Bochumer Straße
 
14.10.2022
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

im aktuellen Newsletter erwarten Euch Rückblicke auf spannende Veranstaltungen der letzten Wochen, Infos zu neuen Projekten des Quartiersfonds, neue Gesichter in Ückendorf und wie immer aktuelle Termine im Quartier.
Viel Spaß beim Lesen!
Euer Team vom Stadtteilbüro Bochumer Straße
14.10.2022
Biennale der urbanen Landschaft


Bildrechte: lala.ruhr

Knapp drei Wochen drehte sich im Wissenschaftspark und im ganzen Quartier rund um die Bochumer Straße alles um nachhaltige Stadtentwicklung, grüne Infrastruktur und die Städte von morgen. Die Biennale der urbanen Landschaft bot mit Exkursionen, Vorträgen, Workshops und vielen weiteren Programmpunkten Raum, sich mit der Zukunft unserer Städte und insbesondere dem Ruhrgebiet auseinander zu setzen.
Auch viele Studierende verschiedener und internationaler Fachrichtungen waren im Rahmen diverser Projekte, wie der Campus-Woche, mit eingebunden. Studierende der RWTH Aachen stellten ihre Semesterprojekte zum Thema green-blue streets – grüne-blaue Infrastruktur in Ückendorf – vor und zeigten Visionen eines Quartiers entlang der Bochumer Straße, das dem Klimawandel und künftigen Extremwetterereignissen trotzen kann und gleichzeitig ein lebendiges und lebenswertes Wohnquartier ist.
Organisiert wurde die Biennale von lala.ruhr, dem „Labor für die Landschaft der Metropole Ruhr“ mit Sitz hier im Quartier – im c/o Room.
Wir bedanken uns für das lebendige Treiben, die Inspirationen und für den fachlichen Input  – auch für unser Quartier an der Bochumer Straße!

Weitere Informationen
Lala.Ruhr
14.10.2022
Kunst und Musik für das Quartier

Drei neue Projekte für das Revitalisierungsgebiet Bochumer Straße wurden in der dritten Sitzung des Gebietsbeirats Anfang September bewilligt. Wir freuen uns auf drei Konzepte aus dem musikalisch-künstlerischen Bereich:
StadtklänGE: Gelsenkirchener Stadtmusik – Wie klingt mein Quartier? Ein Kinder- und Jugendmusikprojekt der Falkenjugend in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Spunk und Tausche Bildung für Wohnen.
Kunstkarawane: Eine wandernde Kunstausstellung mit und von Elke Holland.
Lieber Tagebruch – Vom Schreiben auf schwindendem Grund: Ein interaktives Literaturprojekt mit künstlerischer Inszenierung zu ‚Licht an!‘ von Alina Kokoschka.
Für die nächste Gebietsbeiratssitzung im Dezember können bis zum 9. November 2022 neue Anträge eingereicht werden. Meldet Euch für mehr Infos beim Stadtteilbüro.

Weitere Informationen
Quartiersfonds Bochumer Straße
14.10.2022
Ein Samstag mit viel Leben im Quartier


Bildrechte: Hier ist nicht da

Am 17. September lockten unterschiedliche Veranstaltungen ins Quartier Bochumer Straße. Tagsüber konnten Besucherinnen und Besucher im Rahmen des „Tags der Nachbarschaft“ das Quartier bei der Ückendorfer Schnitzeljagd erkunden. Viele engagierte Bewohnerinnen und Bewohner sowie Einrichtungen waren mit dabei und trotz des widrigen Wetters wurde fleißig gewerkelt, fotografiert, gegärtnert, gegessen und geschnackt.
Abends hieß es dann: „Kommse Ücken?“ – Ein Zusammenschluss der Gastronomen entlang der Bochumer Straße hatte ein vielfältiges Angebot in den verschiedenen Locations auf die Beine gestellt – von Film und Kunst über Konzerte bis zur Party war alles geboten für einen perfekten Ausgeh-Abend. Das Format soll von nun an regelmäßig einmal im Quartal stattfinden. Merkt Euch schon einmal den 17. Dezember!
14.10.2022
„La Palma“ – neuer Jugendtreff für Ückendorf

Direkt gegenüber vom Pestalozzihain hat seit dem 26. August 2022 das neue Jugendzentrum „La Palma“ seine Türen für die Kinder und Jugendlichen aus Ückendorf geöffnet. Im Rahmen des Projektes „Gemeinsam in Ückendorf“ bieten von nun die evangelische Jugend, die katholische Jugendsozialarbeit und die Falken von Montag bis Donnerstag jeweils ab 14 Uhr ein buntes Programm in den Räumlichkeiten an der Ückendorfer Straße 121.
14.10.2022
Bezirksforum in Gelsenkirchen Süd

Allen interessierten Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchenern eine direkte, bezirksbezogene Beteiligung am Haushaltsberatungsverfahren ermöglichen - das ist das Bezirksforum Gelsenkirchen.   Am Dienstag, 18. Oktober 2022, findet in der Heilig-Kreuz-Kirche in Ückendorf das diesjährige Bezirksforum für den Bezirk Süd statt. Ein Budget von 35.000 € für Gelsenkirchen Süd steht dabei zur Verfügung. Es werden Ideen und Vorschläge für den Bezirk gesammelt und gebündelt und anschließend der Bezirksvertretung vorgelegt.

Weitere Informationen
Bezirksforen Gelsenkirchen
14.10.2022
Quartierspinnwand


Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Du willst kurz wissen, was im Quartier so alles ansteht? – Dann ab zur Heilig-Kreuz-Kirche. Dort findest Du die Info-Tafel des Quartiers mit allem, was das Quartier bewegt! Auch eigene Plakate oder Flyer können dort gerne ausgehängt werden.
14.10.2022
Aus RheinFlanke wird RuhrFlanke

Mit der „RheinFlanke“ kam Anfang 2021 ein neuer Akteur an die Bochumer Straße. Seitdem hat sich der soziale Träger mit dem Ziel, junge Menschen zu unterstützen und Perspektiven aufzuzeigen, in unterschiedlichen Projekten und Kooperationen in ganz Gelsenkirchen etabliert. Anfang September präsentierte Standortleiter Martin Weijers neben einem ersten Rückblick auch einen neuen Namen für den Standort: die „RuhrFlanke“.

Weitere Informationen
RheinFlanke gGmbH
14.10.2022
Pionierin oder Pionier gesucht!

Der Verein Tausche Bildung für Wohnen e.V. sucht ab November 2022 oder später für die Leitung in Doppelspitze für den Standort Gelsenkirchen-Ückendorf eine Pionierin oder einen Prionier mit viel Leidenschaft und Mut zur Tat.

Weitere Informationen
Tausche Bildung für Wohnen e.V.
14.10.2022
Neuigkeiten aus dem Quartier - Das steht an:

Tag der offenen Tür – Flügelbau Heilig-Kreuz-Kirche
Montag, 17. Oktober, 12 – 16:30 Uhr
Ort: Flügelbau Heilig-Kreuz-Kirche
Bezirksforum – Stadtbezirk Süd
Dienstag, 18. Oktober, 18 Uhr
Ort: Heilig-Kreuz-Kirche, Bochumer Straße 115
Weitere Infos 
Wolfgang Trepper – Tour 2022
Freitag, 28. Oktober, 19 Uhr
Ort: Heilig-Kreuz-Kirche, Bochumer Straße 115
Eintritt: 33,00 Euro
Tess Gerritsen – Lesung: Mutterherz
Sonntag, 28. Oktober, 18 Uhr
Ort: Heilig-Kreuz-Kirche, Bochumer Straße 115
Eintritt: ab 22,90 Euro
Führung über die Bochumer Straße
Freitag, 4. November, 17:30 – 19 Uhr
Ort: Bochumer Straße
Treffpunkt: Vorplatz Justizzentrum
Kostenfrei, ohne Anmeldung & bei jedem Wetter
Lisa Feller – Dirty Talk
Sonntag, 06. November, 19 Uhr
Ort: Heilig-Kreuz-Kirche, Bochumer Straße 115
Eintritt: 30,55 Euro
GeOrgel - Edith Quadrat
Konzert
Samstag, 12. November, 17 Uhr
Ort: Bochumer Straße 150
Weitere Infos
Grobschnitt – Acoustic Party Live
Samstag, 12. November, 19 Uhr
Ort: Heilig-Kreuz-Kirche, Bochumer Straße 115
Eintritt: 40,40 Euro
Neue Philharmonie Westfalen – Mozart zu Tisch
Sonntag, 13. November, 11 Uhr
Ort: Heilig-Kreuz-Kirche, Bochumer Straße 115
Eintritt: ab 15,00 Euro
Licht an! – Offene Ateliers und Galerien in Gelsenkirchen-Ückendorf
Samstag, 26. November, 15 – 20 Uhr
Sonntag, 27. November, 14 – 18 Uhr
Programm wird in Kürze erscheinen
STOPPOK Solo
Samstag, 26. November, 19 Uhr
Ort: Heilig-Kreuz-Kirche, Bochumer Straße 115
Eintritt: 29,40 Euro
Götz Alsmann – L.I.E.B.E.
Sonntag, 27. November, 19 Uhr
Ort: Heilig-Kreuz-Kirche, Bochumer Straße 115
Eintritt: 34,90 Euro
Regelmäßiges:
Werkzeugverleih in der Quartiersoase (Bochumer Straße 110), donnerstags von 18 - 19 Uhr, Kontakt: werkundraum@gmail.com
Taekwondo und Sport, Sportbude (Bochumer Straße 94), montags von 18 - 21 Uhr, donnerstags von 18 - 19:30 Uhr, freitags von 19 - 21 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Datenschutz unter Talentwerk Gelsenkirchen e.V.: Urgras Yilmaz, 0176 64842753, ugras-yilmaz@hotmail.de
Yoga mit Alma Gildenast, Sportbude (Bochumer Straße 94), dienstags von 19:30 - 21 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Datenschutz unter 017670962500, info@nativeyoga.de
Yoga für Mädchen und junge Frauen von 12 bis 27 Jahren, (Bochumer Straße 107), samstags von 15 - 16:30 Uhr vom 22. Oktober bis 19. November, kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Datenschutz über das MädchenZentrum barbara.christ@maedchenzentrum.com
Tischtennis fürs Quartier, Sportbude (Bochumer Straße 94), mittwochs von 19 – 21:30 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Datenschutz unter: Matthias Krentzek matthias@co-raum.de 
Offene Yogastunden für alle – für Anfängerinnen, Anfänger und Fortgeschrittene: Yoga for every Body, Hier ist nicht da (Bochumer Straße 138), montags ab 18 Uhr, 10 € pro Kurs, ohne Anmeldung und Multistyle Yoga, Sportbude (Bochumer Straße 94), dienstags ab 17:45 Uhr, pay what you feel, ohne Anmeldung. Weitere Informationen über yoga.ueckendorf@gmail.com 
Infos zu allen Veranstaltungen im Hier ist nicht da (HIND) findet ihr auf Facebook oder Instagram.