Newsletter Stadtteilbüro Neustadt
 
17.03.2025
Liebe Leserinnen und Leser,

in diesem Newsletter stellen wir unsere neue studentischen Mitarbeiterin vor und informieren über die vergangene Gebietsbeiratssitzung. In dieser wurde ein besonderes Quartiersfondsprojekt, ein interkulturelles Fastenbrechen für Frauen, genehmigt. Daneben laden wir Sie ein, beim Tag der Städtebauförderung selber in der Neustadt aktiv zu werden und sich darüber hinaus beim nächsten Eigentümerforum über das Thema Einbruchschutz zu informieren. Zusätzlich möchten wir Sie neugierig machen auf ein 'galaktisches Spektakel' in der Neustadt: die BaRockOper.
Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Team vom Stadtteilbüro Neustadt
17.03.2025
Personelle Neuigkeiten im Stadtteilbüro
Elisa Lubarov - Neue studentische Hilfskraft in der Neustadt

Elisa Lubarov, neue studentische Mitarbeiterin
Bildrechte: Elisa Lubarov

Mit dem neuen Jahr hat das Stadtteilbüro Neustadt Zuwachs bekommen. Elisa Lubarov studiert an der TU Dortmund Raumplanung im Master und unterstützt ab sofort alle Projekte in der Neustadt als studentische Hilfskraft.
Mit großer Motivation und Begeisterung freut sich Elisa besonders auf die Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern sowie den lokalen Akteurinnen und Akteuren.
17.03.2025
Sitzung des Gebietsbeirats am 19. Februar
Alle drei Quartiersfondsanträge bewilligt

Bücherschrank, Hüpfburgen auf dem Neustadtplatz, Fastenbrechen zum Ramadan
Bildrechte: Pexels, Hüpfburgen: Caritas Verband Gelsenkirchen

Am 19. Februar kam der Gebietsbeirat Neustadt zu seiner dritten regulären Sitzung im Stadtteilbüro zusammen. Nachdem im November 2024 der Fokus auf den Planungen und Projekten in der Neustadt gelegen hatte, war dieses Mal auch wieder über Quartiersfondsanträge zu entscheiden.
Drei Anträge wurden vorgestellt: Neben einem Bücherschrank mit Sitzbänken, der allen Bewohnerinnen und Bewohnern den freien Austausch von Büchern ermöglicht und so die Nachhaltigkeit fördert, wurden auch Fördermittel für Hüpfburgen als Attraktion für Kinder beim diesjährigen Neustadtfest beantragt. Der dritte Antrag hat einen ganz aktuellen Zeitbezug: Anlässlich der Internationalen Frauenwoche und der Fastenzeit wurde die Förderung eines interkulturellen Fastenbrechens in Verbindung mit einem Naturkosmetik-Workshop speziell für Frauen am 7. März beantragt.
Allen Anträgen wurde einstimmig zugestimmt.
Nach einem kurzen Austausch der Beiratsmitglieder untereinander über Themen, die den Stadtteil betreffen, endete die Sitzung gegen 20:15 Uhr.
Die nächste Sitzung des Gebietsbeirats findet am 21. Mai 2025 um 18:30 Uhr im Stadtteilbüro Neustadt,
Bochumer Straße 22, statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, am öffentlichen Teil der Sitzung teilzunehmen.

Weitere Informationen
Gebietsbeirat Neustadt
17.03.2025
Quartiersfondsprojekt: Interkultureller Workshop und Fastenbrechen für Frauen
Anstoß für weitere gemeinsame Aktivitäten

Speisekarte, Einführung in die Naturkosmetik
Bildrechte: Caritas Verband Gelsenkirchen, Stadt Gelsenkirchen

Der Zeitplan war eng gesteckt. Zwischen der Bewilligung des Quartiersfondsprojektes 'Frauen verbinden: Fastenbrechen, Naturkosmetik und Austausch' und der Umsetzung lagen nur gut zwei Wochen. Leider hat nicht alles geklappt, die für den Workshop zur Herstellung von Naturkosmetik bestellten Rohstoffe wurden nicht mehr rechtzeitig geliefert. Aber das war kein Grund, sich nicht trotzdem am 7. März zum gemeinsamen Fastenbrechen zu treffen.
Rund 40 Frauen unterschiedlicher Herkunft und kultureller Prägung versammelten sich gegen 18 Uhr in der
Bochumer Straße 22. Nach ein paar kurzen Informationen zur Herstellung von Naturkosmetika wurde nach Sonnenuntergang gegessen, erzählt und viel gelacht.
Der Workshop wird am 4. April nachgeholt, die beim Fastenbrechen anwesenden Frauen sind sich einig: "Wir sind wieder dabei". Auch weitere Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen!
Weitere Informationen, Anmeldung und Hinweise zum Datenschutz bei Aysenur Sharif, telefonisch unter (0209) 503 188 31 oder per Mail aysenur.sharif@caritas-gelsenkirchen.de.
Weitere gemeinsame Aktivitäten sind geplant.
Sie haben auch eine Idee für ein Projekt in der Neustadt? Neben Aktionen, die die Gemeinschaft im Stadtteil fördern, können auch Projektideen zum Beispiel zur Begrünung oder der Förderung der Kultur in der Neustadt eingereicht werden. Bis zu 5.000 Euro Förderung sind möglich.
Das Team des Stadtteilbüros berät Sie gerne und unterstützt auch bei der Antragstellung. Die nächste Antragsfrist endet am 23. April 2025. Kommen Sie gerne auf uns zu!

Weitere Informationen
Quartiersfonds Neustadt
17.03.2025
Rund um den Tag der Städtebauförderung
Stadtteilbüro lädt zum Aktionstag am 12. Mai ein

Spielmobil mit Balancierparcours
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Seit 2015 findet jedes Jahr im Mai bundesweit der Tag der Städtebauförderung statt, bei dem aktuelle Projekte der Städtebauförderung in den Quartieren vorgestellt werden. Auch das Stadtteilbüro Neustadt ist 2025 wieder dabei.
Da derzeit Pläne erarbeitet werden, die Fußgängerzone nach dem Konzept der 'Bespielbaren Stadt' aufzuwerten, wird der Bereich vor dem Stadtteilbüro in der Bochumer Straße 22 am Montag, 12. Mai, von 14 bis 18 Uhr zu einem bunten Spielareal für Groß und Klein. Die Idee der 'Bespielbaren Stadt' wird hier zum ersten Mal lebendig: Zu den geplanten Aktionen gehören der Balancierparcours des Spielmobils der Stadt Gelsenkirchen, die Lesebank (Quartiersfondsprojekt) und die Schaffung farbiger Akzente durch Kreidekunst auf dem Boden. Mitmachen erwünscht!
Besonderes Highlight: eine öffentliche Generalprobe für die Uraufführung der BaRockOper am 16. Mai.
Natürlich gibt das Team des Stadtteilbüros auch Auskunft zu weiteren aktuellen Projekten der Stadterneuerung in der Neustadt.
Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen Tag der Städtebauförderung in der Neustadt und laden Sie herzlich ein, dabei zu sein.
17.03.2025
Stadtteilprojekt BaRockOper


Kostümwerkstatt, GeOrgel, Szene aus der BaRockOper
Bildrechte: MiR.LAB, GeOrgel: Stefan Demming

Am 16. Mai verwandelt das MiR.LAB die Straßen der Gelsenkirchener Neustadt in die Bühne eines galaktischen Spektakels: die BaRockOper. Ein Theaterstück voller Spaceships, Stars und fremder Planeten - und jede und jeder kann ein Teil davon sein! Das MiR.LAB sucht Menschen jeden Alters, die Lust haben, dieses einzigartige Stadtteilprojekt mitzugestalten. Das geht zum Beispiel in der Kostüm- und der Bühnen-Werkstatt.

Kostüm-Werkstatt

Fleißige Näherinnen und Näher haben schon angefangen, suchen aber noch Unterstützung! In der Nähwerkstatt von Somaya Alferdawi werden Kostüme geschneidert und dabei alles bevorzugt, was glitzert und scheint: Strass-Steine, Satin, Silber und Rüschen.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Maß nehmen, passgenaue Kleider zu entwerfen und sie selber zu gestalten. Teilnehmen kann jede und jeder, Vorkenntnisse im Nähen sind willkommen.

Bühnen-Werkstatt

In der Bühnen-Werkstatt baut der Ückendorfer Künstler Stefan Demming mit allen, die Spaß am Tüfteln haben, glitzernde Space-Objekte aus leeren Durstlöschern. Außerdem werden aufblasbare Kulissen aus Fallschirmstoff genäht, die die Josefstraße in eine kosmische Landschaft verwandeln.
Ab 18. März wird jeden zweiten Dienstag, von 17 – 20 Uhr, zusätzlich am 25., 26. und 27. April von 14 – 19 Uhr, im GeOrgel, Bochumer Straße 150 an den Kulissen gewerkelt.
Anmeldung zu den Werkstätten und mirlab.info@musiktheater-im-revier.de
Auch wer Lust hat, noch in der BaRockOper mitzuspielen, kann sich im MiR.LAB melden. Neugier genügt. Geprobt wird immer donnerstags abends.
Weitere Informationen zum Projekt und Hinweise zum Datenschutz unter Musiktheater im Revier.
17.03.2025
Einbruchschutz und Prävention
Das Stadtteilbüro lädt ein zum dritten Eigentümerforum in der Neustadt

eingeschlagene Scheibe in einer Tür
Bildrechte: Pixabay

Die dunkle Jahreszeit ist zwar gerade vorbei, aber die nächste kommt bestimmt - und erfahrungsgemäß steigt dann die Zahl versuchter und begangener Wohnungseinbrüche stark an.
Unter dem Motto 'Einbruchschutz und Prävention' findet daher am Mittwoch, 2. April, um 17:30 Uhr ein Eigentümerforum in den Räumen des Stadtteilbüros Neustadt, Bochumer Straße 22 statt.
In der öffentlichen Veranstaltung wird die Polizei NRW, vertreten durch Kriminalhauptkommissar Fabian Schröer, wertvolle Informationen und Tipps zur Verhinderung von Einbrüchen geben. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Schutz von Mehrfamilienhäusern.
Ergänzt wird das Forum durch Informationen zu Fördermöglichkeiten rund um Ihre Immobilie durch die Modernisierungsberaterin Andrea Moises. Die Informationsveranstaltung wendet sich an alle Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil.
Anmeldung im Stadtteilbüro Neustadt, telefonisch unter (0209) 70264854 oder per Mail stb-neustadt@gelsenkirchen.de.
Sie möchten Sanierungsarbeiten an Ihrer Immobilie durchführen?
Die Möglichkeit der Förderung für Fassaden- und Hofarbeiten steht allen Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern innerhalb des Stadterneuerungsgebietes Neustadt zur Verfügung. Wichtig ist: Die Fördermittel müssen zunächst beantragt und geprüft werden, bevor mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen werden kann. Die Quartiersarchitektin Andrea Moises ist bei der Beantragung gerne behilflich. Sie ist unter 0151 64532688 telefonisch erreichbar.

Weitere Informationen
Haus- und Hofflächenprogramm

Anhang
Informationen zum Datenschutz
17.03.2025
Was ist los im Stadterneuerungsgebiet Neustadt?
Aktuelle Termine in der Neustadt
Sofern nicht anders vermerkt, ist für die Veranstaltungen keine Anmeldung erforderlich.
Eigentümerforum – Einbruchschutz und Prävention
Mittwoch, 2. April, 17:30 Uhr
Ort: Stadtteilbüro Neustadt, Bochumer Straße 22
Anmeldung im Stadtteilbüro Neustadt, telefonisch unter (0209) 70264854 oder per Mail stb-neustadt@gelsenkirchen.de.
Naturkosmetik selber herstellen – Workshop für Frauen
Freitag, 4. April, die Uhrzeit wird noch festgelegt
Ort: Caritas, Bochumer Straße 22
Anmeldung bei Aysenur Sharif, telefonisch unter (0209) 503 188 31 oder per Mail aysenur.sharif@caritas-gelsenkirchen.de
Tag der Städtebauförderung
Montag, 12. Mai, 14 – 18 Uhr
Ort: Fußgängerzone vor dem Stadtteilbüro Neustadt, Bochumer Straße 22
BaRockOper
Freitag und Samstag, 16. und 17. Mai, jeweils ab 17 Uhr
Ort: Josefstraße
Modenschau der BaRockOper-Kostüme
Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben
Gebietsbeiratssitzung
Mittwoch, 21. Mai, 18:30 – 20:30 Uhr
Ort: Stadtteilbüro Neustadt, Bochumer Straße 22
Interessierte sind herzlich eingeladen, am öffentlichen Teil der Sitzung teilzunehmen.

Regelmäßige Angebote

Interkultureller Frauentreff
Jeden Montag, 12 – 14 Uhr
Ort: Caritas, Bochumer Straße 22
Hausaufgabenhilfe für Grundschulkinder
Jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag, 14 – 16 Uhr und 16:30 – 18 Uhr
Ort: Philipp-Neri-Zentrum, Stolzestraße 3a
Anmeldung bei der Caritas, Aysenur Sharif, telefonisch unter (0209) 503 188 31 oder persönlich in der
Bochumer Straße 22 
Kindertreff
Jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag, 14 – 18 Uhr
Ort: Philipp-Neri-Zentrum, Stolzestraße 3a
Bühnen-Werkstatt BaRockOper
jeden Dienstag bis 16. Mai, 17 – 20 Uhr
zusätzlich am 25., 26. und 27. April, 14 – 19 Uhr
Ort: GeOrgel, Bochumer Straße 150
Anmeldung unter mirlab.info@musiktheater-im-revier.de
Kostüm-Werkstatt BaRockOper
jeden Donnerstag bis 16. Mai, 13 – 16 Uhr
Ort: Caritas, Bochumer Straße 22
Anmeldung unter mirlab.info@musiktheater-im-revier.de
Griffbereitgruppe für Kinder von 1 – 3 Jahren
Jeden Donnerstag, 9 – 10:30 Uhr
Ort: Familienzentrum Wiehagen, Wiehagen 23
Anmeldung telefonisch unter (0209) 169 0896 oder per Mail kita-wiehagen@gekita.de
Elterntreff  (in Kooperation mit der AWO)
Jeden Freitag, 9 – 12 Uhr
Ort: Familienzentrum Wiehagen, Wiehagen 23
Anmeldung telefonisch unter (0209) 169 0896 oder per Mail kita-wiehagen@gekita.de
Kinderkochkurs
jeden Freitag, 14 – 16 Uhr
Ort: Caritas, Bochumer Straße 22
Newsletter Stadtteilbüro Neustadt