Newsletter Stadtteilbüro Neustadt
 
09.09.2022
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in der dritten Ausgabe des Newsletters Neustadt berichten wir über das Manege-Festival in der Neustadt und über die Beteiligungsaktion zur Umgestaltung der Unterführung in der Bokermühlstraße. Ebenso informieren wir über Fördermöglichkeiten für Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer, aber auch für Engagierte im Stadtteil. Merken Sie sich jetzt schon den 20. September für das Nachbarschaftsfest Neustadt in Ihren Kalendern vor.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihr Team vom Stadtteilbüro Neustadt
09.09.2022
Herzliche Einladung zum Nachbarschaftsfest in der Neustadt
Am 20. September von 16 bis 20 Uhr
Nach über zwei Jahren Pandemie und Stillstand der meisten Festivitäten veranstaltet der Stadtteilladen „NEuStadtTreff“ des Caritasverbandes am 20. September 2022 von 16 bis 20 Uhr wieder ein Nachbarschaftsfest. Die Neustadt lebt von der Vielfalt der hier wohnenden und agierenden Menschen. Diese Tatsache soll sich auch in dem Fest widerspiegeln. Viele Gruppen und Einrichtungen aus der Neustadt und Umgebung gestalten ein buntes Fest für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Neustadt. Das Fest findet statt zwischen der Bochumer Straße 9 und dem Neustadtplatz direkt im Anschluss an den Spiel- und Sportnachmittag in der Bochumer Straße. Es wird Informationsstände, Spiel- und Bewegungsangebote, Raum für Austausch, Begegnungen und Vernetzungen geben, auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.
09.09.2022
Spektakuläre Unterhaltung und inspirierende Shows
Erstes Straßenfestival in Gelsenkirchen war ein voller Erfolg

Tolle Mitmach-Aktionen beim Manege-Festival
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Vom 5. bis zum 7. August fand das Manege-Festival zum ersten Mal in Gelsenkirchen und damit auch zum ersten Mal in der Neustadt statt. Unter freiem Himmel traten verschiedene, teils internationale, Künstlerinnen und Künstler auf. Während der drei Tage gab es nachmittags Walking-Acts, Jonglage, Theater, Installationen und vieles mehr auf der Bochumer Straße vor dem Stadtteilbüro zu bestaunen. Am Abend fand jeweils ein großer Auftritt auf dem Neustadtplatz statt.
Darüber hinaus hatten Kinder die Möglichkeit, durch Bastelaktionen und verschiedene sportliche Aktivitäten aktiv am Manege-Festival teilzunehmen. So konnten sie beispielsweise das Laufen auf Stelzen oder das Jonglieren mit Tüchern ausprobieren.
09.09.2022
Neugestaltung Quartierseingang Bokermühlstraße
Erste Beteiligungsaktionen haben stattgefunden

Ideensammlung für die Gestaltung der Unterführung Bokermühlstraße
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Die Unterführung an der Bokermühlstraße soll als Quartierseingang in die Neustadt aufgewertet werden. Ziel ist es, hier eine Willkommenssituation zu schaffen und das Sicherheitsgefühl zu erhöhen. Das soll sowohl durch Graffiti-Kunst als auch durch ein neues Lichtkonzept geschehen.
Da die Neustadt ein junger und kinderreicher Stadtteil ist, wurden Kinder der Neustadt zur Gestaltung befragt. Dafür durften einige Kinder der KiTa Liebfrauen und der OGS Wiehagen am 23. und 24. August vor Ort einmal in die Rolle der Planerinnen und Planer schlüpfen. Nach einer Begehung der Unterführung wurden im Stadtteilbüro Ideen für die Gestaltung der Unterführung gesammelt. Dabei gefiel den Kindern vor allem das Thema „Pflanzen der Neustadt“.
Nun werden die Ergebnisse in ein Gestaltungskonzept eingearbeitet, und im nächsten Jahr startet die Realisierung. Die Ideen der Kinder bilden eine Grundlage für die Gestaltung, die von Künstlerinnen und Künstlern umgesetzt wird.
09.09.2022
Sitzung des Gebietsbeirates Neustadt hat stattgefunden
Anträge an den Quartiersfonds jederzeit möglich
Am 18. August traf sich der Gebietsbeirat Neustadt zum zweiten Mal in diesem Jahr, diesmal vor Ort im Stadtteilbüro an der Bochumer Straße 22. Da leider nicht alle Beiratsmitglieder bei der konstituierenden Sitzung im Mai anwesend sein konnten, stand das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Themen des Abends waren neben aktuellen Terminen und Veranstaltungen in der Neustadt auch die Vorstellung des Bauvorhabens „Aufwertung der Unterführung. Bokermühlstraße“ (wie zuvor berichtet).
Der Gebietsbeirat entscheidet in seinen Sitzungen über Anträge auf Fördergelder aus dem Quartiersfonds. Zu den förderfähigen Projekten gehören unter anderem interkulturelle Nachbarschaftsfeste oder Anschaffungen für den Stadtteil, wie z.B. eine mobile Spielekiste für Kinder. Alle Bürgerinnen und Bürger der Neustadt, die eine Projektidee haben, sind herzlich eingeladen, einen Termin zur Beratung im Stadteilbüro zu vereinbaren. Antragstellungen sind jederzeit möglich, die Antragsfrist für die nächste Beiratssitzung ist der 26. Oktober 2022.

Weitere Informationen
Quartiersfonds Neustadt
09.09.2022
Fördermittel für den Fassadenanstrich in der Wedelstaedtstraße
Haus- und Hofflächenprogramm Neustadt

Geförderter Fassadenanstrich in der Wedelstaedtstraße
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Im Juli wurden die Fassaden von zwei Häusern in der Wedelstaedtstraße mit Fördergeldern fertiggestellt. Da sich Eigentümerinnen und Eigentümer der beiden Häuser zusammengetan haben, konnte der Fördersatz von 40 % auf 50 % angehoben werden.
Weiterhin stehen Fördermittel zur Verfügung. Bei Fragen zur Förderung oder für eine kostenlose Modernisierungsberatung steht die Quartiersarchitektin des Stadtteilbüros allen Immobilieneigentümerinnen und -eigentümern in der Neustadt gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen
Haus- und Hofflächenprogramm
09.09.2022
Stadtteilmemory, Schülerkalender und Kinderstadtplan
Der Arbeitskreis Neustadt stellt sich vor

Projektergebnisse, die aus dem Arbeitskreis Neustadt entwickelt wurden
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Mitarbeitende aus verschiedenen Referaten der Stadt Gelsenkirchen und aus den Schulen, KiTas und Freizeiteinrichtungen der Neustadt treffen sich regelmäßig im Arbeitskreis Neustadt. Sie tauschen sich über die aktuelle Situation der Kinder im Stadtteil aus und entwickeln gemeinsam neue Ideen. Dabei ist das Ziel, dass Kinder die Neustadt aktiv mitgestalten können. Als „Quartiersentdecker“ lernen sie ihren Stadtteil besser kennen. Mit den Fotos, die Kinder bisher gemacht haben, wurde ein Memory hergestellt, eine Fotoausstellung vorbereitet und zusammen mit Fragen der Kinder ein Schülerkalender erstellt. Aktuell wird mit den Erkenntnissen und Rückmeldungen der Kinder ein Kinderstadtplan produziert.

Weitere Informationen
Quartiersentdecker
09.09.2022
Was ist los im Stadterneuerungsgebiet Neustadt?
Übersicht der aktuellen Termine in der Neustadt
Mobile Sprechstunde Kommunaler Ordnungsdienst (KOD)
13. Septmeber 2022, 10 – 13 Uhr
Ort: Neustadtplatz
Apropos Sprache in Kooperation mit der Firma Dusyma
15. September 2022, 15 – 16:30 Uhr, Eltern-Kind-Angebot (3-6 Jahre)
Ort: KiTa und Familienzentrum Liebfrauen, Ottilienstraße 19
Spiel- und Sportnachmittag
20. September 2022, 14 – 16 Uhr
Ort: zwischen Bochumer Straße 4 und 22
Nachbarschaftsfest Neustadt
20. September 2022, 16 – 20 Uhr
Ort: zwischen der Bochumer Straße 9 und dem Neustadtplatz
Bezirksforum Stadtbezirk Süd
18. Oktober 2022, 18 Uhr
Ort: Heilig-Kreuz-Kirche, Bochumer Straße 115
Weitere Informationen:
Bezirksforum

Wöchentliche Angebote

Themen rund um die Kita, Informationsveranstaltung
montags 9 Uhr, für Eltern
Ort: Wiehagen 24, Anmeldung: 0209/1204 7360, kita.wiehagen@gekita.de 
Kreativ und kunterbunt – Basteln, Spielen, Spaß!
dienstags 14 – 16 Uhr, für Kinder von 6-10 Jahre
Ort: Bochumer Straße 22
Deutsch im Alltag
dienstags 10 – 12:15 Uhr, für Eltern
Ort: Wiehagen 24, Anmeldung: 0209/1204 7360, kita.wiehagen@gekita.de 
Papperlapapp und Stille Post – Sprache spielerisch lernen
mittwochs 14 – 15:30 Uhr, für Kinder von 6-8 Jahre
Ort: Bochumer Straße 22, Anmeldung: 0174/3980059, didem.ulupinar@caritas-gelsenkirchen.de 
Büchermobil
mittwochs 13:45 – 15:30 Uhr, für Eltern, Kinder und Einrichtungen
Ort: Wiehagen 24
Griffbereit-Gruppe, Sprache spielerisch lernen
donnerstags 9 – 10:30 und 11 – 12:30 Uhr, für Eltern & Kinder von 1-3 Jahre
Ort: Wiehagen 24, Anmeldung: 0209/1204 7360, kita.wiehagen@gekita.de 
Kinderkochkurs
freitags 13 – 16 Uhr, für Kinder von 6-10 Jahre
Ort: Bochumer Straße 22, Anmeldung: 0174/3980059, scarlet.berbuir@caritas-gelsenkirchen.de 
09.09.2022
Wie erreichen Sie uns?
Öffnungszeiten des Stadtteilbüros Neustadt
Das Stadtteilbüro Neustadt ist an drei Tagen in der Woche in der Bochumer Straße 22, 45879 Gelsenkirchen geöffnet:
Montag: 11 – 18 Uhr,
Mittwoch: 9 – 15 Uhr und
Donnerstag: 9 – 16 Uhr, sowie nach Terminvereinbarung.
Telefonisch erreichen Sie uns zu den Öffnungszeiten unter (0209) 70 26 48 54 oder per E-Mail stb-neustadt@gelsenkirchen.de. Bei Fragen und Anregungen steht das Team des Stadtteilbüros Neustadt gerne zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie auf Homepage der Neustadt.
Newsletter Stadtteilbüro Neustadt