Bochumer Straße
 
05.12.2023
Liebe Leserinnen und Leser,

es ist nicht zu übersehen – der Winter hat Einzug gehalten. Aber natürlich fällt das Quartier Bochumer Straße nicht in einen Winterschlaf, sondern es wird (vor-)weihnachtlich lebendig mit vielen Veranstaltungen und Aktionen.
Auch Veränderungen stehen an: viele von Euch wissen bereits, dass das derzeitige Team des Stadtteilbüros Bochumer Straße nur noch bis Ende des Jahres vor Ort tätig sein wird. Mit „Bo, Du fröhliche“ am 7. Dezember organisieren wir unsere letzte Veranstaltung – schaut gerne mal vorbei! Bis zum 8. Dezember könnt Ihr uns noch zu den bekannten Öffnungszeiten im Stadtteilbüro erreichen, bis zum 22. Dezember telefonisch und per Mail.
Das Projekt ‚Revitalisierung der Bochumer Straße‘ ist damit noch lange nicht abgeschlossen. Es geht weiter! Aktuelle Informationen bekommt Ihr auf der Webseite der Stadt Gelsenkirchen.
In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß beim Lesen.
Euer Stadtteilbüro-Team an der Bochumer Straße
05.12.2023
Bo, Du fröhliche


Bo, Du Fröhliche
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

"Bo, Du fröhliche“ heißt es erneut am 7. Dezember auf dem Vorplatz der Heilig-Kreuz-Kirche, organisiert durch das Team des Stadtteilbüros. Für vorweihnachtliche Stimmung sorgen, wie im letzten Jahr, der Gospelchor '4tune-up' und der Musiker Thorsten Siltmann. Zusätzlich trägt der Posaunenchor der Apostel-Gemeinde zur musikalischen Gestaltung bei. Natürlich gibt es auch wieder heiße Getränke, Djammeh Juices und das Mehrgenerationen Haus übernehmen dieses Mal die Verpflegung. Und sonst? Lasst Euch überraschen! Die Kita Talentzwerge und das Stadtteilbüro haben jeweils eine kleine Mitmach-Aktion vorbereitet. „Bo, Du fröhliche“ findet von 18 bis 19:30 Uhr statt.
Wir freuen uns auf Euch!
05.12.2023
Netzwerktreffen meets Gebietsbeirat


Netzwerktreffen meets Gebietsbeirat 2.0
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Nach gelungener Premiere Mitte September, hat am 29. November die zweite Ausgabe von ‚Netzwerktreffen meets Gebietsbeirat‘ stattgefunden. Ein Angebot gab es vorneweg: als einer der Aktiven im Quartier öffnete der Verein ‚Werk & Raum‘ seine Tore für Interessierte und stellte sich und seine Räume in der Quartiersoase vor. So gab es eine zusätzliche Möglichkeit, sich näher kennenzulernen und zu vernetzen.
Aktuelle Entwicklungen und die Zukunft der Bochumer Straße waren dann Thema im Netzwerktreffen in der Heilig-Kreuz-Kirche. Daneben wurde auch ein neues Projekt vorgestellt, das mithilfe von Geldern aus dem Quartiersfonds umgesetzt werden soll. Beantragt wurde die Finanzierung von starken Taschenlampen, die bei Dunkelheit bei den gut besuchten Quartiersführungen zum Einsatz kommen sollen. Der Gebietsbeirat hat diesem Antrag im nicht-öffentlichen Sitzungsteil im Anschluss an das Netzwerktreffen einstimmig zugestimmt.
05.12.2023
RetroGamingCouch Gelsenkirchen


Logo von devising theatre e.V.
Bildrechte: devising theatre e.V.

Devising Theatre e.V. lädt zum gemeinsamen Videospielen in der Bochumer Straße ein. Zusammen soll im Multiplayer gezockt werden. Spiele von der ersten bis zur sechsten Konsolengeneration, von Pong-Systemen bis zu Playstation 2 und Co. Alles retro!
Sportspiele, Plattformer, Racer, Puzzler: Die Videospielkultur ist breit, da ist für alle was dabei. Vorerfahrungen sind nicht nötig. 
Interessierte wenden sich an juliangerhard@gmail.com. Ein erster Termin soll gemeinsam gefunden werden. Ziel ist es, sich mittelfristig im Monatstakt zu treffen.
05.12.2023
Ruhrflanke stellt sich vor


Standort der Ruhrflanke in der Bergmannstraße 1
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Mit ihrem Projekt „Kick&Start“, in Kooperation mit dem Jobcenter, bietet die Ruhrflanke Sport- und Beratungsangebote an.  Besonders das zukünftige Sportangebot in der Sportbude soll jungen Menschen im Quartier die Möglichkeit bieten, sich zu verknüpfen und sportlich zu betätigen. Diese Angebote sind offen, und somit ist jede und jeder herzlich eingeladen, teilzunehmen!
Die Beratungsangebote sind für junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren, die sich nicht in Schule, Ausbildung oder Arbeit befinden. Gemeinsam wird an Zielen und Perspektiven gearbeitet. Außerdem begleiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die jungen Menschen beispielsweise bei Behördengängen und alltäglichen Herausforderungen und vermitteln bei Bedarf auch an weitere Beratungsstellen.
05.12.2023
UmBauLabor


Standort des UmBauLabors in der Bergmannstraße 23
Bildrechte: Baukultur Nordrhein-Westfalen

Ist das noch brauchbar oder kann das weg? Genau mit dieser Frage beschäftigt sich das UmBauLabor in der Bergmannstraße 23. Dabei geht es um Ressourcen und Potenziale in abrissreifen Häusern. Baukultur NRW erprobt und erforscht vier Jahre lang nachhaltiges und kreislaufgerechtes Planen und Bauen an einem realen Objekt. Schaut doch selbst einmal vorbei und erlebt das Experiment hautnah.

Weitere Informationen
Umbaulabor
05.12.2023
Neues Leben in der Bochumer Straße 100 und 102

Die Sanierung der beiden Immobilien läuft aktuell auf Hochtouren. Anfang 2024 fängt die Vermietung der Immobilie Bochumer Straße 102 an. Bei Interesse an den neu sanierten Wohnungen meldet Euch unter vermietung@seg-gelsenkirchen.de.
05.12.2023
Atelierhaus - Kunst unter einem Dach

Kunst braucht ihren Raum. Und genau den bekommt sie im eigens dafür gestalteten Atelierhaus. Die Atelierräume im 1. und 2. Obergeschoss sind bereits voll vermietet und die Künstlerinnen und Künstler werden sich im Rahmen von „Licht An“ öffentlich vorstellen. Hast auch Du Interesse an einem Atelierraum? Dann melde Dich unter atelierhausbo132@seg-gelsenkirchen.de.
05.12.2023
Regelmäßiges im Quartier

Führung: Locals zeigen „ihren“ Kiez, jeden ersten Freitag im Monat Treffpunkt 17:30 Uhr auf dem Vorplatz des Justizzentrums (Bochumer Straße 79). Keine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.
Werkzeugverleih in der Quartiersoase (Bochumer Straße 110), donnerstags ab 18 Uhr, Kontakt: werkundraum@gmail.com
Braucht Ihr mehr als Werkzeug? Dann schaut Euch doch mal bei den bereits angeschafften Gegenständen der Quartiersfonds um! Auch ein Blick auf die Homepage von Ückendorf aktiv e.V. ist lohnenswert. Dort findet ihr unter dem Motto "Pumpen statt kaufen" einen Überblick über alle weiteren Angebote.
Gärtnern im Gemeinschaftsgarten (Bochumer Straße 141-143), mittwochs ab 15 Uhr.
Yoga im 1Null7 (Bochumer Straße 107) Buchungen unter Yoga im 1Null7.
Halbe Stunde lesen im Readymade (Bergmannstraße 9), jeden Montag um 18:30 Uhr gemeinsam einen neuen Text entdecken. Es wird eine halbe Stunde gelesen. Wer mag, kann gerne zur anschließenden Diskussion bleiben.
Netzwerk Ü-aktiv in der Quartiersoase (Bochumer Straße 110), jeden 1. Mittwoch im Monat ab 19 Uhr.
05.12.2023
Aktiv in der Sportbude (Bochumer Straße 94)

Taekwondo und Sport, montags von 18 – 21 Uhr, donnerstags von 18:30 – 21 Uhr, jeden ersten und dritten Freitag im Monat von 19 - 21 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Datenschutz
Yoga mit Katrin Dannowski, dienstags von 17:30 – 19:30 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Datenschutz 
Yoga mit Alma Gildenast, dienstags von 19:30 - 21 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Datenschutz 
Tischtennis fürs Quartier, mittwochs von 19 – 21 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Datenschutz 
Bitte beachtet, dass sich ab Januar 2024 einige Zeiten ändern, informiert Euch dazu unter dem jeweils angegebenen Kontakt.
05.12.2023
Termine

ÜckZauber Samstag und Sonntag, 8. und 9. Dezember, jeweils 16 bis 22 Uhr. Es geht wieder rund in Ückendorf – Weihnachtsmarkt auf dem Schulte-Im-Hofe-Platz.
22. Panorama-Abendwanderung Sonntag, 17. Dezember, 17 Uhr. Fünf Kilometer lange Rundwanderung durch den Skulpturenpark Rheinelbe zur Halde Rheinelbe mit der Himmelstreppe. Teilnahme kostenlos, festes Schuhwerk und Taschenlampe erforderlich. Treffpunkt: Brücke über dem See vorm Wissenschaftspark.
readymade: Die große Eröffnung! Sonntag, 6. Januar, 19 bis 21 Uhr. Die neue Buchhandlung in der Bergmannstr. 9 öffnet ihre Pforten. Kommt rum, stoßt mit an und entdeckt die Bücher.
Infos zu allen Veranstaltungen im Hier ist nicht da (HIND) findet Ihr auf der Homepage und auf Instagram.
Zu allen Angeboten des Mehrgenerationenhauses in der Bochumer Straße 117 kommt Ihr über die Webseite des Generationennetzes.
Bochumer Straße