Stadtteilbüro Rotthausen
 
06.07.2023
Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Ausgabe des Newsletters informieren wir Sie über die Ergebnisse der Gebietsbeiratswahl 2023. Ergänzend geben wir einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre Gebietsbeirat und Quartiersfonds Rotthausen mit einigen Beispielen umgesetzter Projekte. Darüber hinaus berichten wir über die Eröffnung des Spielplatzes Steinfurthhof und die Preisverleihung sowie den Graffitiworkshop zum Ideenwettbewerb „Zeit für was Neues!“. Abschließend finden Sie wie immer die Kategorie Wussten Sie schon, …? und aktuelle Termine.
Viel Freude beim Lesen wünscht  
Ihr Team vom Stadtteilbüro Rotthausen
06.07.2023
Ergebnisse der Gebietsbeiratswahl 2023

Die Rotthauserinnen und Rotthauser haben über ihre Vertretung im Gebietsbeirat abgestimmt. Am 17. Mai um 14 Uhr endete der Wahlzeitraum. Das Stadtteilbüro zählte 108 gültige Stimmabgaben. Ermittelt wurden sieben stimmberechtigte und sechs stellvertretende Mitglieder, verteilt auf insgesamt vier Themenfelder. Der Gebietsbeirat ist nun für die kommenden zwei Jahre gewählt.
Neben den gewählten Mitgliedern wird die Bürgerschaft Rotthausens im Gebietsbeirat vertreten durch die beiden Vereine Bürgerverein Rotthausen e.V. und Rotthauser Netzwerk e.V., die je ein stimmberechtigtes und ein stellvertretendes Mitglied stellen. Weitere Mitglieder im Beirat sind Vertreterinnen und Vertreter der Politik: Der Rat der Stadt Gelsenkirchen und die Bezirksvertretung Süd stellen je drei Mitglieder.

Stimmberechtigte Vertreterinnen und Vertreter des Gebietsbeirates Rotthausens:

  • Themenfeld Soziales: Katharina Greitemeier
  • Themenfeld Eigentümerinnen/Eigentümer: Patricia Lenz, Dietmar Günther
  • Themenfeld Lokale Ökonomie: Anja Bode
  • Themenfeld Bewohnerschaft: Kim Schluckwerder, Karlheinz Rabas, Max Janhofer
  • Bürgerverein Rotthausen e.V.: Georg Gerecht
  • Rotthauser Netzwerk e.V.: Andreas Lange

Stellvertretende Mitglieder:

  • Themenfeld Soziales: Fabian Schäfer
  • Themenfeld Eigentümerinnen/Eigentümer: Reinold Magnus
  • Themenfeld Lokale Ökonomie: Frank Scholz
  • Themenfeld Bewohnerschaft: Jan Bretinger, Tim Frochte, Barbara Seibel
  • Bürgerverein Rotthausen e.V.: Helmut Giga
  • Rotthauser Netzwerk e.V.: Johannes Mertmann
Der Gebietsbeirat wird in den kommenden zwei Jahren über Projektanträge auf Mittel aus dem Quartiersfonds Rotthausen entscheiden. Darüber hinaus stellt der Gebietsbeirat ein wichtiges Bindeglied zwischen der Stadt Gelsenkirchen und den Bewohnerinnen und Bewohnern Rotthausens dar. Im öffentlichen Teil der Beiratssitzungen, die vier Mal im Jahr stattfinden, werden stadtteilbezogene Themen diskutiert. Alle Rotthauserinnen und Rotthauser haben die Möglichkeit, an den Sitzungen teilzunehmen.
Die nächste öffentliche Sitzung des Gebietsbeirats findet am 7. September um 18:30 Uhr statt. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an das Stadtteilbüro unter stb-rotthausen@gelsenkirchen.de oder 0209 169 3916. (Ihre Daten werden entsprechend Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung behandelt.)

Weitere Informationen
Gebietsbeirat
06.07.2023
Die ersten zwei Jahre Gebietsbeirat Rotthausen


Einige Projekte aus den ersten beiden Jahren Quartiersfonds Rotthausen
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

In diesem Jahr wurde der Gebietsbeirat Rotthausen neu gewählt. Dies nehmen wir zum Anlass, um auf die ersten zwei Jahre des Quartiersfonds Rotthausen zurückschauen: In diesem Zeitraum wurden beachtliche 31 Projektanträge vom Gebietsbeirat verhandelt. Gefördert wurden die bewilligten Projekte mit einer Gesamtsumme von 70.163,07 Euro. Bislang wurden sechzehn der bewilligten Projekte vollständig abgerechnet, zwei Projekte wurden von den Antragstellenden zurückgezogen. Die übrigen Projekte befinden sich derzeit noch in der Umsetzungsphase oder stehen kurz vor der Abrechnung. Die Collage zeigt einige dieser Projekte. Unter anderem wurden Veranstaltungen wie ein Trauercafé und ein Interkulturelles Straßenfest umgesetzt. Als Anschaffungen wurden beispielsweise eine Komposttoilette und ein Verkaufsstand gefördert und stehen jetzt dem Stadtteil Rotthausen zur Verfügung.

Weitere Informationen
Quartiersfonds
06.07.2023
Spielplatzoffensive: Spielplatzfest Steinfurthhof


Eindrücke von der Eröffnung des Spielplatzes Steinfurthhof
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Am 11. Mai wurde der Spielplatz Steinfurthhof nach umfassender Erneuerung im Rahmen eines Spielplatzfestes durch Stadtbaurat Christoph Heidenreich offiziell eröffnet. Rechtzeitig zur Spielplatzeröffnung verzogen sich die Regenwolken und die zahlreichen Kinder konnten sich an den vielen neuen Spielgeräten austoben. Bei Snacks und Getränken gab es für die Eltern und Gäste ausreichend Möglichkeit zum Austausch.
Eine besondere Attraktion war die Ballonfee, welche die Kinder mit verschiedenen kunstvollen Tieren und anderen Figuren begeisterte. Für den seit vielen Jahren engagierten Spielplatzpaten gab es Blumen. Auch sorgte eine musikalische Einlage der Kinder der beiden anliegenden Kitas mit Begleitung des Gitarre spielenden Leiters der Kita St. Josef für gute Stimmung.
Für die Neuanlage des Spielplatzes entstanden Kosten in Höhe von rund 334.000 Euro, die zu 80 Prozent aus Städtebaufördermitteln finanziert wurden. Der Umbau des Spielplatzes ist das zweite Bauprojekt, das im Zuge des Stadterneuerungsprozesses in Rotthausen umgesetzt wurde.
06.07.2023
Preisverleihung und Graffitiworkshops zum Ideenwettbewerb "Zeit für was Neues"


Umsetzung der Ideen auf der Wand
Bildrechte: Daniel Dinsing

Ende letzten Jahres hatten wir im Rahmen der Stadterneuerung die Jugend des Stadtteils aufgerufen, unter dem Motto „Zeit für was Neues!“ Ideen einzureichen. Aus den vielzähligen Einsendungen hat eine Jury, in der auch der Gebietsbeirat Rotthausen vertreten war, je drei Gewinnerinnen und Gewinner in den beiden Altersgruppen 12 und 13 Jahre sowie 14 bis 18 Jahre ermittelt. Am Freitag, 28. April, wurden die Gewinnerinnen und Gewinner im ehemaligen Küchenstudio am Ernst-Käsemann-Platz im feierlichen Rahmen prämiert. Zugang zu den Räumlichkeiten hatte das Stadtteilbüro durch die Rotthauser Initiative Küchenstudio „Meyer56“, die derzeit plant, die Räume temporär mit einem wechselnden Angebot für den Stadtteil zu bespielen.
Alle Jugendlichen, die sich am Wettbewerb beteiligt hatten, waren zur Preisverleihung eingeladen. Dort wurden den Gewinnerinnen und Gewinnern, die in Begleitung von Freundinnen und Freunden sowie Familienangehörigen gekommen waren, die Preise von Bürgermeisterin Martina Rudowitz überreicht. Die Preise, Gutscheine für die ZOOM Erlebniswelt, den VRoom.ruhr und ortsansässige Geschäfte, wurden vor der Preisverleihung mit den Gewinnerinnen und Gewinnern des Wettbewerbs individuell abgestimmt. Gemeinsam mit den übrigen geladenen Gästen, dem Bezirksbürgermeister Michael Thomas Fath und den beiden Graffiti-Künstlern Daniel Dinsing und Maurizio Bet, fand die Ehrung mit Erfrischungen und Pizza einen lebendigen Ausklang.
In der Woche vom 22. bis zum 26. Mai fanden dann die beiden Graffiti-Workshops statt. Unter Anleitung der beiden Graffiti-Künstler Daniel Dinsing und Maurizio Bet entwickelten die Teilnehmenden auf Grundlage der prämierten Motive je einen Graffiti-Entwurf, die sie anschließend auf die Wandfläche im Bereich der Bahnunterführung Wiehagen auftrugen. Aufgrund der Größe der Fläche wurden alle Motive an einer Wand verwirklicht. Die geplante Gestaltung der Fläche an der Unterführung an der Ostermannstraße wird gegebenenfalls später nachgeholt.
Hintergrund des Wettbewerbs ist das hundertjährige Stadtteiljubiläum in 2024. Mit ihren Ideen und Entwürfen waren die Jugendlichen aufgefordert, dem historischen Stadtteilwappen zeitgemäße Motive an die Seite zu stellen.
06.07.2023
Wussten Sie schon,...?


Eindrücke aus dem umgestalteten Revierpark Nienhausen
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

…dass der Revierpark Nienhausen in diesem Jahr am 18. Juni offiziell wiedereröffnet wurde? Nienhausen ist einer von fünf Revierparks, die in den 1970ern im Ruhrgebiet ins Leben gerufen wurden. Ihnen kommt mit Blick auf die Naherholung der Bewohnerinnen und Bewohner des Ruhrgebiets eine bedeutende Rolle zu. Deshalb wurden die in die Jahre gekommenen Revierparks in Duisburg, Bottrop/Oberhausen, Essen/Gelsenkirchen, Herne und Dortmund im Rahmen des Revitalisierungsprogramms „Revierparks 2020“ ökologisch aufgewertet und zukunftsweisend umgestaltet.
Durch die Umbaumaßnahmen ist der Revierpark Nienhausen zum neuen „Wasserpark“ geworden. So gibt es dort nun unter anderem eine Route des Regenwassers, auf der die Besucherinnen und Besucher einen Wasserspielplatz und Lehrstationen rund um das Thema Regenwasser erkunden können. Auch ein Bienenlehrpfad wurde dort eingerichtet.

Weitere Informationen
Regionalverband Ruhr: Revierpark Nienhausen
Regionalverband Ruhr: Die fünf Revierparks in der Metropole Ruhr
06.07.2023
Termine

Literaturfestival
Wann? 11. bis 13. August
Wo? Metropolengarten
Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Homepage des Metropolengartens
VEREIN´t Fest
Wann? 12. August
Wo? Auf dem Ernst-Käsemann-Platz
Weitere Informationen zum Programm können beim Bürgerschützenverein Rotthausen 1966 e.V. eingeholt werden.
Mobil in Rotthausen
Wann? 16. August, 11 - 15 Uhr
Wo? Auf dem Ernst-Käsemann-Platz
Mobil in Rotthausen ist ein Nachbarschaftsfest für die gesamte Familie, mit einem Rollatortraining für Senioren. Das Fest wird von den Nachbarschaftsstiftern des Generationennetzwerks organisiert.
Themenabend „Wärmepumpe“
Wann? 17. August, 18 – 20 Uhr
Wo? Kolpinghaus Rotthausen (Großer Saal), Eingang Steeler Straße 71
Zur besseren Planung der kostenlosen Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Diese kann sowohl auf der Internetseite der Sanierungsberatung Rotthausen, telefonisch über die kostenlose Hotline 0800 4623600 oder via E-Mail an stb-rotthausen@gelsenkirchen.de erfolgen. (Ihre Daten werden entsprechend Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung behandelt.)
Nächste Antragsfrist Quartiersfonds
Wann? 10. August
Wo? Nach Beratungsgespräch im Stadtteilbüro Rotthausen, Steeler Straße 71
Nächste Gebietsbeiratssitzung
Wann? 7. September, 18:30 Uhr
Wo? Wird noch bekannt gegeben!
Alle Termine und Infos rund um das Stadterneuerungsgebiet Rotthausen auch unter www.gelsenkirchen.de/rotthausen

Anhang
Informationen zum Datenschutz zur Sanierungsberatung Rotthausen
Informationen zum Datenschutz zur Anmeldung zur Gebietsbeiratssitzung
Stadtteilbüro Rotthausen