Newsletter des Stadtteilbüros Rotthausen
 
29.06.2022
Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Ausgabe des Newsletters finden Sie einen kurzen Rückblick auf unser Frühlingsfest, die Vorstellung unserer neuen studentischen Mitarbeiterin Lorena Rietmann, einen Bericht über die Tombola des Sanierungsmanagements und Neues zum Spielplatz Steinfurthhof.
Viel Freude beim Lesen und eine schöne Sommerzeit wünscht Ihnen
Ihr Team vom Stadtteilbüro Rotthausen!
29.06.2022
Rückblick auf das Frühlingsfest am 14. Mai 2022


Eindrücke vom Frühlingsfest
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Am Tag der Städtebauförderung hatte das Stadtteilbüro gemeinsam mit den anderen Teams des Quartiersbüros zum Frühlingsfest eingeladen. Veranstaltungsort war der Hof des Kolpinghauses, in dem das Quartiersbüro seit Anfang 2021 beheimatet ist. Damit wurde gleichzeitig das pandemiebedingt ausgefallene Eröffnungsfest nachgeholt.
Bis in den frühen Nachmittag gab es  Gelegenheit, sich kennenzulernen, zu informieren und zu vernetzen. Das sonnige Wetter lud dazu ein, sich mit der angebotenen Verpflegung in einen Liegestuhl zu setzen und die Live-Musik der „Rocketeers“ zu genießen.
29.06.2022
Unser Team


Unsere neue Studentische Mitarbeiterin Lorena Rietmann
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Ich bin Lorena Rietmann und unterstütze seit Juni das Team im Stadtteilbüro Rotthausen als Studentische Mitarbeiterin bei der S.T.E.R.N GmbH. Ich bin gespannt auf die Aufgaben, die mich im Stadtteilbüro erwarten und das erlernte aus meinem Raumplanungsstudium an der TU Dortmund anzuwenden. Sehr freue ich mich darauf die Bürger und Bürgerinnen im Stadtteil kennenzulernen und gemeinsam mit Ihnen am Stadterneuerungsprozess mitzuwirken.
29.06.2022
Tombola-Gewinn: Mit Thermostatventilen Energie sparen
Klimaschutzmanagerin übergibt Preise

Gewinnerinnen und Gewinner der Tombola
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Über das Sanierungsmanagement im Stadtteilbüro Rotthausen wurde eine Tombola zum Gewinn von Thermostatventilen ausgerufen. Zahlreiche Interessierte gab es – am Ende entschied das Los, wer sich über die fünf Thermostat-Ventil-Sets freuen durfte. Die Klimaschutzmanagerin der Stadt Gelsenkirchen, Kirsten Sassning, überreichte gemeinsam mit der Sanierungsberatung Rotthausen, vertreten durch Energieberater Markus Wohlgemuth und Sanierungskoordinator Hendrik Weyers, im Stadtteilbüro Rotthausen die Preise.
Mit jeweils einem Thermostat-Ventil-Set und hilfreichen Energiespartipps sind  die Gewinnerinnen und Gewinner jetzt bestens gerüstet, um ab sofort noch gezielter Energiekosten einzusparen.
Auch weiterhin haben Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer im Stadterneuerungsgebiet Rotthausen die Möglichkeit, vom kostenlosen, individuellen und unverbindlichen Beratungsangebot zu energetischen Sanierungsmaßnahmen und entsprechenden Förderprogrammen zu profitieren – entweder im Stadtteilbüro Rotthausen, direkt an der eigenen Immobilie oder auf Wunsch per Telefon- oder Online-Videoberatung.

Veranstaltungen der Sanierungsberatung

Die Sanierungsberatung Rotthausen bietet regelmäßig kostenfreie Informationsveranstaltungen zu allen energetischen Themen rund um die Immobilie an. So steht ein Themenabend zum Schutz vor sommerlicher Überhitzung am Donnerstag, 18. August 2022, von 18 bis 20 Uhr, im Kolpinghaus Rotthausen auf der Agenda. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen. Anmeldungen nimmt die Sanierungsberatung unter 0209 169-3912 oder via E-Mail an stb-rotthausen@gelsenkirchen.de entgegen.
Für den Herbst ist eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Heiztechnik der Zukunft“ in Planung.

Weitere Informationen
Aktuelle Termine und Informationen rund um das Stadterneuerungsgebiet Rotthausen finden Sie hier.

Anhang
Infoblatt Art 13 14 DSGVO Sanierungsberatung Rotthausen Online
29.06.2022
Spielplatzoffensive: Neugestaltung Kinderspielplatz Steinfurthhof


Visualisierung der Erneuerung des Kinderspielplatz Steinfurthhof
Bildrechte: Firma HAGS

Unter dem Motto „Rotthausen spielt mit – Die Spielplatzoffensive“ wird in diesem Jahr der Spielplatz Steinfurthhof umgebaut. Ziel ist es, die Spiel- und Freiflächen als wohnortnahes Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche attraktiver zu gestalten. Im Spätsommer beginnen die Bauarbeiten für die Erneuerung der Spielplatzfläche. Sie werden voraussichtlich bis Anfang 2023 andauern. Bis dahin wird die Spielplatzfläche leider zur Nutzung gesperrt sein.
Am 20.07.2022 von 15 bis 17 Uhr wird das Team des Stadtteilbüros vor Ort auf dem Spielplatz Steinfurthhof sein. Interessierte sind herzlich eingeladen, den Infostand zu besuchen. Dort gibt es die Möglichkeit, sich über die Planungen und die Gestaltung der neuen Spielfläche zu informieren und auszutauschen. Auch während der Bauzeit können Sie sich jederzeit mit Fragen an das Stadtteilbüro wenden.

Weitere Informationen
Spielplatz Steinfurthhof
29.06.2022
Ergebnisse der Gebietsbeiratssitzung

Am 2. Juni fand  die zweite Gebietsbeiratssitzung des Jahres 2022 statt. Sie konnte wieder in Präsenz im Saal des Kolpinghauses durchgeführt werden. Vier Anträge wurden in der Sitzung vorgestellt und drei Anträge durch die Beiratsmitglieder beschlossen. Damit können nun wieder neue Projekte in Rotthausen umgesetzt werden: In der Lortzingstraße wird im Sommer die Tradition eines Straßenfestes wiederbelebt. Im September findet ein „interkulturelles Straßenfest“ in der Schulz-Briesen-Straße,  Terkampstraße und Am Koprath statt. Außerdem initiiert der Bauverein Falkenjugend im Rahmen des stadtweiten Jugend-Musikprojekts „Stadtmusik“ Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Rotthausen.
Die nächste Sitzung des Gebietsbeirats findet am 1. September statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, am öffentlichen Teil der Sitzung teilzunehmen.

Weitere Informationen
Informationen rund um den Gebietsbeirat
29.06.2022
Wussten Sie schon, …?


Eine Biene auf einer Blüte
Bildrechte: Pexels

Wussten Sie schon, dass eine Honigbiene täglich zwischen 10- und 30-mal ausfliegt? Bei jedem Flug bestäubt sie durchschnittlich 200 bis 300 Blüten. Für einen Liter Nektar, aus dem 300 bis 400 Gramm Honig gewonnen werden, sind insgesamt rd. 40.000 Flüge notwendig. Auch der Ertrag und die Qualität von Obstsorten werden durch die Bestäubung verbessert. Private Gärten und Balkone können ganz einfach bienenfreundlich gestaltet werden, um den Bienen Nahrung in der Stadt zu bieten. Besonders geeignet sind beispielsweise Obstbäume, Beerensträucher und eine vielfältige Mischung heimischer, blühender Wildkräuter.
29.06.2022
Termine

Heimatabend in Rotthausen

Bei den Heimatabenden wird dem ‚Lebensgefühl Rotthausen‘ nachgespürt. Mit bekannten und noch unbekannten Gästen und Akteurinnen und Akteuren aus und um den Stadtteil herum. Mit Gesprächen, Aktionen und musikalischer Begleitung…
Wann? 23. Juli 2022, 17:30 Uhr
Wo? Karl-Meyer-Straße 56 / Ernst-Käsemann-Platz

VEREIN´t  

Gemeinsames Fest Rotthauser Vereine und Gruppen
Veranstalter ist der Bürgerverein Rotthausen e.V.
Das Fest wird durch Mittel des Quartiersfonds gefördert.
Wann? 1. Juli bis 3. Juli  2022
Wo? Rotthauser Markt / Ernst-Käsemann-Platz

Nächste Antragsfrist Quartiersfonds

Wann? 4. August 2022
Wo? Nach Beratungsgespräch im Stadtteilbüro

Themenabend zum Schutz vor sommerlicher Überhitzung der Sanierungsberatung Rotthausen

Wann? Donnerstag, 18. August 2022, von 18 bis 20 Uhr
Wo?  Kolpinghaus Rotthausen

Nächste Gebietsbeiratssitzung

Wann? 1. September 2022, 18.30 Uhr
Wo? Wird noch bekannt gegeben
Newsletter des Stadtteilbüros Rotthausen