Bochumer Straße
 
18.10.2021
Liebe Leserinnen und Leser,

in den vergangenen Wochen hatten Interessierte aus dem Quartier Bochumer Straße die Möglichkeit, sich für einen Platz im kommenden Gebietsbeirat Bochumer Straße zu bewerben. Insgesamt 23 Personen sind dem Aufruf gefolgt und möchten in den kommenden zwei Jahren aktiv die Stadterneuerung vor Ort mitgestalten.
Wir freuen uns, Ihnen heute eine exklusive Sonderausgabe des Newsletters Bochumer Straße zu präsentieren, in der Sie ausführliche Informationen zu der anstehenden Wahl des Gebietsbeirates Bochumer Straße sowie zu den Kandidatinnen und Kandidaten für die zweite Amtszeit des Gremiums erhalten. Gewählt wird vom 20. Oktober bis zum 17. November 2021.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen des Newsletters und Kennenlernen der Kandidatinnen und Kandidaten.
Das Team des Stadtteilbüros Bochumer Straße
18.10.2021
Gebietsbeirat Bochumer Straße

Als Schnittstelle zwischen städtischer Verwaltung und der Bürgerschaft im Stadterneuerungsgebiet Bochumer Straße ist der Gebietsbeirat ein wichtiges Gremium für die Entwicklung des Quartiers vor Ort. Der Gebietsbeirat Bochumer Straße setzt sich aus insgesamt 18 stimmberechtigten Personen und den entsprechenden Stellvertreterinnen und Stellvertretern zusammen.
In den zurückliegenden Wochen sind Interessierte für die zweite Amtszeit des Gremiums gesucht worden. Die Beiratsmitglieder repräsentieren die vielfältigen Interessen der Bewohnerschaft im Quartier. Im Gremium sind daher Vertreterinnen und Vertreter der Themenfelder Bewohnerschaft, Kreative, Eigentümerinnen/Eigentümer, lokale Ökonomie und Soziales tätig. Ergänzt wird dies durch das Themenfeld Politik, dessen Vertreterinnen und Vertreter durch die entsprechenden politischen Gremien festgelegt werden.
Die Amtszeit im Gebietsbeirat beläuft sich auf zwei Jahre.
18.10.2021
Ablauf der Wahl

Vom 20. Oktober bis einschließlich 17. November 2021 haben alle Bewohnerinnen und Bewohner im Quartier Bochumer Straße die Möglichkeit, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und die Neubesetzung des Beirates aktiv mitzubestimmen. Pro Themenfeld haben alle Wählerinnen und Wähler eine Stimme.
Gewählt werden kann direkt im Stadtteilbüro an der Bochumer Straße 109, jeweils montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr. Zusätzlich öffnet das Stadtteilbüro seine Türen an zwei Dienstagen, dem 26.Oktober und dem 2. November 2021 bis 19 Uhr, sowie am Samstag, 13. November 2021, von 11 bis 15 Uhr.
Voraussetzung für die Stimmabgabe ist ein Wohnsitz im Revitalisierungsgebiet Bochumer Straße sowie ein Mindestalter von 16 Jahren. Genauere Informationen zum Stadterneuerungsgebiet Bochumer Straße finden Sie auf der städtischen Homepage der Bochumer Straße.
Bitte halten Sie sich bei der Wahl an die geltenden Corona-Schutzvorgaben. Das Tragen einer medizinischen Mund-Nasenbedeckung ist hierfür zwingend notwendig.

Weitere Informationen
Bochumer Straße
18.10.2021
Kandidatinnen und Kandidaten

Das Stadtteilbüro Bochumer Straße freut sich, dass bereits zum zweiten Mal vielfältig engagierte Personen rund um das Quartier Bochumer Straße gefunden werden konnten und bedankt sich bei allen Bewerberinnen und Bewerbern.
Die Vorstellung der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt entsprechend der Zuordnung im jeweiligen Themenfeld und ist thematisch sortiert.
Das Stadtteilbüro wünscht allen Bewerberinnen und Bewerbern viel Erfolg für die Wahl.
18.10.2021
Volker Bruckmann
THEMENFELD SOZIALES

Bildrechte: Voller Bruckmann

Ich lebe und arbeite im Quartier seit 2012.
Mein Lieblingsort im Quartier ist meine direkte Nachbarschaft.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil ich davon überzeugt bin, dass nur durch die aktive Mitarbeit möglichst vieler Menschen das Zusammenleben und die positive Entwicklung vom Quartier möglich ist, und weil es Spaß macht.
18.10.2021
Andreas Oeser
THEMENFELD SOZIALES

Bildrechte: Andreas Oeser

Ich arbeite im Quartier seit 2017.
Meine Lieblingsorte im Quartier sind die Quartiersoase, das Stadtteilbüro und die Straße selbst.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil hier ganz viel Raum für Möglichkeiten vorhanden ist und ich gern Teil eines Neuanfangs sein möchte.
18.10.2021
Natascha Kranz
THEMENFELD SOZIALES

Bildrechte: Natascha Kranz

Ich arbeite im Quartier seit September 2019.
Mein Lieblingsorte im Quartier sind die Trinkhalle und die Tauschbar.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil es nie zu spät ist, Veränderungen vorzunehmen und ich gerne ein Teil dieser sein würde.
18.10.2021
Marc Vetter
THEMENFELD SOZIALES

Bildrechte: Marc Vetter

Ich lebe im Quartier seit August 2019.
Meine Lieblingsorte im Quartier sind das Alma-Gelände und mein eigener Hinterhof.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil ich hier bei jedem Spaziergang Glücksgefühle empfinde, die ich selbst in meiner Heimat nicht hatte.
18.10.2021
Gabriele Zuhmann
THEMENFELD SOZIALES

Bildrechte: Gabriele Zuhmann

Ich lebe im Quartier seit meiner Geburt.
Meine Lieblingsorte im Quartier sind die Himmelsleiter und meine Wohnung.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil es mir wichtig ist, was aus Ückendorf wird.
18.10.2021
Ole-Kristian Heyer
THEMENFELD KREATIVE

Bildrechte: Ole-Kristian Heyer

Ich arbeite im Quartier seit Herbst 2017.
Mein Lieblingsort im Quartier ist die Freifläche an der Munscheidstraße mit Blick auf die alten Hallen und Rückseiten der Häuser der Bergmannstraße und der Hüssener Straße.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil ich seit Tag eins hier in Ückendorf herzlichen Menschen begegne und mich der Stadtteil mit seinen verschiedenen Baustilen und Zwischenräumen inspiriert. So bin ich an anderen Ideen interessiert und freue mich auf Austausch und eine gemeinsame Weiterentwicklung des Quartiers!
18.10.2021
Simon Schlenke
THEMENFELD KREATIVE

Bildrechte: Simon Schlenke

Ich arbeite im Quartier seit 2016 im c/o-Raum für Kooperation. Ückendorfer bin ich seit 1986.
Meine Lieblingsorte im Quartier sind der Rhodos-Grill und die Trinkhalle – für das leibliche Wohl muss gesorgt sein.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil ich mich als junger Mensch mit Gestaltungswillen nicht in ein gemachtes Netz setzen will, sondern unterstützen möchte, wenn Menschen den Gestaltungsfreiraum, den das Quartier bietet, auch nutzen wollen.
18.10.2021
Hung Chinh Daniel Phan
THEMENFELD LOKALE ÖKONOMIE

Bildrechte: Hung Chinh Daniel Phan

Ich arbeite im Quartier seit 2018 in der Kreuz-Apotheke, die ich seit Januar 2021 als neuer Inhaber führe.
Mein Lieblingsort im Quartier ist die Heilig-Kreuz-Kirche neben der Apotheke.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil ich zum einen der Meinung bin, dass stabile Wirtschaft, ein gesundes Maß an Kreativität sowie ein gewisses Verständnis für Kunst und Kultur wichtig sind für Zukunftssicherheit und Lebensqualität im Quartier. Dies spiegelt unter anderem auch der aktuelle Umbau meiner Apotheke wieder. Zum anderen erzählte mir ein älterer Patient meiner Eltern vor zwei Jahrzehnten von den goldenen Zeiten in Ückendorf, über deren Wahrheitsgehalt die teils reich verzierten Altbauten – wenn auch teils im desolaten Zustand – noch heute Zeugnis ablegen. Eine Rückkehr von Ückendorf in diese Zeiten würde selbst ich seiner Aussage nach nicht mehr erleben. Ich hoffe, ich beweise ihm das Gegenteil – auch wenn er inzwischen längst nicht mehr unter uns weilt. Zu guter Letzt engagiere ich mich, weil ich es kann.
18.10.2021
Alexander Philipps
THEMENFELD LOKALE ÖKONOMIE

Bildrechte: Alexander Philipps

Ich arbeite im Quartier seit dem 13. Juni 2019.
Meine Lieblingsorte im Quartier sind die Trinkhalle am Flöz, das 1NULL7 und der Rhodos Grill.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil ich an die Revitalisierung des Quartiers glaube und ein Teil dieses Projektes sein darf und will. Hier kann ein wunderbarer Ort für Subkultur entstehen, der allen Menschen im Quartier zugutekommt.
18.10.2021
Thomas Udovic
THEMENFELD LOKALE ÖKONOMIE

Bildrechte: Thomas Udovic

Ich arbeite im Quartier seit zwei Jahren.
Mein Lieblingsort im Quartier ist die Trinkhalle.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil ich mithelfen und Antiquitäten verkaufen will.
18.10.2021
Katja Würfel
THEMENFELD EIGENTÜMERINNEN UND EIGENTÜMER

Bildrechte: Katja Würfel

Ich lebe im Quartier seit 2017.
Mein Lieblingsort im Quartier ist mein Zuhause, welches ich mit meiner Familie teile und der von-Wedelstaedt-Park mit seinem schönen Spielplatz und dem Ententeich.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil ich als neue Eigentümerin an dem Bestand, der Veränderung und den Menschen interessiert bin.
18.10.2021
Bernd Siekmann
THEMENFELD EIGENTÜMERINNEN UND EIGENTÜMER

Bildrechte: Bernd Siekmann

Ich lebe im Quartier seit 12 Jahren.
Meine Lieblingsorte im Quartier sind der von-Wedelstaedt-Park, demnächst auch Haus Reichstein und die Heilig-Kreuz-Kirche.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil mir die Umgebung, in der ich mit meiner Familie lebe, wichtig ist. Das Quartier hat großes Potenzial, mit den bereits entstandenen Einrichtungen und noch folgenden Baumaßnahmen zu einem ganz attraktiven Standort zu werden. Ich wünsche mir, dass weiterhin viele gute planerische Entscheidungen getroffen werden. Genauso wichtig ist es, dass die Bewohner ihr Quartier schätzen und sich an Regeln halten.
18.10.2021
Sabine Homes-Johnson
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Bildrechte: Sabine Homes-Johnson

Ich lebe und arbeite im Quartier seit 2012. Da bin ich wieder in meine alte Geburtsstätte gezogen und seit 2016 wohnen mein Mann und ich mit unserem jüngsten Sohn und unserem Hund Balu in der Siedlung Flöz Dickebank. Seit 2015 arbeite ich als Schulsekretärin an der Glückaufschule-Ückendorf. Unter anderem habe ich gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern an der Planung der Quartiersoase teilgenommen.
Mein Lieblingsort im Quartier ist das gesamte Quartier, da jede Ecke eine andere Facette aufzeigt, die aber alle zusammen ein tolles Bild und eine tolle Stimmung bieten. Dieses ergibt ein einzigartiges Zusammenspiel aus Tradition und Moderne.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil man deutlich erkennen kann, wie sich speziell die Bochumer Straße sehr positiv geändert hat – sowohl in der Stimmung als auch im äußeren Erscheinungsbild aufgrund eines immensen Engagements. Ich engagiere mich gern für ein buntes Zusammenleben der Anwohnerschaft im Quartier. Generationsübergreifende Aktivitäten, vielseitige Locations sämtlicher Art und Weise und begeisternde Events. Ein wahrhaft bunter, belebter Stadtteil für die Zukunft sämtlicher Generationen.
18.10.2021
Petra Koschei
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Bildrechte: Petra Koschei

Ich lebe im Quartier seit dem 1. August 2021, komme aber von nebenan. Die vergangenen Jahre habe ich in Rotthausen gelebt und immer „über‘n Zaun“ die spannende Enwicklung in Ückendorf beobachtet.
Mein Lieblingsort im Quartier ist der von-Wedelstaedt-Park.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil ich den Wunsch habe, etwas für andere zu tun und zum Wohl der Allgemeinheit beizutragen. Neben meinem Beruf und meiner Familie habe ich immer versucht, Leben und gesellschaftliche Prozesse mitzugestalten. Gleichzeitig liebe ich es, neue Kontakte zu knüpfen und mich mit anderen auszutauschen. Die Bochumer Straße habe ich in den 80ern kennengelernt und konnte aus der Ferne den langsamen Niedergang verfolgen. Ich würde jetzt gerne daran mitarbeiten, die Bochumer Straße zu neuem Leben zu erwecken.
18.10.2021
Bastian Lindtner
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Bildrechte: Bastian Lindtner

Ich lebe und arbeite im Quartier seit gut einem Jahr. Da ich gebürtiger Ückendorfer bin, habe ich mein ganzes Leben im Stadtteil verbracht, jedoch ein bisschen abseits vom Quartier.
Mein Lieblingsort im Quartier ist eine schwierige Entscheidung! Der Gemeinschaftsgarten bietet immer eine schöne Gelegenheit zum Austausch und Entspannen, jedoch ist für mich als Musiker und Künstler das 1NULL7 mit seinen Veranstaltungen doch ein bisschen interessanter.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil ich das Potenzial der Bochumer Straße sehe und gerne einen Teil zur Entwicklung meiner Heimat beitragen würde. Außerdem habe ich als Musiker in einer Gelsenkirchener Band einen gewissen Überblick über die junge und lokale Musiker*innen- und Künstler*innen-Szene und glaube, dass diese sehr von den Entwicklungen des Quartiers profitieren könnte. Das Unterstützen und Schaffen von kulturellen Freiräumen, besonders für die Jugend, ist mir als (angehender) Jugendsozialarbeiter ein persönliches Anliegen und ich hoffe, diesem Stimme verleihen zu können.
18.10.2021
Janine Mäurer
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Bildrechte: Pixabay

Ich lebe im Quartier seit Mai 2016.
Meine Lieblingsorte im Quartier sind der Wissenschaftspark, die Stephanstraße, in der ich wohne, und die Zechensiedlung.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil ich in den letzten zwei Jahren erleben durfte, wie viele positive Veränderungen es gegeben hat, und ich diese gerne weiter unterstützen würde.
18.10.2021
Natalie Pielok
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Bildrechte: Natalie Pielok

Ich arbeite im Quartier seit Ende 2019 und lebe hier seit Sommer 2020.
Mein Lieblingsort im Quartier ist nicht nur einer! An einem lauen Sommerabend im Gemeinschaftsgarten oder gegenüber in der Trinkhalle. Am Tag mit Luigis Kaffee die Bochumer Straße entlanglaufend oder vor dem [ku∫] sitzend, und und und.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil ich das Potenzial des Quartiers als ein angesagtes originelles Viertel sehe, einen besonderen und vor allem authentischen Vibe zum kreativen Arbeiten und Leben verspüre und mich hier sehr wohl und zuhause fühle.
18.10.2021
Patrick Raute
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Bildrechte: Pixabay

Ich arbeite im Quartier seit Herbst 2018.
Mein Lieblingsort im Quartier ist und bleibt die Trinkhalle am Flöz als soziale Kreuzung der Bochumer Straße.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil es für die ganze Stadt Gelsenkirchen und insbesondere Ückendorf ein großer Mehrwert ist, einen kleinen Kiez entlang der Bochumer Straße zu haben. Das Quartier wird durch bürgerschaftliches Engagement seiner vielfältigen Bewohnerinnen und Bewohner sowie Akteure charakterisiert, belebt und weiterentwickelt. Hier möchte ich mich einbringen und die Projekte unterschiedlichsten Charakters in unserem Quartier voranbringen.
18.10.2021
Pia Rüland
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Bildrechte: PR Photo

Ich lebe im Quartier seit September 2019.
Meine Lieblingsorte im Quartier sind meine Wohnung und die Trasse.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil ich mir eine Nachbarschaft wünsche, in der soziale Gerechtigkeit und Kreativität gefördert werden.
18.10.2021
Sebastian Schulte
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Bildrechte: Sebastian Schulte

Ich lebe im Quartier seit September 2018.
Meine Lieblingsorte im Quartier sind der Teich am Wissenschaftspark und der „Kleine Kiez“.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil ich mich hier seit drei Jahren wohl fühle und ich mich gerne in meiner Umwelt, in der viele Möglichkeiten stecken, einbringe.
18.10.2021
Christina Sprinke
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Bildrechte: Christina Sprinke

Ich lebe im Quartier seit 2014.
Mein Lieblingsort im Quartier ist die Trinkhalle am Flöz, weil sie ein Ort des lockeren Austauschs ist.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil ich dazu beitragen möchte, dass es ein lebendiger Ort mit einer hohen Lebensqualität für Bewohner und Besucher wird.
18.10.2021
Frank Stanke
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Bildrechte: Frank Stanke

Ich lebe im Quartier seit Juni 2018.
Mein Lieblingsort im Quartier ist der Wissenschaftspark.
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil ich eine sinnstiftende Tätigkeit suche und über viel Zeit sowie entsprechende Ausbildungs- und Berufserfahrung verfüge. Zudem interessiere ich mich für das soziale Miteinander.
18.10.2021
Tom Vogel
THEMENFELD BEWOHNERSCHAFT

Bildrechte: Tom Vogel

Ich lebe im Quartier seit April 2018.
Meine Lieblingsorte im Quartier sind unsere Nachbarschaft in der Claire-Waldoff-Straße, die Bochumer Straße zwischen Bergmannstraße und Flöz Sonnenschein und vor allem die Himmelstreppe!
Ich engagiere mich für das Quartier Bochumer Straße, weil es, wie ich finde, eines der Quartiere mit dem größten kreativen, multikulturellen, zwischenmenschlichen und somit zukunftsweisenden Potenzial ist. Mein Traum ist es, dies freigesetzt zu erleben.
18.10.2021
Bekanntgabe der Ergebnisse

Mit Ende des Wahlzeitraumes am 17. November 2021 werden die abgegebenen Stimmen ausgewertet und das Ergebnis zeitnah öffentlich bekanntgegeben. Alle gewählten Kandidatinnen und Kandidaten werden zudem persönlich informiert. Das Stadtteilbüro bittet schon jetzt alle Kandidatinnen und Kandidaten darum sich den 2.Dezember 2021 freizuhalten. Kurz vor Weihnachten soll an diesem Datum die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gremiums stattfinden.
18.10.2021
Quartiersfonds Bochumer Straße

Auch im kommenden Jahr besteht wieder die Möglichkeit Anträge an den Quartiersfonds Bochumer Straße zu stellen. Im Rahmen der Städtebauförderung stehen dem Quartier finanzielle Mittel zur Unterstützung kleinerer, bürgerschaftlich orientierter Projekte zur Verfügung. Vielfältige Ideen können beantragt werden. Beispiele sind Projekte zur Belebung der Stadtteilkultur, Unterstützung des nachbarschaftlichen Miteinanders, Stärkung des Images des Stadtteils oder zur Verschönerung des Wohnumfeldes. Genauere Informationen zum Quartiersfonds erhalten Sie auf der Website zum Quartiersfonds. Hier finden Sie auch die aktuelle Förderrichtlinie sowie die notwendigen Formulare für eine potenzielle Antragsstellung.
Noch bis zum 4. November 2021 können Anträge für die aktuelle Antragsphase des Quartiersfonds gestellt werden. Ein vorhergehendes Beratungsgespräch mit dem Stadtteilbüro Bochumer Straße ist ratsam. Nehmen Sie gerne Kontakt zum Team vor Ort auf und stellen Ihre Fragen.
Die Antragsfristen für 2022 werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Weitere Informationen
Quartiersfonds