Newsletter des Stadtteilbüros Rotthausen
 
21.10.2021
Liebe Leserinnen und Leser,

es geht voran in Rotthausen! Das erste Bauprojekt im Rahmen der Stadterneuerung wurde abgeschlossen: Die Spielplatzneuanlage an der Weindorfstraße/Wembkenstraße konnte im August an die Kinder im Stadtteil übergeben werden. Und mit einem weiteren Projekt der Spielplatzoffensive, dem Spielplatz Steinfurthhof, geht es planmäßig voran.
In eine sehr spannende Phase ist außerdem das Pilotprojekt LesSON mit den Plänen für die Umgestaltung der Lothringer Straße getreten. Nachdem mit den bisherigen Entwürfen für die Neugestaltung der Straße bereits die erste Etappe des zweistufigen Landeswettbewerbs „Zukunft Stadtraum“ gewonnen werden konnte, wird nun, nach einer großen Beteiligungsaktion, der Beitrag für den zweiten Wettbewerbsteil erarbeitet.
Außerdem hat der Gebietsbeirat Rotthausen zum ersten Mal getagt und über Projektanträge aus dem Quartier entschieden. Bis zum 4. November können Sie zudem noch Anträge für die nächste Förderung durch den Quartiersfonds stellen.
Über all das möchten wir Sie in dieser Ausgabe informieren. Wie in den vorherigen Ausgaben beginnen wir mit der Vorstellung eines unserer Teammitglieder.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team des Stadtteilbüros!
21.10.2021
Unser Team
Andreas Browa ist bei uns für die Beteiligung der Menschen in Rotthausen zuständig

Andreas Browa
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Mein Name ist Andreas Browa und ich freue mich, im Team Rotthausen den Stadterneuerungsprozess im Stadtteilbüro vor Ort mit begleiten zu dürfen. In meine Zuständigkeit fallen neben der Geschäftsführung des Quartiersfonds Rotthausen und des Gebietsbeirats auch Fragen der Beteiligung. Gerade wenn es um Beteiligungen geht, ist es unerlässlich, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die in Rotthausen leben und aktiv sind. Nur so können wir Ihre Sicht auf den Stadtteil kennenlernen und ihre Ideen und Anregungen einfangen. Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen arbeite ich daran, die für die kommenden Jahre geplanten Investitionen so zu begleiten, dass sie im Leben des Stadtteils gut verankert werden und am Ende dann eine wirkliche Bereicherung für alle Rotthauserinnen und Rotthauser sein können.
Schon vor meiner Zeit im Stadtteilbüro Rotthausen war ich in vielfältigen selbständigen und freiberuflichen Projekten unter anderem in stadtteilbezogenen Projekten tätig. Meine gesellschafts- und geisteswissenschaftliche Ausbildung war dabei eine große Hilfe, denn durch sie konnte ich zentrale Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens im städtischen Raum für die Umsetzung von Ideen nutzbar machen. Als Mitarbeiter der AWO Gelsenkirchen/Bottrop bin ich inzwischen seit zwei Jahren im Auftrag der Stadterneuerung Gelsenkirchen in örtlichen Stadtteilbüros tätig – seit April 2020 mit Begeisterung in Rotthausen. Wenn Sie Fragen zu aktuellen Projekten haben, wenn Sie sich im Gebietsbeirat engagieren möchten oder wenn Sie eine Idee für ein neues Projekt im Stadtteil haben, sprechen Sie mich gerne an!

Weitere Informationen
Mehr zum Gebietsbeirat und Kontakt
21.10.2021
Quartiersfonds und erste Sitzung des Gebietsbeirats Rotthausen
Bis zum 4. November Anträge für den Quartiersfonds einreichen!
Am 16. September hat die erste Sitzung des Gebietsbeirats im großen Saal des Gemeindezentrums der evangelischen Emmausgemeinde in Rotthausen stattgefunden. Nachdem die konstituierende Sitzung im Sommer noch digital durchgeführt werden musste, war es durch die aktuelle 3G-Regel für alle Teilnehmenden sehr erfreulich, einander endlich auch persönlich begegnen zu können. Unter Beteiligung einiger Besucherinnen und Besucher im öffentlichen Teil kam es zu einem regen Austausch.
Im nicht-öffentlichen Teil wurde über zwei Projektanträge für den Quartiersfonds entschieden; beide Anträge wurden vom Gebietsbeirat bewilligt. Das erste Projekt soll schon Mitte Oktober in die Umsetzung gehen. „Ein Herz für Rotthausen oder: Mein lieber Kokoschinski, dat war töfte!“ – unter diesem Titel planen die Antragstellerinnen eine lebendige Aktion in Rotthausen zur Adventszeit. Wir wollen an dieser Stelle noch nicht alles vorwegnehmen, nur so viel: Sie dürfen gespannt sein! Das geplante Projekt wird schon bald, so ist es von den Macherinnen geplant, auf sich aufmerksam machen. Wir werden wieder berichten. Das zweite Projekt wurde vorbehaltlich einer Auflage bewilligt, die die Antragsteller noch zu erfüllen haben. Auch hier dürfen Sie daher vorerst noch gespannt sein.
Sie haben selbst eine Idee für Rotthausen? Eine Verschönerung Ihres Wohnumfeldes vielleicht? Oder eine Gemeinschaftsaktion? Der Quartiersfonds fördert stadtteilbezogene, bürgerschaftlich initiierte Projekte! Gerne lassen Sie sich im Stadtteilbüro persönlich beraten!
Die aktuelle Antragsfrist für den Quartiersfonds Rotthausen ist der 4. November 2021. Der Gebietsbeirat tagt wieder am 2. Dezember 2021, um über die Anträge zu entscheiden. Wenn Sie Interesse an der Arbeit des Beirates haben und an der Sitzung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei uns im Stadtteilbüro: stb-rotthausen@gelsenkirchen.de oder telefonisch unter 0209 169-3916.

Weitere Informationen
Mehr zum Gebietsbeirat und Kontakt
Mehr zum Quartiersfonds und Kontakt

Anhang
Infoblatt Art. 13, 14 DSGVO
21.10.2021
Wussten Sie schon, …?


Urban Gardening
Bildrechte: Pexels | Katharina Grabowska

Wussten Sie schon, dass es noch bis ins 19. Jahrhundert üblich war, Feldfrüchte direkt in der Stadt anzubauen? Derzeit gewinnt mit „Urban Gardening“ die gärtnerische Nutzung städtischer Flächen wieder an Beliebtheit. Damit können Nutzpflanzen für den Eigenbedarf angebaut und gleichzeitig der Stadtraum nachhaltig gestaltet werden. Urban Gardening Projekte tragen außerdem zu einer Aufwertung des Wohnumfeldes sowie zur Belebung der Stadtteilkultur bei und können somit auch über den Quartiersfonds in Rotthausen gefördert werden!

Weitere Informationen
Mehr zum Quartiersfonds
21.10.2021
Stadtökologische Aufwertung der Lothringer Straße
Pilotprojekt LesSON im Stadterneuerungsgebiet Rotthausen

Beteiligungsaktion an der Lothringer Straße
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Am 21. und 22. August hatten interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Lothringer Straße ganz neu zu entdecken: An diesem Wochenende wurde die Straße mit Pflanzen, Spielmöglichkeiten und Sitzgelegenheiten in einen Erlebnisraum verwandelt. Auf beeindruckende Weise wurde so gezeigt, wie man den Umbau von Straßen im städtischen Raum neu und aufregend denken und planen kann. Möglich gemacht wurde dies durch das Pilotprojekt „Lebenswerte Straßen, Orte und Nachbarschaften“ (LesSON) des Wuppertal Instituts und der Emschergenossenschaft in Kooperation mit der Stadt Gelsenkirchen. Die vom Planungsbüro MUST erarbeiteten Zukunftsbilder für einen möglichen Umbau der Lothringer Straße dienten als Inspiration und konnten an diesem Wochenende diskutiert werden. Die Besucherinnen und Besucher waren aufgefordert, ihre Wünsche für eine lebenswerte Straße einzubringen und zwischen möglichen Gestaltungsschwerpunkten zu wählen. Die Ergebnisse dieser Bürgerbeteiligung werden jetzt in eine konkrete Entwurfsplanung für die Lothringer Straße einfließen, die Anfang 2022 für die zweite Stufe des Landeswettbewerbs „Zukunft Stadtraum“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen eingereicht wird.

Weitere Informationen
Zukunftsbilder und mehr zum Projekt
21.10.2021
Spielplatzoffensive


Freigabe des Spielplatzes Weindorfstraße/Wembkenstraße
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Bei der Spielplatzoffensive geht es voran: Auf dem Spielplatz Weindorfstraße/Wembkenstraße wird bereits ausgiebig gespielt und schon jetzt laufen die Vorbereitungen für die Neugestaltung des Spielplatzes Steinfurthhof.

Spielplatz Weindorfstraße/Wembkenstraße

Im August wurde der Kinderspielplatz an der Weindorfstraße/Wembkenstraße eröffnet. Die neue Anlage wurde von den Kindern der KiTa Weindorfstraße eingeweiht, die im Vorfeld der Planung auch das Thema für die Gestaltung des Spielplatzes „Bergbau“ gewählt hatten. Auch bei den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils erfreut sich der Spielplatz bereits jetzt großer Beliebtheit.

Spielplatz Steinfurthhof

Nach dem erfolgreichen Umbau des Spielplatzes Weindorfstraße/Wembkenstraße, wird im nächsten Jahr mit der Neugestaltung eines weiteren Spielplatzes in Rotthausen begonnen: Für den Spielplatz Steinfurthhof wünschten sich die Kinder der KiTa Steeler Straße das Thema „Dschungel“. Der Baubeschluss soll Anfang 2022 eingeholt werden. Vorher wird es noch weitere Beteiligungen zur Auswahl der Spielgeräte geben: einmal mit den Kindern der anliegenden Kitas, und einmal mit den örtlichen Expertinnen und Experten für die Anliegen von Kindern und Jugendlichen. Die Ausschreibung erfolgt, sobald der Baubeschluss eingeholt wurde, sodass nach derzeitigem Planungsstand im Frühsommer mit dem Umbau begonnen werden kann. Das Stadtteilbüro informiert Sie natürlich weiterhin über die anstehenden Planungsschritte.

Weitere Informationen
Mehr zum Spielplatz Weindorfstraße/Wembkenstraße
21.10.2021
Termine und Veranstaltungen
Mittwoch, 27. Oktober 2021: Online-Themenabend „Moderne Heizungstechnik“
Zu Beginn der Heizperiode informiert Energieberater Markus Wohlgemuth über die verschiedenen Möglichkeiten der Heizungsmodernisierung. Gerade vor dem Hintergrund der Besteuerung fossiler Brennstoffe ist ein Energieträgerwechsel nicht nur aus ökologischer, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll. Attraktive Förderinstrumente tun dazu ihr Übriges, sodass sich mithilfe öffentlicher Gelder teilweise mehr als die Hälfte der Kosten für eine neue Heizung erstatten lassen.
Behandelt werden unter anderen folgenden Fragen:
  • Wie kann ich meine Heizungsanlage optimieren? Was muss ich beim Heizungstausch beachten?
  • Welche Technologien gibt es und welche Anlage ist für meine Immobilie geeignet?
  • Wie sieht die allgemeine wirtschaftliche Betrachtung aus?
Antworten, Tipps und Hinweise gibt der Architekt und Energieberater Markus Wohlgemut von der Sanierungsberatung Rotthausen. Zusätzlich informiert Sanierungsberater Severin Spätling über weitere Angebote der Sanierungsberatung Rotthausen.
Uhrzeit: 17:30 bis ca. 19 Uhr.
Ort: Online
Anmelden können Sie sich, per Mail (severin.spaetling@gelsenkirchen.de) oder telefonisch unter 0209 169-3912.

Weitere Informationen
Mehr Informationen zur Energetischen Sanierung

Anhang
Infoblatt Art. 13,14 DSGVO
Newsletter des Stadtteilbüros Rotthausen