Newsletter Stadtteilbüro Neustadt
 
03.05.2023
Liebe Leserinnen und Leser,

in der ersten Ausgabe des Newsletters Neustadt in 2023 blicken wir zurück auf die erste Gebietsbeiratssitzung des Jahres sowie auf die Aktion GEputzt. Des Weiteren berichten wir über die Aufwertung der Unterführung Bokermühlstraße und informieren Sie über Fördermöglichkeiten für Immobilieneigentümerinnen und ‑eigentümer.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihr Team vom Stadtteilbüro Neustadt
03.05.2023
Rückblick „GEputzt!“


Aktion "GEputzt!"
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Am Samstag, 4. März, fand die jährliche „GEputzt!“ Veranstaltung statt. Zum ersten Mal beteiligte sich auch das Stadtteilbüro Neustadt an der Aktion. Es kamen einige blaue Säcke zusammen, die im Anschluss von GELSENDIENSTE abgeholt wurden. Wir hoffen, dass sich im nächsten Jahr mehr Bürgerinnen und Bürger finden, die Lust haben, die Neustadt auf diese Weise zu verschönern.
03.05.2023
Aufwertung der Unterführung Bokermühlstraße
Umsiedlung der Tauben und Erhöhung des Sicherheitsgefühls
In den letzten Monaten hat sich an der Unterführung Bokermühlstraße einiges getan.
Zur Steigerung des Sicherheitsgefühls wurden die alten Lichtanlagen bereits gegen LED-Lampen ausgetauscht. Nachts wird die Unterführung jetzt heller ausgeleuchtet. Mit dem Veterinäramt, dem Förderkreis Taubenhaus Buer e.V., dem Referat Verkehr und der Stadterneuerung wurde eine tierschutzkonforme Lösung gesucht, um die Tauben daran zu hindern, in den Nischen zwischen den Auflagern und den Stützwänden der Brücke zu nisten. Nachdem im Vorfeld vorhandene Taubeneier gegen Attrappen ausgetauscht wurden und so sichergestellt war, dass sich keine Jungtiere mehr in dem Bereich befanden, wurde ein durchgängiges Stahlnetz installiert und die Brücke damit taubensicher verschlossen. „Die Tauben werden jedoch noch etwas Zeit brauchen, um ihren Standort zu wechseln und sich daher jetzt noch vermehrt an der Unterführung aufhalten“, so Helen Schäfer vom Veterinäramt. Dies ist vor allem darin begründet, dass die Tauben weiterhin gefüttert werden, obwohl ein Fütterungsverbot besteht. Um die Unterführung langfristig aufzuwerten, ist das Fütterungsverbot unbedingt einzuhalten. 
Der nächste Schritt ist nun eine künstlerische Gestaltung und eine bunte Illumination der Unterführung. Im Sommer durften Kinder der KiTa Liebfrauen und der OGS Wiehagen Ideen für die Gestaltung einreichen. Dabei gefiel den Kindern vor allem das Thema „Pflanzen der Neustadt“. Nun bleibt abzuwarten, welche Farben und Motive künftig die Unterführung schmücken werden.
03.05.2023
Personelle Neuigkeiten im Stadtteilbüro
Andrea Moises ist seit dem 1. April neue Quartiersarchitektin der Neustadt

Bildrechte: Kroos+Schlemper Architekten

Das Haus- und Hofflächenprogramm wird seit 1. April 2023 in der Neustadt von der neuen Quartiersarchitektin Andrea Moises betreut. Sie ist in Gelsenkirchen schon für die Stadtteile Hassel und Schalke im Einsatz.
Gerne berät sie alle Eigentümerinnen und Eigentümer zu den Fördermöglichkeiten für Fassadenanstrich und der Begrünung von Dächern oder Innenhöfen.
Zusätzlich können alle Hauseigentümerinnen und -eigentümer eine kostenlose Beratung zu sämtlichen Themen der energetischen Sanierung erhalten. Gerade die Themen Heizungstausch und Photovoltaik sind zurzeit im Fokus. Die Quartiersarchitektin kann Ihnen die für Sie passenden Förderprogramme erläutern und hilft auch dabei, den Überblick im „Förderdschungel“ zu behalten.
Nutzen auch Sie die Möglichkeiten der Beratung und Förderung! Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin unter 0209-70264854 oder 0151-64532688.

Anhang
Datenschutzhinweis zur Terminvereinbarung nach Artikel 13 DS-GVO
03.05.2023
Neuer Glanz für alten Stuck
20.000 Euro Förderung für Anstricharbeiten

Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Mit seinem frischen, in hellen gelben und beigen Tönen gehaltenen Anstrich erstrahlt das Gebäude an der Bochumer Straße 26 in neuem Glanz Die umfänglichen Sanierungsarbeiten haben eine deutliche Aufwertung des Wohn- und Geschäftshauses erzielt und ziehen die Blicke von Passantinnen und Passanten auf sich.
Für die Anstricharbeiten und Putzsanierungen können den Eigentümerinnen und Eigentümern mit rund 20.000 Euro Förderung nun knapp 50 Prozent der Kosten erstattet werden. Die aus dem städtischen Haus- und Hofflächenprogramm bereitgestellten Mittel unterstützen dabei nicht nur die Fassadenverschönerung, sondern erhöhen zudem auch die Investitionsbereitschaft der Eigentümerinnen und Eigentümer in weiterführende Sanierungsmaßnahmen. Gleichzeitig führt die Neugestaltung der Fassade auch zu einer Aufwertung der eigenen Immobilie.
Die Möglichkeit der Förderung für Fassaden- und Hofarbeiten steht allen Hauseigentümerinnen und -eigentümern innerhalb des Stadterneuerungsgebietes Neustadt zur Verfügung.
Wichtig ist: Die Fördermittel müssen zunächst beantragt und geprüft werden, bevor mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen werden kann. Bei der Beantragung ist die Quartiersarchitektin Andrea Moises gerne behilflich. Sie ist unter 0209-70264854 oder 0151-64532688 telefonisch erreichbar.

Anhang
Datenschutzhinweis zur Terminvereinbarung nach Artikel 13 DS-GVO
03.05.2023
Termine und Veranstaltungen

Lebenslauf schreiben – praktische Gruppenarbeit
Wann? Ab April jeden Mittwoch 14 – 16 Uhr, ohne Anmeldung
Wo? Caritas Gelsenkirchen, Bochumer Straße 22
Treffen der offenen Elterngruppe
Wann? Jeden Donnerstag 9 – 11 Uhr (nicht in den Schulferien)
Wo? Caritas Gelsenkirchen, Bochumer Straße 22
Newsletter Stadtteilbüro Neustadt