Kreativer Workshop für das Bienenfest 2026
Die Antragstellerin plant mehrere Basteltermine an unterschiedlichen Orten im Stadtteil. Gemeinsam mit Interessierten werden dekorative Elemente für das Bienenfest im Mai 2026 gestaltet. Die Ergebnisse können dort angeschaut und teilweise mitgenommen werden.
Seniorenkarneval
Ein Stadtbewohner organisiert in der evangelischen Kirche eine Karnevalsfeier, zu der insbesondere Seniorinnen und Senioren, aber auch andere Altersgruppen aus dem Stadtteil eingeladen sind. Gemeinsam werden traditionelle Bräuche gepflegt und Karnevalslieder gesungen.
Meyer56 Fortführung
Die Falken in Rotthausen planen eine vielfältige Palette niedrigschwelliger Angebote für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Dazu gehören Konzerte, Bingo-Nachmittage, das „Rote Kino“ mit monatlichen Filmabenden zu gesellschaftlich relevanten Themen, Rap- und Hip-Hop-Workshops, Gaming-Turniere, Nachbarschaftsaktionen wie „Erzähl mal“, Kinderkino, Eltern-Café, Häkelkurse, Silent Disco, ein Kindersachen-Flohmarkt, Spieleangebote auf dem Ernst-Käsemann-Platz und weitere Aktionen.
Gartenstühle für den Metropolengarten
Für Feste und Veranstaltungen sollen neue stapelbare Stühle angeschafft werden. Sie werden im Metropolengarten gelagert und können von Stadtteilbewohnerinnen und -bewohnern bei Bedarf ausgeliehen werden.
„Rotthausen blüht auf“ – Rotthauser Netzwerk
Auch im Jahr 2026 sollen wieder Blumenampeln entlang der Karl-Meyer-Straße und der Steeler Straße installiert werden, um die Einkaufsstraßen von Frühling bis Herbst zu verschönern.
Faltpavillon für die Theatergruppe Quirlefix
Die Theatergruppe beantragt einen robusten Pavillon, um bei Festen und Auftritten einen wettergeschützten Raum zu haben. Der Pavillon wird im Gemeindehaus gelagert und kann bei Bedarf ausgeliehen werden.
Mit den neuen Projekten wird das gemeinschaftliche Miteinander im Stadtteil weiter gestärkt und Rotthausen vielfältig und lebendig gestaltet.
|