23.03.2021
Liebe Leserinnen und Leser!

Trotz der nach wie vor notwendigen Einschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie laufen die Prozesse der Stadterneuerung weiter, bringen wir bereits laufende Projekte voran und weitere auf den Weg. In dieser Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Ihnen das derzeit nur in Rotthausen angebotene energetische Sanierungsmanagement vor. Außerdem freuen wir uns, dass die Lothringer Straße Teil des Pilotprojektes „Lebenswerte Straßen, Orte und Nachbarschaften“ geworden ist. Darüber hinaus haben wir Neuigkeiten zu dem ersten Bauprojekt, dass im Zuge des Stadterneuerungsprozesses umgesetzt wird, der Neuanlage des Spielplatzes auf Teilbereichen der Grünfläche Weindorfstraße / Wembkenstraße.
23.03.2021
Klimaschutz in Rotthausen – Gemeinsam für die „Energiewende von unten“


Fassaden in Rotthausen
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Klima- und Umweltschutz sind auch in Gelsenkirchen wichtige Themen der Stadt- und Quartiersentwicklung. Rotthausen spielt dabei als Vorreiter-Quartier für klimagerechten Stadtumbau eine besondere Rolle. Für bestehende Wohnhäuser und Gewerbeanlagen bedeutet das zum Beispiel, dass die Gebäude durch private Modernisierungsmaßnahmen bald weniger Emissionen ausstoßen als bislang. Dabei helfen bereits kleine Maßnahmen, wie zum Beispiel der Austausch eines Fensters oder einer Tür. Auch sie verbessern die Energiebilanz eines Gebäudes nachhaltig und sind somit gut fürs Klima.
Da eine solche energetische Sanierung für viele Eigentümerinnen und Eigentümer oft mit zahlreichen Fragen verbunden ist, gibt es im Stadtteilbüro Rotthausen ein Experten-Team aus Energieberatern. Sie bieten individuelle, kostenlose und unverbindliche Beratungen an. Das Themenspektrum umfasst dabei energetische Gebäudesanierung, Stromsparen, technische Anlagen und Fördermöglichkeiten. Als Vorbild hierfür dient die „InnovationCity Ruhr | Modellstadt Bottrop“, die in einem Pilotgebiet von 2010 bis 2020 den CO2-Ausstoß um 50 Prozent senken wollte. Für diese „Energiewende von unten“ braucht es viele gut informierte und engagierte Menschen vor Ort.
Mit der Teilnahme am „InnovationCity roll out“-Prozess ist Rotthausen zum Energie-Quartier geworden. Mit Unterstützung der energetischen Sanierungsberater soll nun das im Prozess entstandene energetische Quartierskonzept umgesetzt werden. Gemeinsam mit dem Stadtteilmanagement, das zwischen den Menschen vor Ort und der städtischen Verwaltung für den notwendigen Informationsaustausch zuständig ist und dafür sorgt, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit finden, sich in den Prozess der Stadterneuerung einzubringen, geht die soziale und ökologische Quartiersentwicklung in Rotthausen Hand in Hand.
Um auch unter den aktuellen Corona-Bedingungen Eigentümerinnen und Eigentümer zu informieren, fand am 13. Januar 2021 eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema „Heizen, Lüften, Schimmel vermeiden“ statt. Nähere Informationen zu diesem Thema können bei der Sanierungsberatung unter severin.spaetling@gelsenkirchen.de angefragt werden. Für die nächste Zeit sind weitere Online-Themenabende geplant, darüber halten wir Sie hier gerne auf dem Laufenden!

Weitere Informationen
Beratung zur energetischen Sanierung
23.03.2021
Wussten Sie schon, …


Energiesparen mit Hilfe energetischer Sanierungsberatung
Bildrechte: Pixabay | Pexels

… dass bereits eine jährliche Einsparung des Endenergieverbrauchs in Rotthausen von nur 5 % einen beachtlichen Effekt erzielen kann? 5 % entsprechen in etwa dem durchschnittlichen Wärme- und Energiebedarf von fast 700 Vier-Personen-Haushalten pro Jahr. In die Menge an CO2 umgerechnet entspricht dies wiederum dem jährlichen CO2-Ausstoß von mehr als 3.000 NRW-Berufspendlern auf ihrem Arbeitsweg. Energetische Sanierungen von Gebäuden sind daher unverzichtbar, um den Ausstoß von Kohlendioxid nachhaltig zu reduzieren.
23.03.2021
Unser Team!
Heute stellen wir Ihnen unsere beiden Energieberater vor, zwei erfahrene und engagierte Experten.

Energieberater Markus Wohlgemuth und Andreas Buchwald
Bildrechte: Innovation City Management GmbH

„Hallo zusammen, wir sind Markus Wohlgemuth und Andreas Buchwald. Als Energieberater arbeiten wir seit mehreren Jahren für die Innovation City Management GmbH in mehreren Quartieren des Ruhrgebiets – immer im Rahmen der nachhaltigen Stadtteilentwicklung. Seit Juni 2020 stehen wir Ihnen nun auch in Rotthausen bei allen Fragen rund um die energetische Gebäudesanierung, dem Energiesparen allgemein oder bei der Suche nach Fördermöglichkeiten beratend zur Seite. Das gilt nicht nur für Wohnimmobilien, sondern auch für Gewerbebetriebe. Wir sind der Meinung, dass auch schon kleine und kostengünstige Maßnahmen viel bewirken können und somit einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.  
Um hier praxisnahe Beispiele, Tipps und Handlungsempfehlungen geben zu können, ist uns der persönliche Austausch mit den Menschen vor Ort besonders wichtig. Zögern Sie also nicht, uns anzusprechen! Wir nehmen uns gerne die Zeit, direkt am Objekt auf Ihre Belange einzugehen und gemeinsam mit Ihnen die besten Lösungsmöglichkeiten zu finden.
Als 'alte' Gelsenkirchener finden wir es natürlich toll, nun auch in unserer direkten Nachbarschaft zur Verbesserung der Klimabilanz und Lebensqualität beitragen zu können.“
Sie möchten das Angebot nutzen und wünschen Kontakt zu einem unserer Experten? Sehr gerne! Melden Sie sich beim Koordinator der energetischen Sanierungsberatung Rotthausen, Herrn Severin Spätling und vereinbaren Sie einen passenden Termin.
Herrn Spätling erreichen Sie unter: Telefon: 0151 72135193, E-Mail: severin.spaetling@gelsenkirchen.de
23.03.2021
Lebenswerte Straßen, Orte und Nachbarschaften – Pilotprojekt Lothringer Straße


Lothringer Straße
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Einige von Ihnen haben sicher bereits von dem Projekt gehört, für das die Lothringer Straße in Rotthausen ausgewählt wurde, um Möglichkeiten für einen lebenswerten und umweltgerechten Straßenumbau zu entwickeln. WAZ, Stadtspiegel und auch die Rotthauser Post haben im vergangenen Jahr bereits darüber berichtet. Gelsenkirchen wurde mit der Lothringer Straße als Pilotstraße für die Machbarkeitsstudie „Lebenswerte Straßen, Orte und Nachbarschaften“ (LesSON) ausgewählt. Gefördert wird das Forschungsprojekt vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MULNV). Die wissenschaftliche Erarbeitung erfolgt durch das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie sowie die Emschergenossenschaft/ Lippeverband. Ziel des Projektes ist es, konkrete Planungsentwürfe zum nachhaltigen Umbau der Lothringer Straße zu entwickeln und umzusetzen. Für die Erstellung der Planungsentwürfe ist das Planungsbüro MUST Städtebau GmbH, beauftragt worden.
Das Besondere an dem Projekt ist der sogenannte Co-Design- und Co-Produktionsprozess. Hier gestalten die Stadtverwaltung sowie die Anwohnerinnen und Anwohner auf Augenhöhe gemeinsam Quartiere und Straßen. Aufbauend auf der Bestandsanalyse sowie einem Input der Bewohnerschaft wird das beauftragte Planungsbüro drei Zukunftsbilder einer lebenswerten Straße erstellen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte bisher leider nicht, wie ursprünglich geplant, eine öffentliche Beteiligungsaktion durchgeführt werden. Ein Workshop mit Kindern des Familienzentrums Lothringer Straße sowie mehrere Telefoninterviews mit Anwohnerinnen und Anwohnern wurden als Ersatz für eine öffentliche Beteiligung durchgeführt. Eine Beteiligung soll jedoch nachgeholt werden, sobald ein Treffen mehrerer Haushalte im öffentlichen Raum wieder gestattet ist. Die Ergebnisse werden in die Planentwürfe miteinfließen.
23.03.2021
Baustart Spielplatz Weindorfstraße / Wembkenstraße


Entwurfsplanung Spielplatz Weindorfstraße/Wembkenstraße
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Unter dem Motto „Rotthausen spielt mit – Die Spielplatzoffensive“ werden im Programmgebiet Spielplätze erneuert und neu gebaut. In Zuge dessen begann am 20. Januar 2021 der Neubau des Spielplatzes Weindorfstraße / Wembkenstraße. Der Spielplatz ist das erste Bauprojekt, das im Rahmen des Stadterneuerungsprozesses in Rotthausen umgesetzt wird.
Auf einem Teilbereich der Grünfläche Weindorfstraße/ Wembkenstraße wird der Spielplatz unter dem Motto „Bergbau“ neu angelegt. Zu den Planern gehörten auch die Kinder der benachbarten Kita Weindorfstraße. Da es sich um einen ehemaligen Bergbaustandort handelt, wünschten sich die Kinder das Motto „Zechengelände“.
Der Spielplatz wird voraussichtlich im Sommer 2021 fertig gestellt sein. Bis dahin gibt es leider temporäre Einschränkungen bei der Nutzung der Grünanlage. Bedingt durch Anlieferungen und Abfuhr von Materialien ist es aus Gefahrengründen notwendig, die gesamte Grünanlage für die Nutzung zu sperren. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Ende Februar 2021 notwendig sein. Zum aktuellen Zeitpunkt ist davon auszugehen, dass ab März 2021 Teilbereiche der Grünanlage wieder nutzbar sind. Bei der Anlieferung und Montage der Spielgeräte im Frühsommer/ Sommer werden ebenfalls die drei Zugänge gesperrt. Wir freuen uns, dass das erste Bauprojekt nun gestartet ist und halten Sie über die Fortschritte des Bauprojekts hier im Newsletter auf dem Laufenden.
23.03.2021
Aktuelles aus Rotthausen

Der gemeinnützige Träger für Jugend- und Erwachsenenbildung aktuelles forum e.V. lädt alle Rotthauserinnen und Rotthauser sowie alle in Rotthausen berufstätig oder anderweitig engagierten Personen ein, sich an einer Onlinebefragung zu beteiligen. Die Befragung ist Teil des Bildungsprojektes „Kohle, Stahl… und wir?!“, welches unter anderem vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe und der Stadt Gelsenkirchen finanziert wird. Ziel der Befragung ist die Entwicklung einer interaktiven digitalen Landkarte, die den Stadtteil Rotthausen mit all seinen Angeboten und Potentialen abbildet. Eine Frist zur Teilnahme an der Befragung ist bisher nicht gesetzt. Zur Umfrage und weiteren Informationen gelangen Sie über den untenstehenden Link.

Weitere Informationen
Umfrage und weitere Informationen
23.03.2021
Online-Informationsveranstaltung zum Thema "Dämmung: vom Keller bis auf's Dach"


Fassade, teilweise saniert
Bildrechte: Innovation City Management GmbH

Die Sanierungsberatung des Stadtteilbüros Rotthausen möchte Sie herzlich zu einer weiteren Online-Informationsveranstaltung zum Thema "Dämmung: vom Keller bis auf's Dach" einladen.
- Wann? Mittwoch, den 24. März 2021 (18- ca. 19:30 Uhr)
- Wie? Mit dem online-Dienstleister Zoom
Die Teilnahme ist leicht zu meistern: Als Teilnehmende bekommen Sie im Vorfeld der Veranstaltung einen Internetlink zugeschickt, den Sie lediglich anklicken müssen. Dann nehmen Sie über Ihren Internet-Browser teil. Lediglich bei Apple-Computern ist die Installation der Zoom-App nötig. Genauere Informationen können Sie der beigefügten Gebrauchsanweisung entnehmen. 
Behandelt werden in der Veranstaltung u.a. Fragen wie: Wie kann ich mein Gebäude optimal dämmen? Was muss ich beim Austausch von Fenstern oder der Haustür beachten? Welche Dämmstoffe gibt es und wie werden sie eingesetzt? Daneben werden die Auswirkungen von Dach- und Fassadenbegrünung auf das Wohn- und Stadtklima erklärt und das Haus- und Hofflächenprogramm vorgestellt. Damit können Begrünungs- und Entsiegelungsmaßnahmen im Rotthauser Stadterneuerungsgebiet gefördert werden.
Zur besseren Planbarkeit und zur Versendung der Teilnahmedaten, melden Sie sich bitte bei Severin Spätling unter den u.g. Kontaktdaten an. Leiten Sie diese Mail auch gerne an mögliche Interessenten weiter.
Selbstverständlich steht Ihnen die Sanierungsberatung Rotthausen in der Zwischenzeit für Fragen zur Veranstaltung oder im Rahmen ihres kostenlosen Beratungsangebots gerne zur Verfügung.
Anmeldung bei:
Herrn Severin Spätling, Sanierungsberatung
Tel.: 0151-72135198
E-Mail: severin.spaetling@gelsenkirchen.de
23.03.2021
Immobilienbörse


Ladenlokal an der Steeler Straße
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

An der Steeler Straße/ Nähe Karl-Meyer-Straße ist derzeit ein Ladenlokal/Gaststätte zu vermieten:
  • großer Gastraum, diverse Nebenräume, großer Saal, WC-Anlagen, 1 Stellplatz
  • insgesamt ca. 240 m² Nutzfläche
  • Miete: 1.000,00 Euro/Monat kalt (keine Maklercourtage)
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte direkt den Vermieter: 0209-136383
Um Sie als private Eigentümerinnen und Eigentümer zu unterstützen, können wir hier an dieser Stelle auch gerne Ihre leerstehende Gewerbeeinheit veröffentlichen.
23.03.2021
Ausblick

Beim nächsten Mal werden wir über den Quartiersfonds und den neu einzurichtenden Quartiersbeirat für Rotthausen berichten und die Gewinnerinnen und Gewinner des Fotowettbewerbs werden bekannt gegeben. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und für Ihre Aufmerksamkeit. Bleiben Sie gesund!
Ihr Team des Stadtteilbüros Rotthausen