Newsletter Regionale Schulberatungsstelle Gelsenkirchen
 
17.04.2024
Was ist sonst so passiert.....

Liebe Schulleitungen, liebe Schulmitarbeitende,
Was ist so in den ersten Monaten des neuen Jahres passiert?
Hört man "passiert" wird meistens etwas Negatives damit verbunden; so ist es aber nicht.
Wir möchten in diesem Newsletter von zwei Projekten aus den vergangenen Monaten berichten, die sowohl von den Teilnehmenden als auch von uns als sehr gewinnbringend erlebt wurden. 
Viel Spass beim Lesen!
Ihr Team der Regionalen Schulberatungsstelle
17.04.2024
Selbstorganisiertes Lernen von Schülerinnen und Schülern


SoL Hauptschulen GE
Bildrechte: RSB GE

Am 29. Januar 2024 trafen sich 160 Schulmitarbeitende aus vier Hauptschulen Gelsenkirchens im Wissenschaftspark zu einer ganztägigen Fortbildungsveranstaltung. Unter dem Motto "Selbstorganisiertes Lernen von Schülerinnen und Schülern" standen innovative Lehrmethoden und das Konzept des selbstorganisierten Lernens im Mittelpunkt.
Moderiert von Carsten Joiko und Elena Herbst von der Regionalen Schulberatungsstelle Gelsenkirchen und begleitet von einem Input-Referat von Thilo Engelhardt von der Waldparkschule in Heidelberg, bot die Veranstaltung einen inspirierenden Rahmen für den intensiven Austausch.
In zwei Workshopphasen setzten sich die Teilnehmenden mit den Herausforderungen und Chancen des selbstorganisierten Lernens auseinander. Der persönliche Austausch und die praktische Anwendung neuer Lehrmethoden standen dabei im Fokus.
Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von der Veranstaltung und betonten die Relevanz der praxisorientierten Workshops für ihre Arbeit an den Schulen. Carsten Joiko hob hervor, dass gemeinsames Engagement viel bewegen könne, um die Bildung kontinuierlich zu verbessern.
Die erfolgreiche Schulfortbildung verdeutlicht die Bedeutung von praxisnahen Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte und Schulmitarbeitende. Durch den konstruktiven Austausch und die Reflexion wurden wichtige Impulse gesetzt, die zur Weiterentwicklung des Bildungssystems beitragen.
17.04.2024
Wir gehen in Serie – mit DigiSEB2024 gut aufgestellt gegen (sexualisierte) Gewalt


Auftaktveranstaltung DigiSEB
Bildrechte: RSB

Sieben Gelsenkirchener Schulen haben im Februar 2024 die einjährige Veranstaltungsreihe rund um die Schutzkonzeptentwicklung abgeschlossen.
Die Projektgruppen wurden bei ihrer Schutzkonzeptentwicklung intensiv durch die RSB begleitet und haben sich in dieser Zeit im Rahmen vorgegebener Strukturen schulintern u.a. die Aspekte „Interventionsplan“, „Ansprechstellen und Beschwerdestrukturen“, „Fortbildung des Kollegiums“ und „Verhaltenskodex für Schulmitarbeiterinnen und Schulmitarbeiter“ erarbeitet.
Die Beteiligten ziehen nach der gemeinsamen Reflexion in der Abschlussveranstaltung des Prozesses übereinstimmend das Fazit, jeweils viel in den schulinternen Projektgruppen geleistet zu haben.
Von dem wiederkehrenden Austausch zwischen den Schulen haben viele der Teilnehmenden bei der Ideengenerierung und Lösungsfindung profitiert. Die erzielten Ergebnisse werden nun in der Verschriftlichung des Schutzkonzepts fixiert. Gemeinsam ist das Verständnis gewachsen, dass eine Schutzkonzeptentwicklung als agiler und weiterzuführender Prozess zu verstehen ist, dessen stetige Fortsetzung die Voraussetzung dafür ist, ein wirksames Schutzkonzept an der jeweiligen Schule wirksam und lebendig zu halten.
Auch für die RSB geht die digitale Schutzkonzeptentwicklungsbegleitung unter dem Namen DigiSEB2024 weiter. In nahtlosem Übergang ist der nächste Durchgang – diesmal mit sechs Gelsenkirchener Schulen – gestartet.
Das Angebot der Digitalen Schutzkonzeptentwicklungsbegleitung ergänzt inhaltlich unsere Veranstaltungsreihen zum Sexualpädagogischen Konzept Gelsenkirchen (Kurz: SPK GE, Stichwort: Multiplikatorinnen u. Multiplikatorenausbildung) und dem Netzwerk SPK GE in Schule.
Mit all diesen Veranstaltungen unterstützen wir Schulen darin, sich im Kinder- und Jugendschutz stark zu machen und sich gut für das oftmals herausfordernde Thema „(sexualisierte) Gewalt im Kontext Schule“ zu wappnen. Unsere Angebote finden Sie wiederkehrend in unserem jährlich erscheinenden Veranstaltungskalender.
Sie möchten sich über Prävention und Intervention bei (sexualisierter) Gewalt informieren und / oder haben Fortbildungsbedarf in diesem Themenbereich?
Sprechen Sie uns gerne an!  
17.04.2024
Ankündigungen

Das Team der Regionalen Schulberatungsstelle arbeitet bereits auf Hochtouren
an der Fortbildungsplanung für das Schuljahr 2024/25.
Vor den Sommerferien werden wir Ihnen unsere neuen Angebote unterbreiten.
Bis dahin, eine gute Zeit für Sie.
Ihr Team der Regionalen Schulberatungsstelle der Stadt Gelsenkirchen
Newsletter Regionale Schulberatungsstelle Gelsenkirchen