Bochumer Straße
 
05.05.2023
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in unserem ersten Newsletter im Jahr 2023 findet Ihr viele spannende Veranstaltungen, die in unserem Quartier anstehen! Neben den Terminen bleibt natürlich auch noch Platz für alles, was es sonst Neues im Quartier gibt.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und einen guten Start in den Frühling.
Euer Team vom Stadtteilbüro Bochumer Straße
05.05.2023
Tür auf!


Tür auf!
Bildrechte: Galeriemeile Gelsenkirchen

Am 6. und 7. Mai heißt es im Kreativquartier wieder „Tür auf!“. Feierlich eröffnet wird das Event durch Grußworte der Oberbürgermeisterin um 14 Uhr in der Kunststation Rheinelbe. Eine Vielzahl an Akteurinnen und Akteuren öffnet an dem Wochenende seine Türen. Kommt vorbei und entdeckt das vielfältige Angebot des Quartiers! Programmhefte liegen im Stadtteilbüro für Euch aus.
05.05.2023
Places-Festival


Places-Festival
Bildrechte: MXR Storytelling UG

Am 5. und 6. Mai ist es wieder so weit: Das Places Festival findet in unserem Quartier statt. Sei auch Du dabei und entdecke die neusten Entwicklungen aus Augmented und Virtual Reality oder mache Deine ersten Schritte in virtuellen Welten - ohne Ticket und völlig kostenlos! In diesem Jahr stehen fünf Themenbereiche im Fokus, die jeweils an einer Festival-Location verortet sind. Dazu zählen:
  • Menschen mit Virtual und Augmented Reality verbinden
  • Besser Lernen mit Extended Reality
  • Neue Einkaufserlebnisse durch Augmented Reality
  • XR-Technologie im Alltag der Zukunft
  • Eine Reise in das entstehende Metaverse
Natürlich ist auch für Entertainment und spannende Erlebnisse gesorgt, denn was Du aus den letzten Jahren schon kennst, bleibt auch so: Das Places Festival ist ein Ort der Begegnung und ein Treffpunkt für Tech-Interessierte und Newbies. Places ist keine Messe und kein Kongress, sondern im besten Sinne “Festival”. Komm’ vorbei und tauche ein in virtuelle Realitäten!
05.05.2023
Tag der Städtebauförderung


Tag der Städtebauförderung im Haus Reichstein
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Zum diesjährigen Tag der Städtebauförderung am 13. Mai laden wir vom Stadtteilbüroteam von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr zu einem „Tag der offenen Tür“ ins Haus Reichstein ein. Wir zeigen Euch das Haus Reichstein und die Bauausstellung, beantworten Eure Fragen zum Revitalisierungsgebiet und zur Städtebauförderung. Zeitgleich wird für Spiel und Spaß für die Kleinen gesorgt.
05.05.2023
Boule-Verleih

Die Boule-Saison ist eröffnet!
Im Stadtteilbüro Bochumer Straße könnt Ihr ab sofort Boule-Kugeln und dazugehöriges Regelwerk kostenlos ausleihen. Sprecht uns an - die neue Boulebahn auf dem Platz der Heinze-Frauen steht bereit!
05.05.2023
Jazz für Leitungswasser


Jazz für Leitungswasser
Bildrechte: a tip: tap e.V.

Der Verein a tip: tap feiert den World Refill Day am Freitag 16. Juni von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Seid dabei und erkundet gemeinsam die Refill-Stationen entlang der Bochumer Straße oder kommt zum Platz der Heinze-Frauen. Dort erwarten Euch viele tolle kostenlose Mitmach- und Infostände, sowie ein Jazzkonzert.
05.05.2023
Mr. Chicken feiert Jubiläum


Mr. Chicken
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Im August 2023 feiert das Unternehmen Mr. Chicken sein 25-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Hilfe für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien“ findet am 19.August ein großes Jubiläumsfest an der Dessauer Straße statt, bei dem Spendengeld gesammelt wird. Nutzt die Möglichkeit und seid aktiv dabei und wirkt mit!
05.05.2023
„Pumpen“ statt kaufen

„Pumpen“ statt kaufen – so lautet eine neue Initiative der Stadtteiloffensive Ückendorf aktiv. Genauer gesagt: ein Leihportal in und für Ückendorf. Dort erhaltet Ihr einen Überblick über alle Sachen, die im Quartier ausgeliehen werden können, wo sie sich befinden und wie Kontakt hergestellt werden kann. Einige der angebotenen Leihgegenstände sind mit Mitteln des Quartiersfonds Bochumer Straße angeschafft worden.
Das Portal ist unter pumpwerk-ueckendorf.de zu finden und wird ständig erweitert und aktualisiert. Schaut doch einfach mal vorbei, wenn Ihr mal wieder etwas braucht, das ihr nicht habt.
05.05.2023
AWO-Bistro

Das Bistro der AWO Service GmbH im Flügelbau der Heilig-Kreuz-Kirche hat zu Veranstaltungen in der Eventkirche seine Türen geöffnet und lockt mit Snacks und Drinks. Aktuelle Termine sind dem Aushang im Schaufenster des Flügelbaus zu entnehmen.