Newsletter des Stadtteilbüros Rotthausen
 
06.10.2022
Liebe Leserinnen und Leser,

in der dritten Ausgabe des diesjährigen Newsletters erhalten Sie einen Rückblick auf die letzte Gebietsbeiratssitzung und auf bereits realisierte Quartiersfonds-Projekte. Außerdem gibt es Informationen zur Neugestaltung des Spielplatzes im Dahlbuschpark, zum Spielplatz Steinfurthhof und zur Fassaden- und Dachbegrünung im Rahmen des Haus- und Hofflächenprogramms.
Viel Freude beim Lesen wünscht
Ihr Team vom Stadtteilbüro Rotthausen!
06.10.2022
Projekte aus dem Quartiersfonds
Drei neu bewilligte und drei bereits umgesetzte Projekte

Bildrechte: Metropolengarten auf Dahlbusch e.V.

Am 1. September fand die dritte Gebietsbeiratssitzung dieses Jahres im Saal des Kolpinghauses statt. Alle drei vorliegenden Anträge auf Projektförderung durch den Quartiersfonds Rotthausen wurden durch den Beirat bewilligt. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Projekte: Der Förderverein der Mechtenberg-Grundschule wird in den Herbstferien ein Ferienprogramm für Kinder anbieten unter dem Motto „Was ich durch mein Fenster sehe“. Mit kreativ-gestalterischen Mitteln soll so die Auseinandersetzung mit dem Umfeld und dem Stadtteil gefördert werden.
Der AWO-Ortsverein Rotthausen Düppel wird zum Nikolaustag unter dem Motto „Der Nikolaus kommt nach Rotthausen“ eine Aktion mit Kindern durchführen. Im Rahmen des Projekts soll außerdem zum 1. Advent die Karl-Meyer-Straße mit Weihnachtsbäumen geschmückt werden.
Darüber hinaus wird der Bürgerverein Rotthausen e.V. sechs neue Festzeltgarnituren anschaffen, die künftig allen Vereinen, Gruppen und Initiativen im Stadtteil kostenlos zur Verfügung stehen.

Bereits umgesetzte Projekte

Im vergangenen Sommer wurden insgesamt drei Quartiersfondsprojekte realisiert. Vom 17. bis 27. Juni führte der Metropolengarten e.V. im Rahmen des Querbeet Kulturfestivals ein Kinderprogramm durch. Kooperationspartner waren die Turmschule und die Grundschule Mechtenberg. Die Kinder konnten im Rahmen des Querbeetfestivals an einem Kreativworkshop und einer interaktiven Kinderbuchlesung teilnehmen.
Außerdem wurde das Projekt Lesebühne am 13. August während des Literaturfestivals „Nah und Fern“ im Metropolengarten umgesetzt. Auf der Lesebühne haben unter dem Motto „Aufruhrgebiet - die revolutionäre Vorlesedemo“ die drei Poetry Slammerinnen Miedya Mahmod, Tabea Farnbacher und Jule Weber ein neues Literaturformat vorgestellt. Dabei wurden sie von der DJane Gin Bali begleitet. Antragsteller und Projektverantwortlicher war auch in diesem Fall der Metropolengarten auf Dahlbusch e.V.
Am ersten Juliwochenende fand auf dem Ernst-Käsemann-Platz das VEREIN’t Fest statt, welches vom Bürgerverein Rotthausen organisiert wurde. Zahlreiche Vereine und Gruppen aus Rotthausen haben an dem gut besuchten Fest teilgenommen. Zusätzlich gab es ein buntes Bühnenprogramm mit dem Männergesangsverein, der Theatergruppe Quirlefix, der Coverband Magic Touch und der Sängerin Laura Gurrera.

Haben Sie auch eine Idee für ein Quartierfondsprojekt?

Dann melden Sie sich bei uns im Stadtteilbüro. Wir beraten und helfen gerne bei der Antragstellung für Gelder aus dem Quartiersfonds. Anträge können ganzjährig gestellt werden; die Antragsfrist für die nächste Gebietsbeiratssitzung ist am 3. November 2022. Die letzte Sitzung des Gebietsbeirates Rotthausen in 2022 findet am 1. Dezember im Saal des Kolpinghauses statt.

Anhang
Informationen zum Datenschutz
06.10.2022
Spielplatzoffensive: Neugestaltung Spielplatz Dahlbuschpark


Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Die Spielplatzanlage im Dahlbuschpark wird im Rahmen des Stadterneuerungsprozesses im Stadtteil Rotthausen unter dem Motto „Rotthausen spielt mit – Die Spielplatzoffensive“ neugestaltet. Geplant ist eine Neukonzeption der Spielbereiche als multifunktionale und generationenübergreifende Spiel-, Bewegungs- und Erholungsfläche, die auch Teile der umgebenden Parkanlage einbezieht. Neben der Neugestaltung der Kinderspielbereiche ist die Entwicklung eines Bewegungsangebotes für alle Altersgruppen vorgesehen. Langfristig soll hier ein Quartierstreffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität für Jung und Alt entstehen.
Am 10. August 2022 fand als Auftakt für die weitere Planung eine Beteiligungsveranstaltung mit Rotthauser Bürgerinnen und Bürgern auf dem Spielplatz im Dahlbuschpark statt. Bei bestem Spielplatzwetter wurden unter reger Teilnahme Wünsche, Anregungen und Ideen aller (Alters-) Gruppen von Kindern bis zu Seniorinnen und Senioren gesammelt. Das beauftragte Landschaftsarchitekturbüro Hoff aus Essen hat erste Ideen zur Neugestaltung des Spielplatzes vorgestellt. Es gab die Möglichkeit, anhand der auf Stellwänden gezeigten Pläne in ein offenes Gespräch zu kommen. Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden altersspezifische Fragebögen ausfüllen. Die zahlreichen Kinder haben ihre Gestaltungswünsche malerisch zu Papier gebracht und ihre Lieblingsorte auf dem Spielplatz mit Fähnchen markiert.  
Nun werden die Ideen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger ausgewertet und auf Umsetzbarkeit geprüft. Sobald die Vorentwurfsplanung abgeschlossen ist, wird diese öffentlich vorgestellt. Voraussichtlich wird dies im November der Fall sein. Der Baustart ist aktuell für das Jahr 2024 vorgesehen

Weitere Informationen
Spielplatz im Dahlbuschpark
06.10.2022
Spielplatzoffensive: Neugestaltung Spielplatz Steinfurthhof

Auch auf dem Spielplatz am Steinfurthhof geht es weiter: Am 3. August informierte das Team des Stadtteilbüros die Bürgerinnen und Bürger während einer Veranstaltung vor Ort auf der Spielfläche über die Planung und Gestaltung. Leider verzögerte sich der Baustart, der ursprünglich direkt nach den Sommerferien vorgesehen war, wegen verlängerter Lieferfristen für die Spielgeräte. Geplanter Baubeginn ist Mitte Oktober. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im 1. Quartal 2023 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen
Spielplatz Steinfurthhof
06.10.2022
Haus- und Hofflächenprogramm
Fördergelder für Dach- und Fassadenbegrünung

Bildrechte: Markus Gebhardt

Das Haus- und Hofflächenprogramm bietet Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern finanzielle Unterstützung bei der Herrichtung privater Haus- und Hofflächen (z.B. Fassadenanstrich, Entsiegelung und Gestaltung von Hofflächen). Auch die Begrünung einer Fassade oder einer Dachfläche kann durch Zuschüsse aus dem Haus- und Hofflächenprogramm gefördert werden.
Sie kennen im Sommer die angenehme Kühlung im Schatten von Bäumen und großen Pflanzen. Ebenso kann die Begrünung am Gebäude zu einem angenehmen Mikroklima und damit einer Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität beitragen. So vermeidet eine Dachbegrünung im Vergleich zu einer „normalen“ Dacheindeckung sowohl extrem kalte als auch extrem heiße Temperaturen und spart dadurch Energie bei der zusätzlichen Kühlung von Innenräumen ein. Die Fassadenbegrünung trägt auf allen Etagen des Gebäudes durch Verschattung und Verdunstung zur Kühlung der Wand bei. So ist es laut Information der Verbraucherzentrale z.B. möglich, die Anzahl der Tage in Räumen mit Temperaturen über 25° Celsius zu halbieren.
Allgemein schaffen Pflanzen mehr Lebensqualität für Mensch und Tier und verbessern das Stadtklima, so dass die Begrünung jeder Fläche, wie z.B. auch Garagendächer, lohnenswert ist!
Weitere Informationen und Beratung zum Haus- und Hofflächenprogramm erhalten Sie von dem Stadtteilarchitekten Markus Gebhardt unter der Rufnummer (0151) 58 12 67 44 oder per E-Mail unter markus.gebhardt@gelsenkirchen.de. Herr Gebhardt besucht Sie gern an Ihrer Immobilie, um mit Ihnen vor Ort die Details zur Sanierung und Aufwertung zu besprechen.
06.10.2022
Veranstaltungen der Sanierungsberatung
Kostenlose Informationen zu energetischen Themen
Die Sanierungsberatung Rotthausen bietet regelmäßig kostenfreie Informationsveranstaltungen zu allen energetischen Themen rund um die Immobilie an. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr und finden im Kolpinghaus Rotthausen statt. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen. Anmeldungen nimmt die Sanierungsberatung unter 0209 169-3912, via E-Mail an stb-rotthausen@gelsenkirchen.de  oder online entgegen.
Am Donnerstag, 20. Oktober 2022, gibt Markus Wohlgemuth, Architekt und Energieberater der Sanierungsberatung Rotthausen, wertvolle Tipps, um den Energieverbrauch im Haushalt nachhaltig zu senken. Aufgrund der aktuellen Energiekrise drohen erhöhte Nachzahlungen zur Kostenfalle zu werden. Daher lädt die Sanierungsberatung Rotthausen alle Mieterinnen und Mieter sowie Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer aus Rotthausen herzlich ein zum Themenabend „Bares sparen mit wenig Aufwand! Energieverbrauch senken – Kosten sparen“. Die ursprünglich geplante Veranstaltung „Energieeffiziente Heizungstechnik“ entfällt infolge dessen.
Den Abschluss der Veranstaltungsreihe im Jahr 2022 markiert der Themenabend „Wärmepumpe“ am 17. November 2022. Interessierte erhalten hierbei ausführliche Informationen über die verschiedenen Arten und Funktionen sowie das Energie- und Kosteneinsparpotential einer Wärmepumpe. Zusätzlich werden den Teilnehmenden umfassende Informationen zu den Förderangeboten aufgezeigt.

Weitere Informationen
Aktuelle Termine und Infos sowie Hinweise zum Datenschutz“
06.10.2022
Wussten Sie schon, …?


Bildrechte: Pixabay, Jürgen Sieber

Wussten Sie schon, dass das Boule-Spiel schon im 5. Jahrhundert v. Chr. von griechischen Ärzten empfohlen wurde? Und zwar handelte es sich dabei um ein Kugelspiel, bei dem zunächst Steinkugeln verwendet wurden. Das französische Wort Boule bedeutet auf Deutsch Kugel oder Ball. Im 13. Jahrhundert wurde in Frankreich mit Holzkugeln gespielt, allerdings verbot Karl V. dieses Spiel, weil er die Staatssicherheit gefährdet sah. Das hatte damit zu tun, dass die Soldaten sich in ihrer Freizeit dem Boule-Spiel widmeten, anstatt Bogenschießen zu üben. Neben weiterer Verbote gab es auch viel Unterstützung für das Spiel, und im 19. Jahrhundert entwickelte es sich zum Volkssport in Frankreich, Großbritannien und Italien.
So bestätigte die Fakultät von Montpellier im 16. Jahrhundert den Wert des Spiels für die Gesundheit: „Es gibt keinen Rheumatismus oder andere ähnliche Leiden, die nicht durch dieses Spiel vereitelt werden können, es ist für jede Altersstufe geeignet.“
In Rotthausen gibt es mehrere Orte mit Boule-Bahnen, und es finden auch jährliche Boule-Turniere statt. Die im Dahlbuschpark vorhandene Boule-Bahn soll bei der Neugestaltung der Spielflächen mit berücksichtigt werden.
06.10.2022
Termine

Heimatabend in Rotthausen
Bei den Heimatabenden wird dem ‚Lebensgefühl Rotthausen‘ nachgespürt. Mit bekannten und noch unbekannten Gästen und Akteurinnen und Akteuren aus und um den Stadtteil herum. Mit Gesprächen, Aktionen und musikalischer Begleitung.
Wann? 22. Oktober 2022, 18 Uhr
Wo?  Karl-Meyer-Straße 56 / Ernst-Käsemann-Platz
Kinderferienprogramm „Was ich durch mein Fenster sehe“
Der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Mechtenberg führt in Kooperation mit der Offenen Ganztagsgrundschule am Mechtenberg ein Projekt in den Herbstferien durch. Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren können im Rahmen des Ferienprogramms ein Foto der Sicht aus ihrem Fenster machen und mitbringen. An Hand dessen wird besprochen, wie die Umgebung, in der die Kinder wohnen, in die Schule gehen und ihre Freizeit verbringen, aussieht. Bei Interesse bitte melden per Mail: nicola.bode@ogs-gelsenkirchen.de
Informationen zum Datenschutz können Sie beim Veranstalter erfragen.
Wann? 4. bis 7. und 10. bis 14. Oktober 2022, 10 bis 14 Uhr
Wo?  Mechtenberg Grundschule, Danziger Str. 22
Bezirksforum Stadtbezirk Süd
Ein Bezirksforum ist eine offene Bürgerversammlung, zu der die Stadt Gelsenkirchen alle Einwohnerinnen und Einwohner einlädt. Beim Bezirksforum besteht die Möglichkeit, Vorschläge einzubringen, die zur Verbesserung des jeweiligen Bezirks beitragen.
Das Budget richtet sich in den insgesamt fünf Gelsenkirchener Bezirken nach der jeweiligen Einwohnerzahl, im Stadtbezirk Süd stehen 35.000€ zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Wann? 18. Oktober 2022, 18 Uhr
Wo?  Heilig-Kreuz-Kirche, Bochumer Straße 115
Themenabend „Bares sparen mit wenig Aufwand! Energieverbrauch senken – Kosten sparen“
Wann? 20. Oktober 2022, 18 Uhr bis 20 Uhr
Wo? Kolpinghaus Rotthausen (Großer Saal), Eingang Steeler Str. 71
Themenabend „Wärmepumpe“
Wann? 17. November 2022, 18 Uhr bis 20 Uhr
Wo? Kolpinghaus Rotthausen (Großer Saal), Eingang Steeler Str. 71
Nächste Antragsfrist Quartiersfonds
Wann? 3. November 2022
Wo? Nach Beratungsgespräch im Stadtteilbüro Rotthausen
Nächste Gebietsbeiratssitzung
Wann? 1. Dezember 2022, 18:30 Uhr
Wo? Kolpinghaus Rotthausen (Großer Saal), Eingang Steeler Str. 71
Newsletter des Stadtteilbüros Rotthausen