Newsletter des Stadtteilbüros Rotthausen
 
15.12.2022
Liebe Leserinnen und Leser,

auch für die Stadterneuerung geht ein weiteres bewegtes und ereignisreiches Jahr in Rotthausen zu Ende und wir, das Stadtteilbüro, möchten die Gelegenheit daher nutzen, um an dieser Stelle ein großes Danke auszusprechen: Danke an alle Bewohnerinnen und Bewohner, Vereine und Institutionen in Rotthausen, Danke für Anregungen, Einblicke und Expertise! Ohne Ihr Engagement für den Stadtteil, Ihren Einsatz und Ihre oft auch tatkräftige Unterstützung wäre eine erfolgreiche Stadtteilerneuerung nicht denkbar.
In der vierten und letzten Ausgabe unseres diesjährigen Newsletters erhalten Sie einen Rückblick auf die letzte Gebietsbeiratssitzung sowie Neuigkeiten zu aktuell laufenden oder umgesetzten Quartiersfonds-Projekten. Außerdem gibt es Informationen zur Neugestaltung des Spielplatzes im Dahlbuschpark, zum Spielplatz Steinfurthhof und zum Volkshaus Rotthausen.
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr. Bleiben Sie gesund! Wir hören und sehen uns im neuen Jahr 2023 wieder.
Ihr Team vom Stadtteilbüro Rotthausen
15.12.2022
Quartiersfondsprojekte in Rotthausen
Vier neu bewilligte und neun bereits umgesetzte Projekte
Am 1. Dezember fand die vierte und letzte Gebietsbeiratssitzung dieses Jahres im Saal des Kolpinghauses statt. Zur Verhandlung lagen diesmal vier Projektanträge auf Förderung durch den Quartiersfonds Rotthausen vor, von denen alle durch den Beirat bewilligt wurden. Das Rotthauser Netzwerk e.V. beantragte Gelder für eine mobile Beschallungsanlage und den Kinder-Rosenmontagszug 2023. Außerdem organisiert der Bürgerverein Rotthausen e.V. die adventlichen Stunden im Park, bei denen Essen und Trinken für Kinder über den Quartiersfonds finanziert wird. Außerden wurde ein mobiles Trauercafé auf dem Rotthauser Friedhof initiiert. Dieses soll zunächst ein Jahr lang monatlich stattfinden. Insgesamt wurden damit in diesem Jahr 14 bürgerschaftliche Projekte zur Förderung mit Mitteln aus dem Quartiersfonds Rotthausen bewilligt.
Außerdem ist auch das letzte der fünf bewilligten Quartiersfondsprojekte aus 2021 abgeschlossen. Unter dem Titel „Rotthausen Engagiert“ wurde die Umsetzung von vier Quartiersfondsprojekten in Rotthausen filmisch begleitet. Entstanden sind im Ergebnis vier kurze Filme, die zusammen ein sehr lebhaftes Bild von Rotthausen als vielseitig engagiertem Stadtteil präsentieren. Eine öffentliche Vorführung der Filme im Stadtteil ist derzeit von den Projektverantwortlichen in Planung.
Haben Sie auch eine Idee für ein Quartierfondsprojekt?
Dann melden Sie sich bei uns im Stadtteilbüro. Wir beraten und helfen gerne bei der Antragstellung für Gelder aus dem Quartiersfonds. Anträge können ganzjährig gestellt werden. Die Antragsfrist für die nächste Gebietsbeiratssitzung ist der 2. Februar 2023. Die erste Sitzung des Gebietsbeirates Rotthausen in 2023 findet am 2. März im Saal des Gemeindezentrums der evangelischen Kirchengemeinde Rotthausen statt.

Weitere Informationen
Informationen rund um den Quartiersfonds
15.12.2022
Spielplatzoffensive: Neugestaltung Spielplatz Dahlbuschpark


Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Wie bereits im letzten Newsletter berichtet, wurden am 10. August vor Ort im Dahlbuschpark erste planerische Ideen für die Neugestaltung der Spielfläche vorgestellt. Von den anwesenden Bewohnerinnen und Bewohnern, von Vertreterinnen und Vertretern wichtiger Rotthauser Institutionen und auch von Kindern und Jugendlichen selbst gab es bei diesem Termin viele Anregungen und Wünsche zur Erneuerung des Spielplatzes. Diese sind in den Vorentwurf für die geplante Neugestaltung der Anlage eingeflossen.
Am 3. November hat das beauftragte Planungsbüro Hoff den aktuellen Stand der Vorentwurfsplanung im Kolpinghaus-Saal vorgestellt und erläutert. Bei diesem Termin war  auch das Referat Stadtplanung als verantwortliche Dienststelle vertreten. Die Anwesenden hatten die Möglichkeit, Rückfragen zum bisherigen Planungsstand zu stellen. Außerdem wurde erläutert, welche Elemente bspw. aus Kostengründen nicht realisiert werden können. Mögliche Alternativen zu vorgestellten Ausstattungselementen wurden diskutiert und zu offenen Fragen wurde ein gemeinsamer Konsens gefunden.
Auf Grundlage der Diskussionsergebnisse wird nun der finale Entwurf erarbeitet. Dieser wird nach Fertigstellung im Stadtteilbüro einsehbar sein.

Weitere Informationen
Informationen zur Erneuerung des Spielplatz im Dahlbuschpark
15.12.2022
Spielplatzoffensive: Neugestaltung Spielplatz Steinfurthhof


Bildrechte: Gerd Kaemper

Am Freitag, 11. November 2022, war es endlich soweit: Die Neugestaltung des Spielplatzes Steinfurthhof wurde in Anwesenheit von Bürgermeisterin Martina Rudowitz, Bezirksbürgermeister Thomas Fath und vielen begeisterten Kindern der Kitas Steeler Straße und St. Josef mit einem ersten Spatenstich durch Stadtbaurat Christoph Heidenreich offiziell eingeleitet.
Die Neugestaltung der Spielplatzanlage steht unter dem Motto „Dschungel“ und wird voraussichtlich im Frühsommer 2023 abgeschlossen sein. Die Umsetzung erfolgt durch die Firma HerWe Garten- und Landschaftsbau GmbH.

Weitere Informationen
Informationen zur Erneuerung des Spielplatz Steinfurthhof
15.12.2022
Ideenwettbewerb: „Zeit für was Neues!“

In 2024 wird Rotthausen 100 Jahre lang Stadtteil von Gelsenkirchen sein. Vor dem Hintergrund des herannahenden Jubiläums hat das Stadtteilbüro einen Ideenwettbewerb für Jugendliche im Stadtteil ausgeschrieben. Unter dem Motto „Zeit für was Neues!“ sind alle jungen Menschen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren aufgefordert, ihre Ideen für ein ‚Stadtteil-Meme‘ einzureichen (näheres zum Begriff ‚Meme‘ finden Sie weiter unten in unserer Rubrik ‚Wussten Sie schon…?‘). Motto und Aufgabenstellung für diesen Wettbewerb wurden gemeinsam mit der lokalen Jugendsozialarbeit, der „Offenen Tür“ der evangelischen Kirchengemeinde Rotthausen, entwickelt. Unterstützt wird der Wettbewerb auch von der Übermittags-Betreuung und dem Jugendsozialdienst der Hauptschule am Dahlbusch.
Bei der Aufgabenstellung – finde ein Meme für den Stadtteil –  geht es darum, dem traditionellen Wappen Rotthausens eine zeitgemäße Begleitung an die Seite zu geben und den Jugendlichen einen Anlass zu bieten, sich mit ihrem Wohnort kreativ auseinanderzusetzen: Was macht den Stadtteil aus? Wie lebt es sich dort? Wie wird Rotthausens Zukunft aussehen?
Bis zum 31. Janaur 2023 können die Teilnehmenden ihre Entwürfe einreichen. Dies kann sowohl digital über die Homepage der Stadt Gelsenkirchen erfolgen als auch analog durch die Einreichung einer Skizze oder Zeichnung beim Stadtteilbüro in der Steeler Straße 71. Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zum Datenschutz finden Sie hier.
Anfang des kommenden Jahres wird eine Jury für die beiden Altersgruppen der 12 und 13 Jährigen sowie der 14 bis 18 Jährigen aus allen Einreichungen jeweils drei Gewinnerinnen und Gewinner ermitteln. Als Preise winken unter anderem Gutscheine für den VRoom.Ruhr, den Alma Park und die ZOOM Erlebniswelt. Anschließend sind Workshops für beide Altersgruppen im Stadtteil geplant. Dort können die Teilnehmenden, ausgehend von den prämierten Motiven, gemeinsam je ein konkretes Graffiti-Motiv erarbeiten und unter professioneller Anleitung an zwei Wandflächen im Stadtteil umsetzen. Für die Realisierung der Workshops und die Umsetzung zweier Motive kooperieren das Stadtteilbüro und die Stadterneuerung mit dem Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen.
15.12.2022
Volkshaus Rotthausen


Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Mitte September wurde das Büro Kroos+Schlemper Architekten mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Umnutzung des Volkshauses Rotthausen beauftragt. Im Zuge der Machbarkeitsstudie wird nun geprüft, ob sich das denkmalgeschützte Gebäude sowie das dazugehörige Grundstück als Standort für eine Bildungsreinrichtung eignen. Des Weiteren werden ergänzend außerschulische Nutzungsangebote geprüft, und es wird eine erste Einschätzung der Lebenszykluskosten gegeben.
Kurz nach der Beauftragung von Kroos+Schlemper Architekten sind Ende September Risse in der Fassade des rechten, eingeschossigen Gebäudetraktes aufgetreten, der aufgrund dessen bis auf weiteres gesperrt wurde. Zur Untersuchung der Ursachen und zu den aktuellen Gründungsverhältnissen werden kurzfristig Gutachten ausgeschrieben. Die Ergebnisse dieser Gutachten werden in die Machbarkeitsstudie einfließen. Aufgrund dieser zusätzlichen Gutachten wird sich die Fertigstellung der Machbarkeitsstudie voraussichtlich verzögern und das Ergebnis erst im Sommer 2023 vorliegen.
15.12.2022
Wussten Sie schon, …?


Bildrechte: Eigene Darstellung

Unter dem Begriff Meme werden heute kreative und lustige Inhalte gefasst, die vorwiegend im Internet, besonders auf Social Media Plattformen, verbreitet werden. Häufig werden dabei Fotos, Zeichnungen oder Videos aus dem Kontext gerissen und mit Texten oder Überschriften versehen. Es kann sich bei einem Meme auch um ein selbst erstelltes Werk handeln.

Weitere Informationen
Definition von Memes
15.12.2022
Termine

Aktuelle Termine und Infos rund um das Stadterneuerungsgebiet Rotthausen sowie Hinweise zum Datenschutz sind unter www.gelsenkirchen.de/rotthausen abrufbar.

Nächste Antragsfrist Quartiersfonds

Wann? 2. Februar 2023
Wo? Nach Beratungsgespräch im Stadtteilbüro Rotthausen

Nächste Gebietsbeiratssitzung

Wann? 2. März 2023, 18:30 Uhr
Wo? Gemeindezentrum der evangelischen Kirchengemeinde Rotthausen, Schonnebecker Straße 25

Öffnungszeiten des Stadtteilbüros Rotthausen zur Weihnachtszeit

Das Stadtteilbüro bleibt vom 22. Dezember 2022 bis einschließlich 1. Januar 2023 geschlossen.
Newsletter des Stadtteilbüros Rotthausen