Newsletter des Stadtteilbüros Rotthausen
 
05.12.2023
Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Ausgabe des Newsletters erhalten Sie einen Rückblick auf die letzte Gebietsbeiratssitzung und bereits realisierte Quartiersfondsprojekte sowie die Veranstaltung zur Stadterneuerung in Rotthausen, die im September stattfand. Außerdem stellen wir Ihnen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen im Stadtteilbüro und im Team der Sanierungsberatung vor. Abschließend finden Sie wie immer die Kategorie „Wussten Sie schon, …?“ und aktuelle Termine.
Wir würden uns freuen, Sie bei unserem adventlichen Hoffest am 7. Dezember von 16 bis 19 Uhr im Innenhof des Kolpinghauses (Zugang über Tor am Rotthauser Markt 5) zu sehen. Bei alkoholfreiem Punsch, Tee und Keksen möchten wir gemeinsam mit Ihnen auf das vergangene Jahr zurückblicken. Für die kleinen Rotthauserinnen und Rotthauser wird es außerdem eine weihnachtliche Bastelaktion geben.
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.
Bleiben Sie gesund! Wir hören und sehen uns im neuen Jahr 2024 wieder.
Ihr Team vom Stadtteilbüro Rotthausen
05.12.2023
Projekte aus dem Quartiersfonds
Fünf neu bewilligte und vier bereits umgesetzte Projekte
Am 7. September fand die erste ordentliche Sitzung des neu gebildeten Gebietsbeirats in den Räumlichkeiten der Bergbausammlung Rotthausen statt. Alle fünf vorliegenden Anträge auf Projektförderung durch den Quartiersfonds Rotthausen wurden durch den Beirat bewilligt.
Der Bürger-Schützen-Verein Rotthausen 1966 e.V. hatte Gelder für die Anschaffung einer Musikanlage, die für verschiedene Veranstaltungen im Stadtteil genutzt werden kann, beantragt. Die Theatergruppe Quirlefix hatte den Antrag „Anschaffung von 4x Rechaud (Wärmebehälter) und einer Kochplatte“ für Veranstaltungen eingereicht. Mit Blick auf die Umwelt sollen die Rechauds elektrisch und nicht mit Brennpaste betrieben werden, wie es häufig üblich ist.
Bei dem Antrag „Kühle Säfte für Rotthauser Feste“ des Bürgervereins Rotthausen e.V. handelt es sich um die Anschaffung einer Kühlbox. Die Kühlbox ist größer als handelsübliche Boxen, die man aus dem Campingbereich kennt. Die Box benötigt keinen elektrischen Anschluss und ist mit Rollen für den Transport ausgestattet. Bei einem weiteren Antrag des Bürgervereins Rotthausen e.V.  „Kühler Gerstensaft für Rotthauser Feste“ geht es um die Anschaffung einer kleinen und leicht transportablen Zapfanlage. Das dritte vom Bürgerverein Rotthausen e.V. beantragte Projekt „Ein Dach für Rotthauser Feste“ ist die Anschaffung von drei Faltpavillons in zwei verschiedenen Größen. Die Pavillons lassen sich einfach und schnell aufbauen und bei Bedarf können Einzelteile ausgetauscht werden.

Weitere Informationen
Informationen rund um den Quartiersfonds
05.12.2023
Bereits umgesetzte Projekte
Im vergangenen Sommer wurden insgesamt vier Quartiersfondsprojekte realisiert.

Eindrücke vom VEREIN´t Fest
Bildrechte: Georg Gerecht

Gemeinsam Gesund Frühstücken

Im Rahmen dieses Projektes, das von der OGS Turmschule in Kooperation mit dem Familiengrundschulzentrum der Turmschule umgesetzt wurde, ging es um das Erlernen einfacher gesunder Rezepte. Diese wurden anschließend bei einem gemeinsamen Frühstück am 30. Juni in der Turmschule mit Eltern und Kindern zubereitet.

Querbeet Kulturfestival

Vom 2. bis zum 25. Juni führte der Metropolengarten auf Dahlbusch e.V. im Rahmen des Querbeet Kulturfestivals neben vielen weiteren Programmpunkten ein Kinderprogramm und eine Veranstaltung für Seniorinnen und Senioren durch. Kooperationspartner waren die Turmschule und die Grundschule Mechtenberg, der Kirchenkreis der evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen und die Manuel Neuer Kids Foundation. Die Kinder konnten im Rahmen des Querbeet Festivals an dem Kinder-Workshop „Ritter Rost Bücherwerkstatt Wort und Bild“ mit Jörg Hilbert sowie an dem Theaterstück „Rapatite oder Danke Rüdiger“ mit und von Markus Kiefer teilnehmen. Für Seniorinnen und Senioren gab es „Glück auf“-Lieder aus dem Liederbuch Ruhr von Frank Baier mit Norbert Labatzki.

Literaturfestival

Außerdem wurden während des Literaturfestivals „NAH und FERN“ vom 11. bis 13. August im Metropolengarten jeweils eine Lesung der Kinderbuchautorin Andrea Behnke und der Kabarettistin Lioba Albus umgesetzt. Kooperationspartner waren ebenfalls die Turmschule und die Grundschule Mechtenberg sowie die evangelische Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen. Antragsteller und Projektverantwortlicher war auch in diesem Fall der Metropolengarten auf Dahlbusch e.V.

VEREIN´t Fest

Am 12. August fand auf dem Ernst-Käsemann-Platz das VEREIN’t Fest statt, welches vom Bürger-Schützen-Verein Rotthausen e.V. organisiert wurde. Zahlreiche Vereine und Gruppen aus Rotthausen haben an dem gut besuchten Fest teilgenommen und sich am bunten Bühnenprogramm erfreut.

Verleih von Gegenständen über den Quartiersfonds Rotthausen

Zu den bisher über den Quartiersfonds Rotthausen angeschafften Gegenständen wird eine fortlaufende Inventarliste erstellt und mit Benennung der Kontaktdaten auf der Homepage der Stadterneuerung Rotthausen veröffentlicht. Folgende Gegenstände stehen in Rotthausen aktuell zur Ausleihe zur Verfügung:
  • Bühnenbedachung (4,00m x 6,00m), angeschafft vom Metropolengarten auf Dahlbusch e.V.
  • Verkaufsstand (3,36m x 2,65m), angeschafft vom Bürgerverein Rotthausen e.V.
  • Bierzeltgarnituren (6 Sets), angeschafft vom Bürgerverein Rotthausen e.V.
  • Gas-Fritteuse, angeschafft vom Bürger-Schützen-Verein Rotthausen 1966 e.V.
  • Mobile Kühltruhe, angeschafft von der Theatergruppe Quirlefix
Weitere Anschaffungen folgen!

Haben auch Sie eine Idee für ein Quartierfondsprojekt?

Dann melden Sie sich bei uns im Stadtteilbüro. Wir beraten und helfen gerne bei der Antragstellung für Gelder aus dem Quartiersfonds. Die letzte Sitzung des Gebietsbeirates Rotthausen in 2023 findet am 30. November im AWO Quartierszentrum in der Karl-Meyer-Straße 6 statt. Bei der Sitzung wird über 13 Anträge entschieden.
Anträge können ganzjährig gestellt werden. Die Antragsfrist für die nächste Gebietsbeiratssitzung endet am 8. Februar 2024.

Weitere Informationen
Informationen rund um den Quartiersfonds
05.12.2023
Veranstaltung zur Stadterneuerung in Rotthausen am 11. September
Rückblick

Austausch bei der Veranstaltunge zum Integrierten Entwicklungskonzept
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Am 11. September waren alle interessierten Rotthauser Bürgerinnen und Bürger in den Saal des Gemeindezentrums der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen eingeladen, um auf die vergangenen drei Jahre Stadterneuerung in Rotthausen zurückzublicken und anstehende Themen und Projekte zu diskutieren. Bei der Veranstaltung stellte Irja Hönekopp, Abteilungsleitung Stadterneuerung im Referat Stadtplanung, die ab 2024 in Kraft tretende neue Förderrichtlinie Stadterneuerung und die sich daraus ergebenden Veränderungen in der Fördersystematik vor. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten sich im Zuge der Veranstaltung in Kleingruppen an drei Thementischen zu Spiel- und Bewegungsflächen für Kinder und Jugendliche, zu den Großprojekten Lothringer Straße und Rotthauser Markt/Ernst-Käsemann-Platz sowie weiteren Themen austauschen.
05.12.2023
Volkshaus Rotthausen

Im letzten Jahr wurde das Büro Kroos+Schlemper Architekten aus Dortmund mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Umnutzung des Volkshauses zu einem Bildungsstandort beauftragt. Nun liegen die Ergebnisse vor: Das Volkshaus soll saniert und zusammen mit einem Neubau auf dem dahinterliegenden Grundstück als vierzügige Grundschule genutzt werden. Durch diese Umnutzung kann das Gebäude erhalten und gleichzeitig neuer Schulraum in Rotthausen geschaffen werden. Auch steht im Volkshaus weiterhin Raum für stadtteilbezogene Angebote zur Verfügung.
Die Machbarkeitsstudie sieht vor, dass der große Saal zukünftig als Forum, Speiseraum und Veranstaltungsraum genutzt wird. Die Unterrichtsräume werden in zwei miteinander verbundenen Neubauten auf dem Grundstück hinter dem Volkshaus untergebracht. In Richtung Hauptschule an der Steeler Straße soll eine Zweifachsporthalle errichtet werden, die dann auch von dieser genutzt werden kann. Unterhalb des Neubaus ist eine Tiefgarage vorgesehen, die die benötigten Stellplätze bietet. Insgesamt ist eine Nutzfläche von 7.300 qm für den neuen Schulstandort geplant.
Nach einer ersten Einschätzung werden Kosten im mittleren zweistelligen Millionenbereich für das Bauvorhaben angenommen. Die Baukosten bedürfen noch einer genaueren Ermittlung im weiteren Planungsprozess.
Die Bezirksvertretung Gelsenkirchen-Süd hat dem Vorschlag am 24. Oktober zugestimmt. Die endgültige Entscheidung ist für die Ratssitzung im Dezember vorgesehen.

Weitere Informationen
Hintergrundinfos zum Umbau
05.12.2023
Vorstellung von Alisha Offergeld und Güllü Güler


Alisha Offergeld und Güllü Güler
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Heute stellen wir Ihnen unsere beiden neuen Kolleginnen vor, die fortan das Team des Stadtteilbüros verstärken:
Hallo zusammen,
mein Name ist Alisha Offergeld. Seit Mitte Oktober bin ich als Projektassistentin eine neue Ansprechpartnerin im Team des Stadtteilbüros Rotthausen. Ich konnte durch meine Tätigkeit als Landschaftsarchitektin in den letzten zwei Jahren viel Erfahrung im Bereich der Planung sammeln. Durch mein Interesse an gesellschaftlichen Themen hat es mich nun in die Stadtentwicklung verschlagen.
Im Stadtteilbüro werde ich neben organisatorischen Aufgaben den Quartiersfonds betreuen. Gemeinsam mit meiner Kollegin Güllü Güler bin ich erste Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, einen Antrag für stadtteilbezogene Aktivitäten zu stellen. Zudem werde ich den Gebietsbeirat sowie weitere Veranstaltungen im Stadtteilbüro mitorganisieren und begleiten.
Ich freue mich, Rotthausen und seine Menschen kennenzulernen und blicke gespannt einer abwechslungsreichen Tätigkeit entgegen.
Sie erreichen mich während der Öffnungszeiten dienstags und freitags vor Ort oder per E-Mail unter alisha.offergeld@gelsenkirchen.de  sowie telefonisch unter 0209 169-3916.“
mein Name ist Güllü Güler, und ich habe Anfang Oktober meine Tätigkeit im Stadtteilbüro Rotthausen aufgenommen. Ich bin Sozialarbeiterin und habe bereits als Quartierssozialarbeiterin gearbeitet. In erster Linie werde ich die Belange des Quartiersfonds managen, für den Gebietsbeirat und die Vernetzung im Stadtteil zuständig sein und die sozialintegrativen Projekte im Stadtteil begleiten.
Ich freue mich, auch mit Ihrer Unterstützung, mit dem Stadtteil Rotthausen und Ihnen als Akteuren und Bürgerschaft bald vertraut zu werden.
Sie erreichen mich während der Öffnungszeiten dienstags bis donnerstags vor Ort oder per Email unter guellue.gueler@gelsenkirchen.de  sowie telefonisch unter 0209 169-3929.“
05.12.2023
Vorstellung Ken Fleischer
Das neue Gesicht der Sanierungsberatung Rotthausen

Ken Fleischer
Bildrechte: Innovation City Management GmbH

„Hallo zusammen, mein Name ist Ken Fleischer. Seit Anfang Juli 2023 stehe ich Ihnen gemeinsam mit den Energieberatern Markus Wohlgemuth und Matthias Schnier als Projektkoordinator im Stadtteilbüro Rotthausen zur Seite. Mein Schwerpunkt liegt auf den Erstenergieberatungen sowie den Fördermitteln. Durch meinen beruflichen Hintergrund in den Bereichen Photovoltaik und Garten- und Landschaftsbau weiß ich, dass auch schon kleine und kostengünstige Maßnahmen viel bewirken können und somit einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Zögern Sie also nicht, mich anzusprechen. Gerne nehme ich mir die Zeit, vor Ort auf Ihre Belange einzugehen und gemeinsam mit Ihnen die besten Lösungsmöglichkeiten zu finden. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.
Ihren Beratungstermin vereinbaren Sie telefonisch unter 0209 169-3912 oder per Mail unter stb-rotthausen@gelsenkirchen.de.
Außerdem bietet die Sanierungsberatung Rotthausen regelmäßig kostenfreie Informationsveranstaltungen zu allen energetischen Themen rund um die Immobilie an.

Weitere Informationen
Aktuelle Termine und Informationen

Anhang
Informationen zum Datenschutz
05.12.2023
Neubeuauftragung von Markus Gebhardt

Ab sofort steht Ihnen auch wieder Markus Gebhardt als Stadtteilarchitekt zur Beratung rund um die Immobilie und zur Fördermittelberatung (z.B. Haus- und Hofflächenprogramm) zur Verfügung.
Ihren individuellen Beratungstermin, gerne direkt an Ihrer Immobilie, vereinbaren Sie telefonisch unter 0151-58126744 oder per Mail unter: markus.gebhardt@gelsenkirchen.de

Anhang
Informationen zum Datenschutz
05.12.2023
Wussten Sie schon,...?


Adventskranz
Bildrechte: Pixabay - Jan Zatloukal

dass der Adventskranz 1839 von Johann Hinrich Wichern in Hamburg eingeführt wurde? Damit wollte er armen „Straßenkindern“ die Zeit bis Weihnachten verkürzen. Dieser bestand aus 24 Kerzen, die auf einem Wagenrad angebracht waren. Von den 24 Kerzen waren vier große weiße Kerzen für die Sonntage und 20 kleine rote Kerzen für die Werktage. Überwiegend aus praktischen Gründen hat sich der Adventskranz mit vier Kerzen entwickelt.
05.12.2023
Termine

Adventliches Hoffest des Stadtteilbüros Rotthausen
Wann? 7. Dezember 2023, 16 Uhr – 19 Uhr
Wo? Im Innenhof des Kolpinghauses, Zugang über Rotthauser Markt 5
Meyer singt!
Wann? 10. Dezember und 17. Dezember 2023, ab 17 Uhr
Wo? Kulturraumstation Meyer56, Am Ernst-Käsemann-Platz
Das AWO Quartierszentrum Rotthausen lädt herzlich ein:
GEmeinsam für Rotthausen: Informatives „Begegnungs- und Bewegungsfest für alle Generationen
Wann? 15. Dezember  14 - 17 Uhr 
Wo?   Turnhalle der  Mechtenbergschule; Danziger Str. 22 in 45884 Gelsenkirchen
Adventliche Stunden im Park vom Bürgerverein Rotthausen e.V.
Wann? 16. Dezember 2023, ab 15 Uhr
Wo? Hinter der Geschäftsstelle des Bürgervereins in der Karl-Meyer-Str. 47
Informationsveranstaltung Innovation City Management
Wann? 25. Januar 2024, 18 Uhr – 20 Uhr
Wo? Kolpinghaus Rotthausen (Großer Saal), Eingang Steeler Straße 71
Nächste Antragsfrist Quartiersfonds
Wann? 8. Februar 2024
Wo? Nach Beratungsgespräch im Stadtteilbüro Rotthausen, Steeler Straße 71
Rotthauser Senioren-Karneval 2024
Wann? 6. Februar 2024, ab 15 Uhr
Wo? Gemeindezentrum der Ev. Emmaus Kirchengemeinde, Schonnebecker Straße 25
Rotthauser Kreativmarkt
Wann? 25. Februar 2024, 11 Uhr - 17 Uhr
Wo? Gemeindezentrum der Ev. Emmaus Kirchengemeinde, Schonnebecker Straße 25
Alle Termine und Infos rund um das Stadterneuerungsgebiet Rotthausen auch unter www.gelsenkirchen.de/rotthausen

Öffnungszeiten des Stadtteilbüros Rotthausen zur Weihnachtszeit

Das Stadtteilbüro bleibt vom 22. Dezember 2023 bis einschließlich 1. Januar 2024 geschlossen. Am Donnerstag den 21. Dezember 2023 schließt das Büro um 16 Uhr.
Newsletter des Stadtteilbüros Rotthausen