Bochumer Straße
 
10.09.2021
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns, Ihnen in diesem Newsletter neue Projekte und Entwicklungen im Revitalisierungsgebiet Bochumer Straße vorstellen zu können. Erfahren Sie Neuigkeiten zum Quartiersfonds, zur Heilig-Kreuz-Kirche und zur Quartiersoase. Darüber hinaus haben Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen über die Bochumer Straße und Ückendorf in unserem Quiz zu testen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!
Ihr Team vom Stadtteilbüro Bochumer Straße
10.09.2021
Gebietsbeirat sucht Kandidatinnen und Kandidaten
Machen Sie mit und engagieren Sie sich für gesellschaftliche Projekte

Bildrechte: Pexels

Das Stadtteilbüro Bochumer Straße sucht neue Mitglieder für den Gebietsbeirat. Gesucht werden stimmberechtigte Mitglieder und deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter für die Themenfelder „Bewohnerschaft“, „Kreative“, „Eigentümerinnen/Eigentümer“, „lokale Ökonomie“ und „Soziales“. Alle Interes­sierten müssen mindestens 16 Jahre alt sein und im Revitalisierungsgebiet Bochu­mer Straße leben, arbeiten oder tätig sein. Aktuelle Mitglieder können erneut kandi­dieren.

Kandidatur bis Mitte September möglich

Bis zum 15. September 2021 haben Interessierte Zeit, sich im Stadtteilbüro Bochumer Straße für die kommende Wahl des Gebietsbeirates aufstellen zu lassen. Insgesamt besteht der künftige Gebietsbeirat erneut aus 18 Mitgliedern und deren Stellvertreterinnen und Stellvertretern. Die Bezirksvertretung Süd und der Rat der Stadt stellen jeweils drei Mitglieder. Als besondere Aufgabe ent­scheidet der Gebietsbeirat in seinen Sitzungen über Projektanträge an den Quartiersfonds und damit über die finanzielle Förderung bei der Umsetzung von bürgerschaftlich orientierten Projektideen. Darüber hinaus findet in den Sitzungen des Gebietsbeirats ein Austausch über aktuelle Entwicklungen im Stadterneuerungsprozess statt. Die Sitzungen des Beirats werden immer dem Pan­demiegeschehen entsprechend organisiert und in digitaler oder Präsenzform durch­geführt. Im Regelfall tagt der Gebietsbeirat vier Mal jährlich.

Erfolgreiche Amtszeit geht zu Ende

Trotz der erschwerenden Umstände des vergangenen Jahres aufgrund der Corona-Pandemie kann der jetzige Gebietsbeirat auf eine erfolgreiche Amtszeit zurückblicken. Seit der Gründung des Gebietsbeirates im Oktober 2019 wurden viele verschiedene Projektanträge bewilligt, wie zum Beispiel die Filmabende des VRoom.Ruhr oder das Stadtteilradio der Trinkhalle am Flöz.

Weitere Informationen
Gebietsbeirat Bochumer Straße
10.09.2021
Video-Bautagebuch Heilig-Kreuz-Kirche
Einblicke in die ehemalige Großbaustelle

Auszug aus dem Intro des Bautagebuchs zur Heilig-Kreuz-Kirche
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Die begehrten und zügig ausgebuchten, öffentlichen Baustellenführungen des Leuchtturmprojektes Heilig-Kreuz-Kirche im Revitalisierungsgebiet Bochumer Straße konnten aufgrund des Pandemie-Geschehens nur in reduzierter Form weitergeführt werden. Aus diesem Grunde hatte die Stadt Gelsenkirchen in diesem Frühjahr einige Aufnahmen in der Heilig-Kreuz-Kirche gedreht. Sie geben aus erster Hand Eindrücke aus dem Veranstaltungsraum wieder und gewähren darüber hinaus Einblicke hinter die Kulissen. Erhalten Sie mit diesen Bildern schon vor Eröffnung einen Einblick in den außergewöhnlichen Veranstaltungsort!

Bekanntes Format zu Gast in der Heilig-Kreuz-Kirche

Das Video ist eine Sonderausgabe des bekannten Bautagebuchs zum Haus Reichstein, welches direkt gegenüber der Heilig-Kreuz-Kirche liegt. Unter untenstehendem Link können Sie das Video auf der Website von Haus Reichstein abrufen.

Weitere Informationen
Video auf der Website von Haus Reichstein
10.09.2021
Filmabende und Podcasts
Neue Quartiersfondsprojekte an der Bochumer Straße

Bildrechte: Pexels

Filmabende im VRoom.Ruhr und Podcasts aus der Trinkhalle am Flöz sind zwei weitere Projektideen, die den Gebietsbeirat überzeugen konnten. Sie werden nun mithilfe finanzieller Förderung aus dem Quartiersfonds realisiert.

Filmabende im VRoom.Ruhr an der Bochumer Straße

Seit Anfang August bis Ende Oktober lädt der VRoom.Ruhr in der Bochumer Straße 110 zu gemeinsamen Filmabenden ein. Alle zwei Wochen gibt es Filme aus ganz unterschiedlichen Genres - von Comedy bis Science-Fiction. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Im Anschluss an die Filme laden Florian Becker und Patrick Becker vom VRoom.Ruhr zum Gespräch über die Filme ein. Der nächste Termin ist am 12. September 2021 um 20 Uhr. Eine Anmeldung auf der Website des VRoom.Ruhr ist im Vorhinein notwendig. Weitere Informationen zum Programm und zur Umsetzung der Corona-Schutzmaßnahmen sind dort angegeben.

Podcast aus der Trinkhalle am Flöz

Der Podcast aus der „Trinkhalle am Flöz“ in Ückendorf erzählt Geschichten aus dem Stadtteil. Es geht um die Menschen, die rund um die Bochumer Straße arbeiten und hier leben. Es werden Gäste eingeladen, die spannende Geschichten erzählen und über Neuigkeiten berichten. Gastgeber Tom Gawlig von der Trinkhalle und der Moderator des Podcasts Michael Voregger sind laufend auf der Suche nach interessanten Geschichten und Gästen rund um Ückendorf. Wer eine Geschichte zu erzählen hat oder wer beispielsweise seinen Verein vorstellen möchte, ist herzlich eingeladen, sich zu melden. 

Weitere Informationen
Filmabende im VRoom.Ruhr
Podcast aus der Trinkhalle am Flöz
10.09.2021
Komm zum Carl: Stadterneuerung to go
Veranstaltungsreihe im Carl-Mosterts-Park

Carolin Plöger und Philipp Tatan vom Stadtteilbüro Bochumer Straße im Carl-Mosterts-Park
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Im Rahmen der Aktionsreihe „Komm zum Carl“ war das Stadtteilbüro am 27. Juli 2021 vor Ort im Carl-Mosterts-Park. Während an dem Tag die kleinen Gäste am Stand des Stadtteilbüros eigene Buttons mit ihren Lieblingsmotiven herstellen konnten, wurde mit Eltern und anderen Interessierten der Austausch über Prozesse und Entwicklungen der Stadterneuerung gesucht. Zudem gab es Stoffbeutel, die beim ebenfalls anwesenden Kunst- und Kulturmobil der Kunstschule Gelsenkirchen bemalt werden konnten.

Gemeinschaftliche Aktionsreihe „Komm zum Carl“

„Komm zum Carl“ ist eine gemeinschaftlich organisierte Aktionsreihe unterschiedlicher Einrichtungen aus dem Quartier Bochumer Straße. So werden in jeder Woche im Carl-Mosterts-Park voraussichtlich noch bis in den Oktober hinein verschiedene Freizeitangebote insbesondere für Kinder und Jugendliche angeboten. Das jeweilige Wochenprogramm findet sich auf Aushängen von Einrichtungen im Quartier sowie auf der städtischen Internetseite.

Weitere Informationen
Komm zum Carl Termine
10.09.2021
Wir im Quartier stellen uns vor!
Andreas Oeser vom Verein Hürdenwellies e.V. und Ückendorf aktiv e.V.

Andreas Oeser mit Hund Ferdi vor den Volieren des Verein Hürdenwellies e.V.
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Die Bürgerinnen und Bürger kennen Sie durch…?

In erster Linie vermutlich durch diverse Begegnungen auf den Straßen, Plätzen und Grünanlagen rund um die Bochumer Straße, neuerdings auch mit Hund Ferdi. Als Betreiber der Pflegestelle Gelsenkirchen des Hürdenwellies e.V. in der Quartiersoase bin ich darüber hinaus nicht nur im Garten an den Vogelvolieren, sondern gelegentlich auch in den Medien zu finden. Des Weiteren bin ich in der Stadtteiloffensive Ückendorf aktiv e.V. ein Ansprechpartner und nicht zuletzt als Mitglied des Gebietsbeirates Bochumer Straße tätig.

Was sind Ihre Aufgaben?

Putzen, füttern, zum Tierarzt fahren, Hund streicheln, Tomaten wässern und in der Quartiersoase nach dem Rechten sehen. Aber auch: die viele Arbeit in zwei Vereinen zu koordinieren und erledigen und im Gebietsbeirat Projekte diskutieren. Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn sich im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeit etwas Unterstützung für die Verwaltungsarbeiten in der Geschäftsstelle des Hürdenwellies e.V. fände.

Wer kann mit welchen Anliegen auf Sie zukommen?

Für die Stadtteiloffensive Ückendorf aktiv e.V. bin ich für alles Mögliche Ansprechpartner des Vereins. Für den Hürdenwellies e.V. ist das ebenso. Hier kommt noch viel Erfahrung in der Wellensittichhaltung hinzu, die ich gerne teile. Allerdings gebe ich niemals Behandlungstipps bei der Erkrankung eines Vogels, denn der Weg zum Tierarzt sollte immer schnellstmöglich stattfinden.

Seit wann engagieren Sie sich im Quartier Bochumer Straße?

2016 habe ich das Integrierte Handlungskonzept für das Quartier gelesen und daraufhin 2017 ein Konzept zur Errichtung der Quartiersoase im Stadtteilbüro eingereicht, das bis heute in weiten Teilen so umgesetzt wurde. Seitdem bin ich so gut ich kann und mit ganzem Herzen dabei.

Wo und wann können die Bürgerinnen und Bürger Sie erreichen?

Ich liebe und lebe das Ehrenamt. Da es aber gerade im Tierschutz kein Wochenende, keinen Feierabend und keinen Urlaub gibt, muss ich zusehen, wie ich an meine privaten Auszeiten komme. Deshalb kommen mir spontane Besuche meistens ungelegen. Am besten sind Anfragen per Email an huerdenwellies@gmx.de, wenn es um Wellensittiche geht, und an kontakt@ueckendorf-aktiv.de, wenn die Stadtteilarbeit Thema ist.

Welches Angebot nutzen Sie im Quartier Bochumer Straße am liebsten?

Die Straße selbst und ihre Menschen. Aber auch das Stadtteilbüro, hier gibt es immer ein freundliches Hallo, ein offenes Ohr und so manchen guten Tipp.

Bitte entscheiden Sie:

Tee oder Kaffee? Kaffee
Fahrrad oder Auto?
Lieber zu Fuß oder mit dem ÖPNV.
Strand oder Berge?
Strand, wobei ich beide Orte in den nächsten Jahren aufgrund der Tierbetreuung wohl nicht zu sehen bekommen werde.

Ich wünsche mir für das Quartier Bochumer Straße…

dass die schöne und vertrauensvolle Gemeinschaft, die mich bei meinem Zuzug im Sommer 2020 herzlich aufgenommen hat, weiterbesteht. Außerdem hoffe ich auf die baldige Neugestaltung der Bochumer Straße und darauf, dass sie sich zu einem lebendigen Quartier entwickelt.

Weitere Informationen
Beitrag zum Verein Hürdenwellies e.V. vom WDR
Hürdenwellies e.V.
Ückendorf aktiv e.V.
10.09.2021
Stadtteilquiz Bochumer Straße ist beendet
Aber: Eigenes Wissen rund um die Bochumer Straße kann weiterhin getestet werden

So sahen die Preise für die Gewinnerinnen und Gewinner des Familienquiz aus
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Zwei Monate lang konnten Bürgerinnen und Bürger bei einem Quiz ihr Wissen rund um die Bochumer Straße testen und gewinnen. Fast 90 Einsendungen haben das Stadtteilbüro Bochumer Straße erreicht. Nun wurden die Gewinnerinnen und Gewinner ausgelost. Sie werden in Kürze benachrichtigt. Beim Quiz für Familien gab es Wimmelbücher zu gewinnen, während sich die Gewinnerinnen und Gewinner des Quiz für Erwachsene über Gutscheine von Geschäften im Quartier Bochumer Straße freuen dürfen.

Quizfragen rund um die Bochumer Straße stehen online zur Verfügung

Sowohl beim Quiz für Familien als auch beim Quiz für Erwachsene galt es jeweils zehn Fragen zu beantworten, von denen mindestens neun richtig beantwortet werden mussten, um in die Verlosung zu kommen. Gefragt wurde zum Beispiel nach dem Namen des ehemaligen Waschhauses in der Siedlung Flöz Dickebank oder welche Ückendorfer Fußballmannschaft die Farben Rot und Schwarz trägt.
Wer sein eigenes Wissen testen möchte, findet die Fragen und Antworten weiterhin auf der Homepage des Stadtteilbüros Bochumer Straße.

Weitere Informationen
Fragen und Antworten des Stadtteilquiz
10.09.2021
Rückschau zur Bürgerinformations- und Bürgerbeteiligungsveranstaltung
Freiraumplanerische Neugestaltung des erweiterten Vorplatzes Justizzentrum

Reger Betrieb am Stand der Beteiligungsveranstaltung
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Im Frühjahr 2021 wurden die Immobilien Bochumer Straße 74 und 76 abgerissen. Zur Planung des neu entstandenen Freiraums fand am 28. und am 29. Juni 2021 eine Beteiligung der Bewohnerschaft statt. Hierbei präsentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Gelsenkirchen, des Stadtteilbüros Bochumer Straße und der involvierten Planungsbüros die Entwurfsideen und Gestaltungsvorschläge und nahmen Anregungen der Anwohnerinnen und Anwohner entgegen.
Thematisch standen hierbei der Klimaschutz, die Klimaanpassung, die Biodiversität, die Aufenthaltsqualität und die Wegebeziehungen im Fokus, welche im belebten Kreuzungsbereich am Eingang zur Bochumer Straße eine große Rolle spielen.

Kinderbeteiligung und viele Rückmeldungen

Eine eigene Aktion wurde für die Kinder- und Jugendeinrichtungen im Quartier durchgeführt. So besuchten jeweils eine Kindergruppe der MoKi sowie der Kita Heidelberger Straße als auch eine Jugendgruppe des Ücky die Beteiligungsveranstaltung. Dadurch sollte auch dieser Altersgruppe die Möglichkeit gegeben werden, ihre Perspektive auf aktuelle Gestaltungsprozesse im Quartier einzubringen.
Insgesamt wurden an beiden Tagen rund 150 Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt. Dabei kam eine Vielzahl an sehr unterschiedlichen Gestaltungsvorschlägen zusammen. So stellen sich unter anderem die Themen Aufenthaltsqualität und Begrünung als wichtige Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner heraus. Die Ergebnisse der Beteiligungsveranstaltung werden vom beauftragten Landschaftsarchitekturbüro ausgewertet und fließen in den weiteren Planungsprozess mit ein. Die Realisierbarkeit der eingebrachten Vorschläge hängt dabei insbesondere von baufachlichen Abwägungen und der Finanzierbarkeit ab.

Weitere Informationen
Informationsplakat zur Freiraumplanung
10.09.2021
Die Quartiersoase nimmt Gestalt an
Kinder und Jugendliche helfen mit

Viele helfende Hände sorgen für die Begrünung der Quartiersoase
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Der Hinterhof der Bochumer Straße 110 ist mittlerweile kaum wiederzuerkennen. Auf der vormals versiegelten Fläche entsteht die Quartiersoase, ein naturnaher Bildungs- und Erlebnisraum für die Quartiersbewohnerinnen und -bewohner rund um die Bochumer Straße. Nachdem die Garten- und Landschaftsbauarbeiten nun größtenteils abgeschlossen sind, konnten in den vergangenen Wochen die ersten gemeinsamen Pflanzaktionen mit Kindern der Mobilen Kita, der städtischen Kita Heidelberger Straße und des Jugendtreffs Ücky stattfinden.

Kinderbeteiligung durch Pflanzaktionen

Mit Schaufeln, Harken und Gießkannen ausgerüstet pflanzten die fleißigen jungen Gärtnerinnen und Gärtner die ersten Kräuter- und Gemüsepflanzen in die neuen Beete der Oase und können nun Kohlrabi, Paprika, Petersilie und Co. beim Wachsen zuschauen. Auch der kleine Barfußpfad im hinteren Hofbereich wurde im Rahmen einer Baustellenbesichtigung von den Kita-Kindern befüllt. 

Ein grüner Bildungsort zum Wohlfühlen

Mit der Quartiersoase, einem Gemeinschaftsprojekt der Stadt Gelsenkirchen und der Stadterneuerungsgesellschaft Gelsenkirchen (SEG), entsteht ein außerschulischer Lern- und Erholungsort mitten im Quartier Bochumer Straße. Hier können die Quartiersbewohnerinnen und -bewohner, besonders die Kinder und Jugendlichen der Nachbarschaft, zukünftig Themen, wie Umwelt, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung, naturnah erleben. Die Kinder der umliegenden Einrichtungen wurden von Beginn an in die Planung der Oase miteinbezogen und helfen nun tatkräftig bei der Fertigstellung mit

Weitere Informationen
Quartiersoase
10.09.2021
Die Beratungsleistungen des Stadtteilbüros auf einen Blick

Förmlich festgelegtes Sanierungsgebiet Bochumer Straße

Sie haben Fragen zum Sanierungsgebiet Bochumer Straße? Wir informieren Sie gerne zu Rechten und Pflichten der Eigentümerinnen und Eigentümer in diesem Gebiet.

Kostenfreies Beratungsangebot

Der Quartiersarchitekt Markus Gebhardt bietet Immobilieneigentümerinnen und -eigentümern kostenfrei eine baufachliche Erstberatung an, informiert unverbindlich über Fördermöglichkeiten zum Beispiel für das Haus- und Hofflächenprogramm und unterstützt bei der Antragstellung. Einen Termin können Sie direkt unter der Rufnummer 0151 58126744 vereinbaren.

Finanzielle Förderung von bürgerschaftlichem Engagement

Sie haben eine Projektidee für das Revitalisierungsgebiet Bochumer Straße, aber Ihnen fehlen finanzielle Mittel – dann könnte der Quartiersfonds Bochumer Straße eventuell eine geeignete Fördermöglichkeit dafür sein.

Weitere Informationen
Sanierungsgebiet Bochumer Straße
Modernisierungsberatung
Quartiersfonds