Newsletter des Stadtteilbüros Rotthausen
 
06.05.2024
Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Ausgabe des Newsletters erhalten Sie einen Rückblick auf die letzten zwei Gebietsbeiratssitzungen und bereits realisierte Quartiersfondsprojekte. Außerdem informieren wir Sie über Aktuelles aus der Stadterneuerung und über das Projekt GEmeinsam für Rotthausen. Abschließend finden Sie wie immer die Kategorie „Wussten Sie schon,...?“ und aktuelle Termine.
Viel Freude beim Lesen wünscht
Ihr Team vom Stadtteilbüro Rotthausen!
06.05.2024
Einladung
Stadtteilpicknick auf dem Ernst-Käsemann-Platz

Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Zum Tag der Städtebauförderung lädt das Stadtteilbüro Rotthausen herzlich zum Stadtteil-Picknick ein.
Das Picknick findet am 8. Mai 2024 von 15 bis 18 Uhr auf dem Ernst-Käsemann-Platz statt.
Neben Sitzgelegenheiten ist für Snacks und Getränke, solange der Vorrat reicht, gesorgt.
Bringen Sie sich gerne Speisen mit und gestalten sich Ihr Picknick selber. Im Rahmen des Picknicks gibt es die Möglichkeit, sich zur Stadterneuerung Rotthausen, dem Haus- und Hofflächenprogramm und zu den Angeboten der Kollegen der Sanierungsberatung des Stadtteilbüros zu informieren. Außerdem werden zu dem Anlass einige Anschaffungen aus dem Quartiersfonds, wie beispielsweise ein Waffeleisen oder das Outdoorspielzeug, zum Einsatz gebracht.
Für Kinder und Jugendliche wird es ein vielfältiges Angebot geben. Der monatliche WhatsTreff der Nachbarschaftsstifter*innen Rotthausen wird an dem Nachmittag ebenfalls auf dem Ernst-Käsemann-Platz stattfinden.
06.05.2024
Ergebnisse der Gebietsbeiratssitzung November 2023


Anschaffungen im Rahmen des Quartiersfonds Rotthausen
Bildrechte: Bürger-Schützen-Verein Rotthausen 1966 e.V.; Bürgerverein Rotthausen e.V.; Metropolengarten auf Dahlbusch e.V.; Theatergruppe Quirlefix; Stadt Gelsenkirchen

Am 30. November 2023 fand die zweite ordentliche Sitzung des neu gebildeten Gebietsbeirats im AWO-Quartierszentrums statt. Alle dreizehn vorliegende Anträge auf Projektförderung durch den Quartiersfonds Rotthausen wurden durch den Beirat bewilligt, drei Anträge davon im Nachgang im Umlaufverfahren, da für diese Anträge nicht ausreichend stimmberechtigte Mitglieder bei der Sitzung anwesend waren:
Der Metropolengarten auf Dahlbusch e.V. hatte einen Antrag für die Mitfinanzierung des zehntägigen Querbeet-Kulturfestivals im Juli 2024 gestellt. Mit den Mitteln aus dem Quartiersfonds sollen Honorare für Künstlerinnen und Künstler für das Festival mit vielfältigem Programm (Cabaret, Kinderchöre, Musik und Kunst) mitfinanziert werden.
Die evangelische Emmaus Kirchengemeinde Gelsenkirchen hatte jeweils einen Antrag für die Anschaffung einer Zuckerwatte-Maschine sowie einer Popcorn- und einer Slusheis-Maschine gestellt. Diese sollen für Feste und Veranstaltungen im Stadtteil zur Ausleihe in der Kirchengemeinde zur Verfügung stehen.
Ein privater Antragsteller hatte die Anträge „Rotthausen reinigt“ und „Nachhaltigkeit Wasser an Grundschulen“ gestellt. Im Rahmen des Projekts „Rotthausen reinigt“ werden nun Materialien und Utensilien angeschafft, um damit regelmäßige Reinigungsaktionen gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern Rotthausens durchzuführen. Eine Abstimmung mit GELSENDIENSTE zu anderen Reinigungsaktionen im Stadtteil wird noch erfolgen.
Der Verein a tip: tap e.V. und Gelsenwasser sind Kooperationspartner bei dem Projekt „Nachhaltigkeit Wasser an Grundschulen“. Neben Info-Aktionen in den beiden Rotthauser Grundschulen werden hier nachhaltig hergestellte Kunststoff-Wasserflaschen an die Schülerinnen und Schüler verteilt. Damit sollen die Kinder auf die Wiederverwertbarkeit von Gegenständen und auf das mögliche Trinken von Leitungswasser aufmerksam gemacht werden.
Dem Bürgerverein Rotthausen e.V. wurden eine tragbare Spülmaschine, eine 2,5 Liter große Kaffeemaschine und ein Waffeleisen für Brüsseler Waffeln bewilligt. Diese Anschaffungen stehen dem Stadtteil zukünftig bei Festen und Veranstaltungen zur Verfügung und sind im Bürgerverein ausleihbar.
Die Initiative meyer56 hatte den Antrag „Beleuchtung, Mobiliar für Kinder und Verbrauchsmaterial für das Meyer 56“ eingereicht, um Verbrauchsmaterial zum Basteln und Malen mit Kindern sowie eine Lichterkette für die Ausstattung der Räume am Ernst-Käsemann-Platz zu erwerben.
Das Rotthauser Netzwerk e.V. erhielt Gelder für eine Beschallungsanlage für kleinere und größere Feste sowie für einen tragbaren Beamer und eine Leinwand. Außerdem wurden zur Verhinderung von Stolperfallen auf Festen und aus Sicherheitsgründen Kabelbrücken und Lübecker Hütchen beantragt. Alle Anschaffungen können zukünftig bei dem Rotthauser Netzwerk e.V. ausgeliehen werden.
Insgesamt beträgt die Summe aller am 30. November 2023 bewilligten Projekte 23.676 Euro.
06.05.2024
Ergebnisse der Gebietsbeiratssitzung März 2024


Gebietsbeiratsitzung 7. März
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

In der Gebietsbeiratssitzung am 7. März 2024 wurden alle fünf vorliegenden Anträge auf Projektförderung durch den Quartiersfonds Rotthausen bewilligt:
Mit dem Antrag „Rotthausen blüht auf“ plant das Rotthauser Netzwerk e.V.  Blumenampeln an den Laternen entlang der Steeler Straße und der Karl-Meyer-Straße anzubringen und sie in diesem Jahr den Jahreszeiten entsprechend bepflanzen zu lassen. Sollten sich für die Bewässerung unter den Geschäftsleuten oder Anwohnenden keine Paten finden, stellt das Netzwerk eine Möglichkeit bereit.
Der Metropolengarten auf Dahlbusch e.V. hatte für das Querbeet-Kulturfestival im Juli 2024 Honorar für eine Kinderbuchlesung speziell für Kindergartenkinder beantragt. Die eingeladene Kinderbuchautorin Fritzi Bender wird ihre Lesung zu „Balduin bleibt grün“ mit einem Handpuppenspiel verbinden und spricht damit besonders Kindergartenkinder an.
Das Literaturfestival „Nah und Fern“ findet im August 2024 statt und widmet sich besonders dem Thema Literatur von Frauen. Der Metropolengarten auf Dahlbusch e.V. hatte hierfür Honorare für zwei Künstlerinnen beantragt sowie Honorare für Lesungen speziell für Seniorinnen und Senioren und für Jugendliche.
Der Ortsverein Rotthausen SJD - Die Falken hatte Mittel für die Durchführung eines Eltern-Kind-Treff beantragt. Neben Freizeitangeboten sollen verschiedene Themen, die Eltern beschäftigen, behandelt werden. Bei Bedarf sollen auch Expertinnen und Experten eingeladen werden. Es ist geplant, diesen Eltern-Kind-Treff mit einer Kinderbetreuung zu verbinden und einmal im Monat in den Räumlichkeiten des meyer56 am Ernst-Käsemann-Platz durchzuführen.
Der AWO-Ortsverein Rotthausen Düppel hatte „Saisonales Obst und Gemüse für Rotthauser Kinder“ beantragt. In regelmäßigen Abständen will der AWO-Ortsverein Kinder im Kindergartenalter mit Obst und Gemüse versorgen und strebt dafür eine Kooperation mit den Kindertageseinrichtungen im Stadtteil an. Außerdem soll ein Aktionstag zur gesunden Ernährung stattfinden, um Kinder und Eltern für das Thema gesunde Ernährung zu sensibilisieren.
Insgesamt beträgt die Summe aller am 7. März 2024 beantragten und bewilligten Projekte 13.040 Euro.
06.05.2024
Projekte des Quartierfonds

Seit Ende letzten Jahres wurden folgende Quartiersfondsprojekte realisiert:
Die Arbeitsgruppe „100 Jahre Rotthausen in Gelsenkirchen“ bestehend aus dem Stadtteilarchiv Rotthausen und dem Bürgerverein Rotthausen e.V. hat mit Unterstützung des Instituts für Stadtgeschichte eine Jubiläumsfeier zur Eingemeindung Rotthausens am 24. Januar 2024 durchgeführt und eine Ausstellung mit historischen Bildern aus dem Stadtteil zusammengestellt. Die Ausstellung kann weiterhin in der Bergbausammlung Rotthausen, Belforter Straße 20, angesehen werden.
Die Initiative meyer56 hat verschiedene Outdoorspielzeuge sowie eine mobile Tischtennisplatte gekauft. Diese Anschaffungen wurden inzwischen schon von vielen Kindern und Jugendlichen zum Spielen auf dem Ernst-Käsemann-Platz genutzt und können bei der Initiative meyer56 ausgeliehen werden.
Außerdem hat die Initiative meyer56 verschiedene Gegenstände zur Erstausstattung ihrer Räumlichkeiten angeschafft. Die Initiative hat sich inzwischen im Stadtteil gut etabliert und führt verschiedene Veranstaltungen und Aktionen in ihren Räumen am Ernst-Käsemann-Platz durch.
Der Bürgerschützenverein Rotthausen 1966 e.V. hat eine Musik- und Beschallungsanlage für Feste und Veranstaltungen im Stadtteil angeschafft. Die Musikanlage steht allen Bürgerinnen und Bürgern Rotthausens zur Verfügung und kann beim Bürgerschützenverein ausgeliehen werden.
Die Theatergruppe Quirlefix hat vier elektrisch betriebene Rechauds und eine Kochplatte gekauft. Damit besteht die Möglichkeit, auf Festen Speisen frisch zuzubereiten und warm zu halten. Die Geräte können bei der Theatergruppe ausgeliehen werden. Verschiedenen Akteure und Vereine im Stadtteil haben bereits Interesse daran bekundet.
Die Inventarliste zu den bisher über den Quartiersfonds Rotthausen angeschafften Gegenständen wird kontinuierlich weiter fortgeführt.

Weitere Informationen
Mehr über die Intiative meyer56 und Termine
Alle Gegenständen, die im Stadtteil zur Ausleihe zur Verfügung stehen
06.05.2024
Neugestaltung Spielplatz im Dahlbuschpark

In der Sitzung der Bezirksvertretung Süd am 9. Januar wurde der Baubeschluss zur Neugestaltung des Spielplatzes im Dahlbuschpark gefasst. Im nächsten Schritt wird die Genehmigungsplanung erstellt, bevor es dann mit der Ausführungsplanung und der Ausschreibung der Bauarbeiten weitergehen kann. Wegen zeitlicher Verzögerungen in der Planung wird sich der Termin für den in diesem Jahr vorgesehenen Baustart voraussichtlich nach hinten verschieben. Wir halten Sie zu den aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.
06.05.2024
GEmeinsam für Rotthausen

Ende letzten Jahres startete das Pilotprojekt „GEmeinsam für Rotthausen“. Ziel des Projektes, das zunächst in den Stadtteilen Horst und Rotthausen umgesetzt wird, ist die Förderung eines gelungenen Miteinanders im Quartier. Das Besondere an diesem Ansatz ist die interdisziplinäre, ressortübergreifende Zusammenarbeit von verschiedenen Kooperationspartnern, wozu auch das Stadtteilbüro gehört. Mit personeller Aufstockung sollen insbesondere die aufsuchende Sozialarbeit, der kommunale Ordnungsdienst sowie StreetWork mit Jugendlichen dazu beitragen, dass die betroffenen Menschen im Quartier möglichst niedrigschwellig erreicht und miteinander in den Austausch gebracht werden. Als Anlaufstelle in Rotthausen steht das AWO-Quartierszentrum mit seinem neuen Standort im Gemeindezentrum der evangelischen Emmaus Gemeinde, Schonnebecker Straße 25, zur Verfügung. Dort finden auch regelmäßige Austauschtreffen der Kooperationspartner statt. Außerdem sind regelmäßige offene Austauschtreffen für die Akteure und Menschen im Quartier vorgesehen. Ein erstes Treffen fand am 25. Januar statt. Bei erfolgreicher Umsetzung in den Stadtteilen Rotthausen und Horst soll das Projekt nach zwei Jahren auf alle Gelsenkirchener Stadtteile ausgeweitet werden.

Weitere Informationen
Artikel zum Projekt GEmeinsam in Rotthausen
06.05.2024
Das Team des Stadtteilbüros


Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Lorena Rietmann, Dorothee Thierse, Alisha Offergeld, Güllü Güler und Theresa Wittmeier stehen Ihnen gerne bei Fragen oder Anliegen zu den Projekten der Stadterneuerung im Quartier telefonisch oder auch persönlich zu den bekannten Öffnungszeiten des Stadtteilbüros zur Verfügung.
06.05.2024
Wussten Sie schon,...?


Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

dass es einen Beratungs- und Servicebus in Gelsenkirchen gibt, der auch in Rotthausen haltmacht? Dabei handelt es sich um einen zu einer Service- und Beratungsstation umgebauten Linienbus der BOGESTRA. Die Station nennt sich BuS-Mobil und bietet den Bürgerinnen und Bürgern ein innovatives Serviceangebot. Mit dem BuS-Mobil bringen die Stadt Gelsenkirchen, das Jobcenter und die BOGESTRA ihre Leistungen und Beratungen in die Stadtteile Gelsenkirchens. In Rotthausen war das BuS-Mobil bereits an zwei Terminen im vergangenen Jahr.

Weitere Informationen
Mehr über das BuS-Mobil und alle Termine
06.05.2024
Termine

Stadtteilpicknick des Stadtteilbüros Rotthausen

Wann? 8. Mai 2024, 15 Uhr – 18 Uhr
Wo? Ernst-Käsemann-Platz

Bienenfest des Generationennetz Gelsenkirchen e.V. und der Nachbarschaftsstifter Rotthausen

Wann? 15. Mai 2024, 15 Uhr – 18 Uhr
Wo? Ernst-Käsemann-Platz

Nächste Antragsfrist Quartiersfonds

Wann? 10. Mai 2024
Wo? Nach Beratungsgespräch im Stadtteilbüro Rotthausen, Steeler Straße 71

Nächste Gebietsbeiratssitzung

Wann? 6. Juni 2024, 18:30 Uhr – 20 Uhr
Wo? Ort wird noch bekannt gegeben

Schützenfest des Bürgerschützenverein Rotthausen e.V.

Wann? 2. Juni 2024 ab 11 Uhr
Wo? Vereinsheim „Zum Rosengarten“, Mechtenbergstraße 55

Sommerfest Bürgerverein Rotthausen

Wann? 22. Juni 2024
Wo? Kleiner Park an der Rückseite Karl-Meyer-Straße 47

Weitere Informationen
Alle Termine und Infos rund um das Stadterneuerungsgebiet Rotthausen
Newsletter des Stadtteilbüros Rotthausen