Newsletter Stadtteilbüro Schalke
 
22.12.2022
Liebe Leserinnen und Leser,

in der dritten und letzten Ausgabe unseres diesjährigen Newsletters erhalten Sie einen Rückblick auf den ersten Schalker Weihnachtsmarkt sowie Neuigkeiten zur Umgestaltung des Möntingplatzes. Außerdem gibt es Informationen zum 10. Bildungsforum sowie zum Haus- und Hofflächenprogramm in Schalke.
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2023.
Das Stadtteilbüro bleibt zwischen dem 22. Dezember 2022 und dem 1. Januar 2023 geschlossen. Ab dem 2. Januar sind wir wieder für Sie da.
Ihr Team vom Stadtteilbüro Schalke
22.12.2022
Der erste Schalker Weihnachtsmarkt


Bildunterschrift: Der Schalker Weihnachtsmarkt (oben links: St. Antonius Gospelchor, unten links und rechts: weihnachtliche Stimmung auf dem Grilloplatz in Schalke)
Bildrechte: Schalke blüht auf e.V.

Am Samstag, den 3. Dezember, kehrte auf dem Grilloplatz an der Kurt-Schumacher-Straße gemütliches Weihnachtsflair ein. In 14 schön dekorierten Holzhütten veranstaltete der Verein "Schalke blüht auf" in Kooperation mit dem Stadtteilbüro Schalke seinen ersten Weihnachtsmarkt.
Gestaltet wurde der Weihnachtsmarkt von vielen Schalker Akteurinnen und Akteuren und Einrichtungen. Von selbst gebrannten Mandeln, über Winzerglühwein oder Feuerzangenbowle, selbst angefertigten Taschen sowie Mitmachaktionen für Kinder war für Jede und Jeden etwas dabei.
Angezogen vom Waffelduft konnten die Besucherinnen und Besucher auch dem kleinen, aber feinen musikalischen Rahmenprogramm folgen. Norbert Labatzki, der St. Antonius Gospelchor, die Kinder des Schulchores der Friedrich-Grillo-Grundschule sowie die Mädchen des Mädchenzentrums begeisterten mit ihren Beiträgen.
Bei so viel Freude an dem gemeinsamen Fest tauchte auch bei vielen Gästen der Wunsch nach Wiederholung in 2023 auf. Mal sehen…
22.12.2022
Malaktion auf dem Schalker Weihnachtsmarkt
Abzuholen im Stadtteilbüro Schalke

Das fertige Bild der Malaktion vom Stadtteilbüro Schalke
Bildrechte: Stadtteilbüro Schalke

Eine der Mitmachaktionen auf dem Schalker Weihnachtsmarkt war die Malaktion vom Stadtteilbüro Schalke. Hierfür stand eine große Leinwand mit 49 kleinen Feldern bereit, auf der sich Besucher und Besucherinnen austoben konnten. Dabei ist ein tolles und individuelles Bild entstanden.
Das Bild gefällt dem Stadtteilbüro Schalke so gut, dass noch vor Weihnachten Exemplare in Schalke aushängen werden. Interessierte Bürger und Bürgerinnen können sich ebenfalls eine Version des gesamten Bildes im Stadtteilbüro abholen.
22.12.2022
Neue Antragsfristen für den Quartiersfonds Schalke im Jahr 2023
Jetzt Anträge einreichen!
Auch im Jahr 2023 wird es im ersten Halbjahr zwei Antragsfristen zur Einreichung  von Anträgen geben:
Planen Sie jetzt schon Ihr Lieblingsprojekt für Schalke - mit Unterstützung durch den Quartiersfond Schalke. Bis zum 13. Februar 2023 und noch einmal zum 12. Mai 2023 können wieder Anträge beim Stadtteilbüro Schalke eingereicht werden. Von Angeboten für Kinder und Jugendliche, vielleicht in den Oster- oder Sommerferien, über kleinere Feste in der Nachbarschaft – vieles ist möglich.
Unterstützung bei der Antragstellung gibt gerne das Team vom  Stadtteilbüro Schalke.

Weitere Informationen
Quartierfonds Schalke
22.12.2022
Haus- und Hofflächenprogramm und energetische Sanierung
Antragstellung noch bis zum 30. Juni 2023 möglich

Ein aktuelles Förderbeispiel – neu gestaltete Fassade in der Schalker Straße
Bildrechte: Stadtteilbüro Schalke

Nach gut fünfzehn Jahren läuft die Arbeit in der Stadterneuerung Schalke Ende des nächsten Jahres aus. Sie können die Angebote des Stadtteilbüros Schalke in der Luitpoldstraße aber noch bis Ende 2023 nutzen.
Besonders das Haus- und Hofflächenprogramm ermöglicht dabei hohe Zuschüsse. Zu Anstrich oder Begrünung inklusiver aller Nebenarbeiten kann bei der Stadt Gelsenkirchen ein Zuschuss von bis zu 50 % der förderfähigen Kosten beantragt werden.
Anträge zum Haus- und Hofflächenprogramm nimmt das Stadtteilbüro Schalke noch bis zum 30. Juni 2023 entgegen, die Umsetzung und Abrechnung muss bis 30. November 2023 erfolgen.
Zusätzlich können alle Hauseigentümerinnen und -eigentümer kostenlose Beratung zu sämtlichen Bereichen der energetischen Sanierung erhalten. Dabei stehen gerade die Themen Heizungstausch und Photovoltaik zurzeit im Fokus.
Die Quartiersarchitektin Andrea Moises vom Stadtteilbüro Schalke erläutert die für Sie passenden Förderprogramme und hilft dabei, den Überblick im „Förderdschungel“ zu behalten.
Bei Interesse melden Sie sich im Stadtteilbüro Schalke oder direkt bei Andrea Moises unter (0151) 64532688. Gerne kommt Sie zu einem unverbindlichen Beratungstermin bei Ihnen vorbei.

Weitere Informationen
Haus- und Hofflächenprogramm
Modernisierungsberatung in Schalke
22.12.2022
Möntingplatz - neues Hochbeet „Schalke blüht auf“
weitere Paten werden gesucht

Die „Schalke blüht auf“ Vereinsmitglieder Dr. Michael Böing (links) und Manfred Stenzel (rechts) übergeben Doris van Kemenade (mitte), stellvertretend für die Patin, eine Gießkanne.
Bildrechte: Stadtteilbüro Schalke

Nachdem Anfang Oktober die Bauarbeiten für die Umgestaltung des Möntingplatzes zum Mehrgenerationenplatz begonnen haben, konnte nun ein kleines Highlight am Rande eingeweiht werden: Das sechste Hochbeet mit dem Motto „Schalke blüht auf“ wurde aufgestellt, bepflanzt und der Patin zur Pflege übergeben.
Gesponsert wurde das Hochbeet durch den gleichnamigen Verein „Schalke blüht auf“. Dr. Michael Böing und Manfred Stenzel unterstützen das Projekt als Vereinsvertreter und übergaben Doris van Kemenade (Stadtteilbüro Schalke), stellvertretend für die Patin, symbolisch eine Gießkanne.
Das Hochbeet befindet sich an der Kreuzung Möntingstraße/Breslauer Straße auf einer kleinen öffentlichen Grünfläche. Dort lädt außerdem eine Bank zum Verweilen ein.
Organisiert wurde das Projekt vom Stadtteilbüro Schalke mit freundlicher Unterstützung von GELSENDIENSTE, die beim Befüllen des Hochbeetes mit Erde beigetragen haben.
Die Patin, eine Anwohnerin in der nahen Umgebung, möchte sich zusammen mit ihrer Tochter um die Pflege kümmern und regelmäßig nach dem Rechten sehen. Falls weitere Nachbarinnen oder Nachbarn hierbei unterstützen möchten, können sie sich gerne an das Stadtteilbüro Schalke wenden.
Außerdem besteht die Möglichkeit, Patin oder Pate an einer anderen Stelle in Schalke zu werden, denn es steht noch ein weiteres Hochbeet bereit, welches noch keinen Standort gefunden hat. Dieses möchten das Stadtteilbüro Schalke und der Verein „Schalke blüht auf“ ebenfalls kostenlos an weitere Paten übergeben. Voraussetzungen sind, dass es sich um eine einsehbare öffentliche Fläche handelt und Anwohner und Anwohnerinnen sich für die Pflege verantwortlich fühlen. Interessenten können sich an das Stadtteilbüro wenden unter: (0209) 40858766 oder marco.szymkowiak@gelsenkirchen.de.
Die Umgestaltung des Möntingplatzes zur Mehrgenerationenfläche schreitet indessen voran. Erste Vorbereitungsarbeiten haben begonnen und bestehende Geräte wurden entfernt. Wichtig ist nun die Untersuchung der beiden Kampfmittelverdachtspunkte in den Randbereichen der Fläche. Hierfür mussten die Nebenstraßen für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Die Bodenuntersuchung wird nun klären, ob Kampfmittel vorhanden sind und entfernt werden müssen, oder ob die Maßnahme wie geplant fortgesetzt werden kann. Das Stadtteilbüro Schalke freut sich schon auf die Eröffnung im Frühjahr 2023.
22.12.2022
10 Jahre Bildungsforum Schalke
und es geht weiter!

Das Sprecherteam vom Bildungsverbund Schalke (v. l. Julia Schwarzer, Christiane Rother, Sandra von Au, Margit Hirtzbruch-Dieker)
Bildrechte: Andreas Weiss

Das engagierte Schalker Netzwerk feierte das 10. Bildungsforum im Kulturraum „die flora“ und ließ sich den eigens dafür zubereiteten Kuchen der Amigonianer schmecken.
Nach der musikalischen Eröffnung durch den Chor der Friedrich-Grillo-Schule schauten die Akteure gemeinsam mit dem Sprecherteam auf die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Nach der tänzerischen Darbietung durch die Tanzgruppe des Internationalen Mädchengartens ging es an die Arbeit: Ziel des 10. Bildungsforums war es, Themen und Strukturen für die weitere Verselbständigung des Bildungsverbundes und Vorgehensweisen in Arbeitsgruppen zu konkretisieren.
Seit der Gründung im Jahr 2013 verfolgen die Bildungspartnerinnen und -partner konsequent das Ziel, eine lebendige und qualitätsvolle Bildungslandschaft in Schalke zu gestalten, damit der Stadtteil Schalke für Kinder, Jugendliche und Familien noch lebenswerter wird.
Beim Austausch der Bildungspartnerinnen und -partner in den Arbeitsgruppen wurde deutlich: „Wir haben schon sehr viel geschafft, aber wir müssen die Ressourcen noch stärker bündeln, mehr Partnerinnen und Partner ins Boot holen, die Kommunikationswege vereinfachen.“ Deutlich wird: Es gibt noch Einiges zu tun.
Umso mehr freut sich das Sprecherteam über Verstärkung. Einstimmig wurde Christiane Rother von der Propsteipfarrei St. Augustinus in das Sprecherteam gewählt und wird künftig die wertvolle Arbeit unterstützen.
Der Bildungsverbund Schalke ist den Kinderschuhen entwachsen und längst auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Und auch das jährliche Bildungsforum hat inzwischen Tradition und somit steht auch schon der neue Termin am 22. November 2023 in den Kalendern.
Newsletter Stadtteilbüro Schalke