Bochumer Straße
 
24.06.2021
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

mit dieser Ausgabe unseres Newsletters möchten wir Sie kurz vor der Sommersaison und Ferienzeit über die neuesten Entwicklungen und anstehenden Termine im Quartier Bochumer Straße informieren. Heute berichten wir unter anderem über Neuigkeiten in Sachen Quartiersfonds und Gebietsbeirat und stellen Ihnen mit dem QuartiersService eine weitere Gruppe von Akteuren an der Bochumer Straße vor.
Darüber hinaus geht es in diesem Newsletter um die Freiflächenplanung am Wissenschaftspark: Alle Interessierten, die sich dazu austauschen möchten, sind herzlich zur Beteiligungsveranstaltung am 28. und 29. Juni eingeladen. Mehr zu diesen und weiteren Themen erfahren Sie in dieser Ausgabe des Newsletters Bochumer Straße.
Viel Spaß beim Lesen und eine angenehme Sommerzeit wünscht
Ihr Team vom Stadtteilbüro Bochumer Straße
24.06.2021
Gärtnern an der Bochumer Straße
Eigentümerforum, Samenkarten und Vorgartenwettbewerb

Die Samenkarte für die Bewohnerinnen und Bewohner der Bochumer Straße
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Am 28. April fand das 5. Eigentümerforum im Revitalisierungsgebiet Bochumer Straße statt. Mit mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung ein voller Erfolg.
Passend zum Frühling gab es einen Online-Vortrag zum Thema „Gesundes und lebenswertes Wohnumfeld durch umweltverträgliches Handeln und Gärtnern" mit Diplom-Ingenieur Johannes Treiling (Referent der Volkshochschule). Unter dem Motto „Rettet den Vorgarten“ erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen tollen Einblick in verschiedene Möglichkeiten, wie man im eigenen Garten mit einfachen Methoden einen Beitrag zur Umwelt leisten kann. Wer nachlesen möchte: Die Folien des Vortrags finden Sie unter untenstehendem Link.

Vorstellung des Haus- und Hofflächenprogramms

Zusätzlich stellte Quartiersarchitekt Markus Gebhardt das Haus- und Hofflächenprogramm vor. Eigentümerinnen und Eigentümer können mithilfe dieses Förderprogramms Zuschüsse erhalten, um beispielsweise die Fassadengestaltung oder die Begrünung von Dächern an privaten Gebäuden durchführen zu können. Informationen zum Haus- und Hofflächenprogramm erhalten Sie bei uns im Stadtteilbüro Bochumer Straße oder unter untenstehendem Link.

Samenkarte mit Blumengruß

Im Anschluss an die Vorträge wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu eingeladen, sich im Stadtteilbüro Bochumer Straße einen kleinen Blumengruß in Form einer Samenkarte abzuholen. Diese Karten lassen sich einfach eintopfen, woraufhin schöne Sommerblumen aus ihnen sprießen.
Die Samenkarten wurden auch an einigen Stellen im Quartier verteilt. So erhielten beispielsweise einige Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung Flöz Dickebank eine Samenkarte direkt nach Hause.
Es liegen noch einige Exemplare im Stadtteilbüro zur Mitnahme bereit. Alle Interessierten aus dem Quartier Bochumer Straße sind herzlich eingeladen, sich eine Samenkarte abzuholen. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht.

Vorgartenwettbewerb in Gelsenkirchen und Herten

Noch bis zum 30. Juni 2021 findet der Vorgartenwettbewerb des Klimabündnis Gelsenkirchen-Herten e.V. statt. Gesucht werden die schönsten Vorgärten und grünsten Hinterhöfe in Gelsenkirchen und Herten. Wer kurzfristig noch beim Wettbewerb mitmachen möchte, findet weitere Infos unter untenstehendem Link.

Weitere Informationen
Haus- und Hofflächenprogramm der Stadt Gelsenkirchen
Vorgartenwettbewerb des Klimabündnis Gelsenkirchen-Herten e.V.

Anhang
Vortragsfolien Naturnahe Gartengestaltung
24.06.2021
Zweite Gebietsbeiratssitzung 2021
Zwei Anträge positiv beschieden
Am 10. Juni fand die zweite Gebietsbeiratssitzung im Jahr 2021 statt, um über zwei Anträge auf Förderung durch den Quartiersfonds zu entscheiden. Trotz der sommerlichen Temperaturen fand sich eine Vielzahl der Mitglieder zusammen, um ihre Stimme abzugeben.

Spiele-Bollerwagen

Zum einen wird die Idee des Caritasverband Gelsenkirchen verwirklicht, welche die Anschaffung eines Spiele-Bollerwagens vorsieht. Der Bollerwagen mit verschiedenen robusten Spielgeräten kann bald von Vereinen und Gruppen im Quartier ausgeliehen werden.

Heimwerken leichtgemacht

Darüber hinaus können sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Revitalisierungsgebiets Bochumer Straße zukünftig Werkzeuge bei der Gemeinschaftswerkstatt vom Werk & Raum Gelsenkirchen Ückendorf e.V. leihen. Durch die Förderung über den Quartiersfonds schafft der Verein qualitativ hochwertiges Werkzeug an.

Austausch über SEG-Projekte an der Bochumer Straße

Neben den Abstimmungen konnte sich der Gebietsbeirat mit Helga Sander, Geschäftsführerin der Stadterneuerungsgesellschaft Gelsenkirchen (SEG), über die bereits realisierten Projekte der SEG an der Bochumer Straße austauchen und so einen Eindruck über die Potenziale zukünftiger Anträge gewinnen.

Antragsfrist Quartiersfonds

Noch bis zum 4. August läuft die nächste Antragsfrist, zu der alle Interessierten ihren Antrag eingereicht haben sollten. Gerne berät Sie das Stadtteilbüro zu Ihren Ideen. 

Weitere Informationen
Quartiersfonds
24.06.2021
Wir im Quartier stellen uns vor!
Steven Schaufel für den Quartiersservice in Ückendorf

Der Quartiersservice auf einem seiner Rundgänge durch die Straßen
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Die Bürgerinnen und Bürger kennen Sie als…?

Zur Anfangszeit waren wir noch sehr unbekannt und es kamen oft Bürgerinnen und Bürger auf uns zu, um zu erfragen, was wir eigentlich so machen und wofür wir zuständig sind. Durch den stetigen Kontakt zu den Menschen in Ückendorf wurden wir immer bekannter. Mittlerweile kennen uns sehr viele Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbetreibende und städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir bekommen auch immer mehr positives Feedback und Zuspruch von Bürgerinnen und Bürgern aus Ückendorf.

Was sind Ihre Aufgaben?

Zu unseren Aufgaben gehören regelmäßige Rundgänge im Quartier, bei denen wir kleinere Verschmutzungen beseitigen und größere Angelegenheiten an die Gelsendienste beziehungsweise an den kommunalen Ordnungsdienst weitergeben. Ansonsten stehen wir alten und benachteiligten Personen sowie den Gewerbetreibenden und Bewohnerinnen und Bewohnern als erster Ansprechpartner für Probleme zur Verfügung.

Wer kann mit welchen Anliegen auf Sie zukommen?

Im öffentlichen Raum helfen wir in allen Bereichen, die in unserem Aufgabengebiet liegen, und unserer Zuständigkeit entsprechen.

Seit wann arbeiten Sie im Quartier Bochumer Straße?

Im Quartier Ückendorf an der Bochumer Straße sind wir seit April 2019 als Quartiersservice für die Bürgerinnen und Bürger da.

Wo und wann können die Bürgerinnen und Bürger Sie erreichen?

Wir als Team Ückendorf laufen wir täglich unsere festgelegten Routen ab. Dabei können uns Bürgerinnen und Bürger jederzeit ansprechen. Unsere Zentrale für den Quartiersservice ist in der Altstadt. Genauer gesagt an der Hans-Sachs-Straße 6. Die Ansprechpartner dort sind Herr Grotensohn und Herr Karaca. Telefonisch erreichbar sind diese unter (0209) 70 29 28 - 21 oder (0209) 70 29 28 - 22.

Bitte entscheiden Sie:

Tee oder Kaffee?       Kaffee
Fahrrad oder Auto?   Fahrrad

Was wünschen Sie sich für das Quartier Bochumer Straße?

Wir als Quartiersservice wünschen uns natürlich ein besseres Anschauungsbild für unseren Stadtteil.

Weitere Informationen
Quartiersservice
24.06.2021
Einladung zur Informations- und Beteiligungsveranstaltung
Neugestaltung der Freifläche am Vorplatz Justizzentrum

Auszug aus der vorläufigen Entwurfsplanung
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Informieren und Ideen einbringen am 28. und 29. Juni 2021

In der letzten Ausgabe unseres Newsletters haben wir über den Rückbau der Häuser mit den Hausnummern 74 und 76 an der Bochumer Straße berichtet. Die sanierungsbedürftigen Häuser mussten weichen, damit an dieser Eingangsstelle zum Quartier Bochumer Straße ein einladender Freiraum entstehen kann, der freie Sicht auf den Wissenschaftspark bietet. Nun geht es an dieser Stelle weiter.

Gelegenheit zur Information und zum Austausch

Am 28. und 29. Juni findet eine Informations- und Beteiligungsveranstaltung zur Neugestaltung der Freifläche statt, zu der das Referat Stadterneuerung der Stadt Gelsenkirchen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich einlädt. An beiden Tagen wird der aktuelle Planungsstand an verschiedenen Informationsständen vorgestellt. Die Informationsstände befinden sich auf dem Vorplatz des Justizzentrums und sind an beiden Tagen von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Die Beteiligung findet draußen im öffentlichen Raum statt. Die Abstände werden durch Bodenmarkierungen an den verschiedenen Ständen, an denen die Beteiligung stattfindet, eingehalten werden. Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz.
Ferner besteht die Möglichkeit, auch außerhalb der Veranstaltungszeiten Ideen und Kritik einzubringen: Am Stadtteilbüro wird für drei Wochen nach der Beteiligungsveranstaltung eine Ideenbox bereitgestellt, in die man Vorschläge schriftlich einwerfen kann.

Kinderbeteiligung durch örtliche soziale Träger

Damit auch die kleinen Mitbürgerinnen und Mitbürger zu Wort kommen können, sind die im Quartier aktiven sozialen Träger eingeladen, sich während der Veranstaltung insbesondere zum Thema Kinderbeteiligung einzubringen.

Weitere Informationen
Infoplakat zur Neugestaltung der Freifläche am Justizzentrum
24.06.2021
Tausche Bildung für Wohnen sucht neue Bildungspatinnen und Bildungspaten
Jetzt für einen Einsatz ab August in Ückendorf bewerben

Werde Teil des jungen Teams bei Tausche Bildung für Wohnen e.V.
Bildrechte: Dominik Ansbach

Engagierte junge Menschen haben auch in diesem Jahr erneut die Chance, sich aktiv für Bildungsgerechtigkeit in Ückendorf stark zu machen. Der soziale Träger Tausche Bildung für Wohnen e.V., welcher seit 2019 im Quartier angesiedelt ist, bietet im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes oder eines Freien Sozialen Jahres die Möglichkeit, ein Jahr als Bildungspatin beziehungsweise als Bildungspate tätig zu werden.

Stärkung der Chancen- und Bildungsgerechtigkeit durch nachbarschaftliches Miteinander

Im Tausch für mietfreies Wohnen vor Ort in einer Wohngemeinschaft engagieren sich die Bildungspatinnen und -paten für sozial benachteiligte Kinder sowohl bei der Lernförderung als auch bei der Freizeitorganisation und sammeln dabei unter anderem erste Berufserfahrung im sozialpädagogischen Bereich. Der kommende Einsatzzeitraum läuft vom 16. August 2021 bis zum 15. August 2022. Für die Standorte Duisburg-Marxloh und Witten werden ebenfalls Bewerbungen entgegengenommen.

Weitere Informationen
Stellenausschreibung bei Tausche Bildung für Wohnen e.V.
24.06.2021
Pflanzaktion im Gemeinschaftsgarten
Neue Bäume im Zeichen des Umweltschutzes

Der Gemeinschaftsgarten an der Bochumer Straße
Bildrechte: Regina Schuster

Der Gemeinschaftsgarten an der Bochumer Straße 139 hat Zuwachs bekommen. Vier Walnussbäume wurden zusammen vom RotaryClub Schloss Horst und den Insane Urban Cowboys als Zeichen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes gepflanzt. Die Aktion verdeutlicht, dass Walnüsse nicht importiert werden müssen, sondern auch direkt vor der Haustür wachsen und leistet einen Beitrag zur Begrünung des dicht bebauten Quartiers. Doch die Baumpflanzung beschränkt sich nicht nur auf Ückendorf. Weitere Pflanzungen an Orten im gesamten Stadtgebiet wurden teilweise schon realisiert, wie zum Beispiel am Schloss Horst, oder sind zukünftig geplant. Dabei können sich auch private Gartenbesitzerinnen und -besitzer einbringen, denn das Insane Urban Cowboys Kollektiv bietet in Zusammenarbeit mit dem RotaryClub Schloss Horst Hilfe bei der Pflanzung eines Walnussbaumes an.

Ein grüner Ort für Ückendorf

Um den Gemeinschaftsgarten kümmern sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Rahmen des Generationennetzwerks Gelsenkirchen. Der so zum Nachbarschaftstreffpunkt gewordene Garten ist öffentlich zugänglich und wer möchte, ist eingeladen, den urbanen Garten mitzugestalten.

Weitere Informationen
Insane Urban Cowboys e.V.
24.06.2021
Die Beratungsleistungen des Stadtteilbüros auf einen Blick

Förmlich festgelegtes Sanierungsgebiet Bochumer Straße

Sie haben Fragen zum Sanierungsgebiet Bochumer Straße? Wir informieren Sie gerne zu Rechten und Pflichten von Immobilieneigentümerinnen und -eigentümern in diesem Gebiet.

Kostenfreies Beratungsangebot

Der Quartiersarchitekt Markus Gebhardt bietet Immobilieneigentümerinnen und -eigentümern kostenfrei eine baufachliche Erstberatung an, informiert unverbindlich über Fördermöglichkeiten (zum Beispiel für das Haus- und Hofflächenprogramm) und unterstützt bei der Antragstellung. Einen Termin können Sie unter der Rufnummer 0151 58126744 vereinbaren.

Finanzielle Förderung von bürgerschaftlichem Engagement

Sie haben eine Projektidee für das Revitalisierungsgebiet Bochumer Straße, aber Ihnen fehlen finanzielle Mittel dafür? Dann könnte der Quartiersfonds Bochumer Straße eventuell eine geeignete Fördermöglichkeit dafür sein.