03.05.2021
Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, Ihnen mit dieser Sonderausgabe unseres Newsletters alle Informationen rund um die anstehende Wahl des Gebietsbeirats Rotthausen vorzustellen. Die Wahl findet vom 3. Mai bis zum 8. Juni 2021 statt. In diesem Newsletter stellen wir die Kandidatinnen und Kandidaten vor, informieren über den Ablauf der Wahl und geben einen kurzen Ausblick auf das, was nach der Gründung des Gebietsbeirats geplant ist.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Ihr Team vom Stadtteilbüro Rotthausen
03.05.2021
Gebietsbeirat Rotthausen

Der Gebietsbeirat Rotthausen entscheidet im Rahmen des Stadterneuerungsprozesses künftig über Anträge auf Förderung stadtteilbezogener Projekte durch den Quartiersfonds Rotthausen und dient als Diskussionsplattform und Schnittstelle zwischen Bürgerschaft und städtischer Verwaltung.
Das Gremium setzt sich insgesamt aus 15 stimmberechtigten Mitgliedern sowie deren Stellvertreterinnen und Stellvertretern zusammen. Neben den zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten sind im Gebietsbeirat je ein Vertreter des Bürgerverein Rotthausen e.V. und des Rotthauser Netzwerk e.V. sowie jeweils drei Abgesandte der Bezirksvertretung Süd und des Rats der Stadt Gelsenkirchen stimmberechtigt vertreten.
Aus insgesamt 21 Bewerberinnen und Bewerbern gilt es nun, sieben stimmberechtigte sowie sechs stellvertretende Mitglieder für den ersten Rotthauser Gebietsbeirat zu ermitteln. Die Kandidatinnen und Kandidaten haben sich in den Themenfeldern Soziales, Eigentümerin/Eigentümer, lokale Ökonomie und Bewohnerschaft aufstellen lassen.
Zu zentralen Zielen der Stadterneuerung Rotthausen sollen die gewählten Mitglieder des Beirats unterschiedliche Erfahrungen und vielfältige Perspektiven in den Prozess einbringen.
03.05.2021
Ablauf der Wahl

Zur Wahl aufgerufen sind im Zeitraum vom 3. Mai bis zum 8. Juni 2021 alle Rotthauserinnen und Rotthauser ab 16 Jahren. Im Stadtteilbüro Rotthausen an der Steeler Straße 71 kann jeweils dienstags von 14 bis 17 Uhr, donnerstags von 9 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr sowie am Samstag, 29. Mai 2021, von 10 bis 15 Uhr gewählt werden.
Wer sich an der Wahl beteiligen möchte, muss nachweisen, dass er in Rotthausen wohnt. Aufgrund der geltenden Corona-Schutzbestimmungen kann immer nur eine Person im Stadtteilbüro zur Abstimmung eingelassen werden. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes ist dazu verpflichtend.
03.05.2021
Die Kandidatinnen und Kandidaten

Das Team des Stadtteilbüros bedankt sich bei allen, die sich auf einen Sitz im Gebietsbeirat bewerben, und freut sich, eine ebenso starke wie vielfältige Auswahl an Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen zu können.
Aufgrund der Einteilung in vier Themenfelder hat jede Wählerin und jeder Wähler bei der Abstimmung vier Stimmen – je eine Stimme pro Themenfeld. Alle Rotthauserinnen und Rotthauser sind nun aufgerufen, ihr Stimmrecht zu nutzen und ihre direkten Vertreterinnen und Vertreter mitzubestimmen.
Im Folgenden stellen wir Ihnen alle 21 Kandidatinnen und Kandidaten vor - geordnet nach Themenfeldern: Soziales, Eigentümerin/Eigentümer, lokale Ökonomie und Bewohnerschaft.
03.05.2021
Nicola Bode
THEMENFELD SOZIALES

Nicola Bode
Bildrechte: Nicola Bode

Ich arbeite in Rotthausen seit 2004.

Mein Lieblingsort in Rotthausen ist die Schulz-Briesen-Straße, weil ich dort 20 Jahre gelebt habe.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil mir die Menschen, insbesondere die Kinder in Rotthausen, sehr am Herzen liegen. Ich habe durch meine Arbeit in der Offenen Ganztagsgrundschule und im ev. Jugendheim intensiven Kontakt zu Kindern, Jugendlichen und Eltern. Ich weiß von ihren Wünschen und Nöten und würde diese gerne im Beirat vertreten.
03.05.2021
Katharina Greitemeier
THEMENFELD SOZIALES

Katharina Greitemeier
Bildrechte: Katharina Greitemeier

Ich lebe seit 4 Jahren wieder in Rotthausen und bin im Stadtteil geboren und aufgewachsen.

Mein Lieblingsort in Rotthausen ist samstags der Markt auf dem Ernst-Käsemann-Platz. Außerdem die Schrebergartenanlage im Wiehagen.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil es vor allem die Menschen sind, die Rotthausen für mich lebenswert machen. Als Mitglied des Gebietsbeirats möchte ich gerne meinen Teil dazu beitragen, die Veränderung zu erzielen, die ich mir selber wünsche, um Rotthausen noch lebenswerter zu machen.
03.05.2021
Nadine Heckner
THEMENFELD SOZIALES
Ich lebe in Rotthausen seit 2019.

Mein Lieblingsort in Rotthausen ist der Mechtenberg-Park mit Bismarckturm und dem wunderbaren Ausblick auf unsere Stadt.
Ich engagiere mich für Rotthausen, weil es meiner inneren Motivation entspricht, aktiv zu sein für und mit der Gemeinschaft, in der ich lebe und arbeite.
03.05.2021
Nicole Krycki
THEMENFELD SOZIALES

Nicole Krycki
Bildrechte: Nicole Krycki

Ich lebe in Rotthausen seit Februar 2015.

Mein Lieblingsort in Rotthausen ist der Park neben dem Sportplatz „Auf der Reihe“.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil Rotthausen absolut lebenswert ist und ich möchte, dass das so bleibt! Hier ist alles vorhanden: Einkaufsmöglichkeiten, Parks, ÖPNV-Anbindung, ... Aber manches ist eben noch nicht perfekt. Deshalb ist es wichtig, dass dieser Stadtteil „am südlichen Rand“ von GE nicht von der Stadtspitze vergessen wird. - Ohne Engagement geht es da nicht.
03.05.2021
Ewald Meußen
THEMENFELD SOZIALES

Ewald Meußen
Bildrechte: Ewald Meußen

Ich lebe in Rotthausen seit meiner Geburt im Jahr 1960.

Mein Lieblingsort in Rotthausen ist die Sportanlage auf der Reihe, wo ich außerhalb von Corona Sportsgeist erle-
be und nette Menschen treffe, mich austauschen und den neuesten Tratsch erfahren kann.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil ich mich für die Förderung kleiner Vereine und Interessengemeinschaften und dafür einsetzen möchte, dass Jugendliche mehr Mitspracherecht bei der Entwicklung unseres Stadtteils bekommen. Ich engagiere mich für Rotthausen, weil ich die Menschen in Rotthausen mag und mir mehr Miteinander und weniger Gegeneinander wünsche.
03.05.2021
Ulrich Danowski
THEMENFELD EIGENTÜMERINNEN UND EIGENTÜMER

Ulrich Dannowski
Bildrechte: Ulrich Dannowski

Ich lebe in Rotthausen seit 1971.

Mein Lieblingsort in Rotthausen ist der Mechtenberg.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil nur Engagement etwas ändern kann! Ich habe die meiste Zeit in Rotthausen verbracht und ich lebe mit meiner Familie sehr gerne hier. Die Entwicklung und Gestaltung unseres Quartiers liegt mir sehr am Herzen. Unser Quartier soll ein lebendiger, sozialer und lebenswerter Ort sein, an und in dem man gerne verweilt. Ich möchte mich bei der Stadtteilentwicklung für das Thema Eigentümer stark machen. Deswegen heißt es für mich: Nicht meckern, sondern mitmachen!
03.05.2021
Reinhold Magnus
THEMENFELD EIGENTÜMERINNEN UND EIGENTÜMER

Reinhold Magnus
Bildrechte: Reinhold Magnus

Ich lebe in Rotthausen seit 1984.

Mein Lieblingsort in Rotthausen ist die Karl-Meyer-Straße.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil ich der Meinung bin, dass die Leute hier einen schönen Ort zum Leben haben müssen. Egal ob noch im Arbeitsprozess oder schon im Ruhestand. Man muss ohne Angst, ja sogar gerne „vor die Tür“ gehen können und sich wohl fühlen.
03.05.2021
Ute Melang
THEMENFELD EIGENTÜMERINNEN UND EIGENTÜMER

Ute Melang
Bildrechte: Ute Melang

Ich lebe in Rotthausen seit meiner Kindheit.

Mein Lieblingsort in Rotthausen ist da, wo meine Familie ist, aber auch der Landschaftspark Mechtenberg, den ich in meiner Freizeit oft besuche.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil der Stadtteil meine Heimat ist und mir daher wichtig ist. Als Mutter von zwei Söhnen habe ich durch meinen Einsatz in verschiedenen Gremien in Kita und Schule gelernt, mich für die Belange anderer einzusetzen. Der Gebietsbeirat ist eine Möglichkeit, den Stadtteil aktiv mitzugestalten und Rotthausen mittels der Ideen der Bewohner/-innen des Stadtteils zu verbessern, zu verschönern und die Stadtteilgemeinschaft zu stärken.
03.05.2021
Katrin Wermuth
THEMENFELD EIGENTÜMERINNEN UND EIGENTÜMER

Katrin Wermuth
Bildrechte: Katrin Wemuth

Ich lebe in Rotthausen seit meiner Geburt, also gut 35 Jahre lang.

Mein Lieblingsort in Rotthausen ist die Sportanlage auf der Reihe und der Kleingartenverein Wiehagen e.V.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil der Stadtteil seit Generationen die Heimat meiner Familie ist und auch bleiben soll. Ich möchte meine Stimme dazu nutzen, die Lebensqualität der Bewohner und die Attraktivität des Stadtteils zu verbessern.Rotthausen hat das Potential, wieder zu einem Ort zu werden, den man gerne „Zuhause“ nennt.
03.05.2021
Christian Langa
THEMENFELD LOKALE ÖKONOMIE

Christian Langa
Bildrechte: Christian Langa

Ich lebe und arbeite in Rotthausen seit 2007.

Mein Lieblingsort in Rotthausen ist unsere kleinen Einkaufsmeile, die Karl-Meyer-Strasse, in der man Nachbarn gerne trifft, während die Erledigungen
des täglichen Bedarfs besorgt werden können.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil ein Stadtteil vom Engagement jedes einzelnen Bürgers lebt.
Rotthausen ist für mich aber nicht nur ein Stadtteil. Rotthausen ist im Grunde wie ein Dorf, was ich als positiv erachte, denn hier kennt jeder jeden und so soll es sein. Ich habe Rotthausen als liebens- und lebenswert kennengelernt und möchte meinen Anteil leisten, um die Anziehungskraft
Rotthausens für Anwohner und Unternehmer zu erhalten und zu steigern.
03.05.2021
Frank Scholz
THEMENFELD LOKALE ÖKONOMIE

Frank Scholz
Bildrechte: Frank Scholz

Ich lebe in Rotthausen seit 50 Jahren und arbeite bereits seit 25 Jahren im Stadtteil.

Mein Lieblingsort in Rotthausen ist unsere Meile, die Karl-Meyer-Straße. Hier trifft man Freunde & Nachbarn und findet Zeit für ein Gespräch.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil hier vieles in den kommenden Jahren geplant, verändert & erneuert wird und ich Ideen & Vorschläge mit einbringen möchte. Seit Jahren nehme ich schon an vielen Sitzungen in Rotthausen teil.
03.05.2021
Björn Bourdin
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Björn Bourdin
Bildrechte: Björn Bourdin

Ich lebe in Rotthausen seit 2011.

Mein Lieblingsort in Rotthausen ist entweder der Tennis Club Rotthausen oder die Fahrradtrasse.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil ich seit knapp 10 Jahren mit meiner kleinen Familie in Rotthausen wohne - zugezogen sind wir aus Dorsten, Essen, Istanbul, London, Montréal und Stockholm. Und wenn ich den „Ur-Rotthausern“ zuhöre, scheint es hier früher etwas Besonderes gegeben zu haben, was ein wenig verloren gegangen ist. Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam wieder etwas Besonderes für Rotthausen, aber auch für Gelsenkirchen und das Ruhrgebiet tun - denn wir im Pott sind die Zukunft!
03.05.2021
Jan Bretinger
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Jan Bretinger
Bildrechte: Jan Bretinger

Ich lebe in Rotthausen seit 2002.

Mein Lieblingsort in Rotthausen ist der Mechtenberg.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil ich hier aufgewachsen bin und seit langem bei den Pfadfindern, der ev. Jugendarbeit und Fridays for Future aktiv bin. Ich möchte Rotthausen zu einem Ort machen, an dem man auch in Zukunft gut leben kann und an dem soziale und Umweltaspekte berücksichtigt werden.
03.05.2021
Hans-Günter Iwannek
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Hans-Günter Iwannek
Bildrechte: Hans-Günter Iwannek

Ich lebe in Rotthausen seit über 20 Jahren.

Mein Lieblingsort in Rotthausen ist zum einen der Dahlbuschpark im Sommer und zum anderen die Karl-Meyer-Straße, weil sich dort ein Großteil des Rotthauser Lebens abspielt.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil ich mit dazu beitragen möchte, unseren Stadtteil noch attraktiver und lebenswerter zu gestalten. Ich bin seit Jahren Mitglied im Ortsverein SPD, im Rotthauser Netzwerk und in der Versehrtensportgemeinschaft GE, schreibe und fotografiere für die „Rotthauser Post“ und das Senioren-Magazin „Genior“. Ich würde mich freuen, meine fachliche Kompetenz im Gebietsbeirat mit-
einbringen zu können.
03.05.2021
Martin Krahe
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Martin Krahe
Bildrechte: Martin Krahe

Ich lebe in Rotthausen seit 1961.

Einen Lieblingsort in Rotthausen habe ich nicht.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil es sich lohnt, sich für diesen Stadtteil zu engagieren.
03.05.2021
Peter K. Müller
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Peter K. Müller
Bildrechte: Peter K. Müller

Ich lebe in Rotthausen seit ca. acht Jahren.

Mein Lieblingsort in Rotthausen ist mein Garten, die Grünflächen und der Tennisclub.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil Rotthausen ein liebenswerter Ortsteil mit vielen liebenswerten Menschen ist, den man pflegen und erhalten muss.
03.05.2021
Jeff-Peter Nichulski
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Jeff-Peter Nichulski
Bildrechte: Jeff-Peter Nichulski

Ich lebe in Rotthausen seit 2007 mit einer kurzen Unterbrechung von 3 Jahren.
 
Mein Lieblingsort in Rotthausen ist der Landschaftspark Mechtenberg.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil Rotthausen mehr zusammenleben sollte. Der Ernst-Käsemann Platz eignet sich perfekt für Veranstaltungen für jedes Alter. Mein Motto: Miteinander statt Nebeneinander leben.
03.05.2021
Sabine Pieniak
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Sabine Pieniak
Bildrechte: Sabine Pieniak

Ich lebe und arbeite in Rotthausen seit 2014.

Mein Lieblingsort in Rotthausen ist die Karl-Meyer-Straße.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil ich auch in Zukunft gerne in Rotthausen leben möchte und durch mein soziales Engagement, unter anderem als Seniorenvertreterin und Nachbarschaftsstifterin, die Chance habe, Kontakte in meiner Nachbarschaft anzustiften. Es ist noch ein großes Potenzial vorhanden, den Stadtteil weiter interkulturell, naturnah, generationenübergreifender und klimafreundlicher zu gestalten und Orte der Begegnung zu schaffen. Dafür möchte ich mich engagieren.
03.05.2021
Karlheinz Rabas
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Karlheinz Rabas
Bildrechte: Karlheinz Rabas

Ich lebe in Rotthausen seit 1975.

Meine Lieblingsorte in Rotthausen sind das Volkshaus und die Bergbausammlung.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil ich im Grenzbereich von Rotthausen
aufgewachsen bin. Meine Eltern, zum Teil meine Ur- & Ur-, Urgroßeltern stammten aus Rotthausen. Seit 1975 interessiere ich mich für die Rotthauser Geschichte. Daraus sind Tätigkeiten beim Bürgerverein, der Kulturgemeinschaft, dem Stadtteilarchiv und der Bergbausammlung entstanden.
03.05.2021
Ingrid Ruberg
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Ingrid Ruberg
Bildrechte: Ingrid Ruberg

Ich lebe in Rotthausen seit 2005, bin berentet und lebe gern hier.

Mein Lieblingsort in Rotthausen ist der Mechtenbergpark, der nahe Gelsenkirchener Stadtgarten, sowie die Karl-Meyer-Straße.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil ich die Nachbarschaft schätze und die Menschen im Stadtteil mag. Gerne würde ich mich aktiv an der Gestaltung meines Ortsteiles einbringen und mit meiner Erfahrung dazu beitragen, den Ortsteil mit neuen Anregungen zu bereichern.
03.05.2021
Kim Schluckwerder
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Kim Schluckwerder
Bildrechte: Kim Schluckwerder

Ich lebe in Rotthausen seit 35 Jahren in unserem Mehrgenerationenhaus - in dem
schon meine Großeltern jahrzehntelang eine Metzgerei in Rotthausen führten.

Mein Lieblingsort in Rotthausen ist neben unserem Schrebergarten der Mechtenberg - hier kann ich entspannen.

Ich engagiere mich für Rotthausen, weil es mir ein besonderes Anliegen ist, dass sich Rotthausen vor allem für Familien positiv weiterntwickelt. Dazu gehören auch die Stärkung der nachbarschaftlichen Kontakte, das Zusammenleben zwischen Jung und Alt und die Belebung der Stadtteilkultur.
03.05.2021
Wie geht es nach der Wahl des Gebietsbeirats weiter?

Das Ergebnis der Wahl wird zeitnah nach dem 8. Juni 2021 bekannt gegeben. Noch vor den Sommerferien, die am 5. Juli beginnen, soll eine erste konstitutive Sitzung des Rotthauser Gebietsbeirats stattfinden. Im Anschluss daran wird die erste Antragsfrist bekanntgegeben, zu der sich Bürgerinnen und Bürger, Initiativen und Vereine mit bürgerschaftlichen Projektideen auf Förderung durch den Quartiersfonds Rotthausen bewerben können.
Im Rahmen der Städtebauförderung stehen dem Stadtteil nach Gründung des Gebietsbeirates Mittel für bürgerschaftlich initiierte Projekte zur Verfügung. Die Projekte können der Belebung der Stadtteilkultur dienen, Nachbarschaft fördern und stärken, das Image des Stadtteils stärken oder das Wohnumfeld verschönern und verbessern. Wichtig ist dabei, dass ein deutlicher Bezug zu Stadtteil vorhanden ist und dass ein gefördertes Projekt möglichst vielen Bewohnerinnen und Bewohnern Rotthausens zugutekommt. Mehr Informationen zum Thema Quartiersfonds finden Sie unter: www.gelsenkirchen.de/rotthausen. Dort finden Sie auch die Richtlinie für die Vergabe von Fördermitteln aus dem Quartiersfonds. Gerne können Sie sich bei Fragen an uns wenden.
03.05.2021
Umzug des Stadtteilbüros Rotthausen ins Kolpinghaus


Das neue QuartiersBüro im Kolpinghaus
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Die Umbauarbeiten im Kolpinghaus an der Karl-Meyer-Straße sind mittlerweile abgeschlossen. Hier ist mit dem neuen QuartiersBüro ein zentraler Anlaufpunkt für die Menschen im Stadterneuerungsgebiet Rotthausen entstanden. Zukünftig werden sich im Kolpinghaus das Stadtteilbüro, das Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen, die Agentur für Arbeit Gelsenkirchen und das Rotthauser Netzwerk Tür an Tür um die Belange der Menschen vor Ort kümmern.