Newsletter des Stadtteilbüros Rotthausen
 
04.07.2024
Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Ausgabe des Newsletters erhalten Sie einen Rückblick auf das Stadtteilpicknick zum Tag der Städtebauförderung, auf die letzte Gebietsbeiratssitzung und auf die bereits realisierten und laufenden Quartiersfondsprojekte. Außerdem informieren wir Sie über den aktuellen Stand bei der stadtökologischen Aufwertung der Lothringer Straße.
Wir laden Sie herzlich ein, am Fotowettbewerb zum Thema „Mein Lieblingsort in Rotthausen“ teilzunehmen. Außerdem erfahren Sie in der Kategorie „Wussten Sie schon,..?“ mehr zu einer Fotoausstellung zum Thema „Vielfalt für gute Bildung“, die demnächst auch im Stadtteilbüro zu sehen ist. Abschließend finden Sie wie immer aktuell anstehende Termine für den Stadtteil.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und viel Freude beim Lesen!
Ihr Team vom Stadtteilbüro Rotthausen
04.07.2024
Rückblick auf das Stadtteilpicknick zum Tag der Städtebauförderung


Der Ernst-Käsemann-Platz beim Stadtteilpicknick
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Am 8. Mai hatte das Stadtteilbüro anlässlich des Tages der Städtebauförderung zum Stadtteilpicknick auf den Ernst-Käsemann-Platz eingeladen. Bei bestem Wetter fanden sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf dem Ernst-Käsemann-Platz ein und konnten durch die Unterstützung verschiedener Akteure ein vielfältiges Angebot in Anspruch nehmen. Im Rahmen des Picknicks kamen einige Anschaffungen aus dem Quartiersfonds, wie die Popcorn-Maschine, das Waffeleisen, die Tischtennisplatte, die Bierzeltgarnituren oder auch die Pavillons, zum Einsatz.
Mit Unterstützung durch die Jugendberufshilfe wurden kleine Snacks und Erfrischungsgetränke angeboten. An einem Coffee-Bike konnten sich die Besucherinnen und Besucher zudem frisch zubereitete Kaffeespezialitäten und andere warme Getränke abholen. Alle Snacks und Getränke wurden kostenfrei angeboten. Eine Möglichkeit zum Austausch rund um die Stadterneuerung gab es an den Ständen des Stadtteilbüros und der Sanierungsberatung. Ebenfalls fand der WhatsTreff der Rotthauser Nachbarschaftsstifterinnen und Nachbarschaftsstifter statt. Hier durften die Besucherinnen und Besucher ihr Glück am Glücksrad testen. Der WhatsTreff findet immer am ersten Mittwoch im Monat statt.
Für Kinder und Jugendliche wurden von dem AWO-Quartierszentrum Rotthausen, den Falken Ortsverein Rotthausen, dem Spielemobil und dem Stadtteilbüro Rotthausen verschiedene Spiel- und Mitmachaktionen angeboten. So wurden Tattoos gemalt, Buttons gepresst oder Parcours überwunden. Das Stadtteilbüro bedankt sich herzlich bei den beteiligten Akteuren für ihre tatkräftige Unterstützung!
04.07.2024
Ergebnisse der Gebietsbeiratssitzung Juni 2024

Am 6. Juni fand die zweite ordentliche Sitzung des Gebietsbeirats in diesem Jahr im Saal des SeniorenHaus an der Schonnebecker Straße 108 statt. Alle sechs vorliegenden Anträge auf Projektförderung durch den Quartiersfonds Rotthausen wurden vom Gebietsbeirat bewilligt:
Mit dem Antrag „Mobile Rollstuhlrampe“ plant das Generationennetz Gelsenkirchen e.V. mit den Rotthauser Nachbarschaftsstifterinnen und Nachbarschaftsstiftern die Anschaffung einer mobilen Rollstuhlrampe. Diese soll den barrierefreien Zugang zu den Räumen des Bürgerverein Rotthausen e.V. ermöglichen, welche auch für die Sprechstunden der Nachbarschaftsstifterinnen und Nachbarschaftsstifter genutzt werden.
Bei dem Antrag „Multi-Spieletisch“ des Generationennetz Gelsenkirchen e.V. und den Rotthauser Nachbarschaftsstifterinnen und Nachbarschaftsstiftern geht es um die Anschaffung eines Multi-Spieletisches. Diese aus Beton hergestellte Kombination aus Tisch und zwei Bänken ist mit drei Spielmöglichkeiten (Mühle/Dame, Schach und Pachisi) ausgestattet. Sie soll auf dem Ernst-Käsemann-Platz aufgestellt werden und steht Menschen aller Altersklassen zur Verfügung. Die dazugehörigen Spielfiguren können bei den umliegenden Akteuren (z.B. meyer56, Bürgerverein Rotthausen e.V., Stadtteilbüro) ausgeliehen werden.
Mit dem Antrag „Gegrilltes für Rotthauserinnen“ möchte der Bürgerverein Rotthausen e.V. für verschiedene Veranstaltungen einen Gasgrill für Grillfleisch und Grillwurst anschaffen. Der Pfadfinder Stamm Martin Luther King hat den Antrag „Ein Gasgrill für Rotthausen“ eingereicht. Bei diesem Gasgrill besteht zusätzlich durch die getrennten Röstplatten die Möglichkeit, vegetarische und vegane Alternativen anzubieten.
Mit dem Antrag „GE-Rotthausen 100 Jahre vereint“ möchte das Rotthauser Netzwerk e.V. das am 31. August stattfindende Rotthauser Fest mitfinanzieren.
Der AWO Ortsverein Rotthausen Düppel plant mit dem Antrag „Weihnachtliches Rotthausen“ eine Ausgestaltung der Karl-Meyer-Straße mit Weihnachtsbäumen, die von Kindern der Rotthauser Kitas geschmückt werden. Die Bäume werden zum 1. Advent aufgestellt.
Die Gesamtkosten dieser Anträge betragen 16.012 Euro.
04.07.2024
Projekte aus dem Quartiersfonds


Die Blumenampeln auf der Karl-Meyer-Straße
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Seit der letzten Sitzung im März 2024 sind folgende Projekte gestartet.
Das Eltern-Café der SJD-Die Falken OV Rotthausen im meyer56 ist in vollem Gange und wird noch bis Ende Jahres an regelmäßigen Terminen stattfinden. Hier gibt es die Möglichkeit zum Austausch und zur Information rund um das Thema Elternschaft. Gleichzeitig ist durch die SJD-Die Falken OV Rotthausen nebenan für eine Kinderbetreuung gesorgt. Das Elterncafé findet dieses Jahr noch an folgenden Terminen statt: 28. August, 11. September, 25. September, 9. Oktober, 13. November, 27. November und 11. Dezember.
Das Projekt „Saisonales Gemüse und Obst für Rotthauser Kinder“ des AWO Ortsverein Rotthausen Düppel wird noch bis Ende des Jahres einmal monatlich durchgeführt und hat guten Anklang gefunden. Die ersten Lieferungen von frischem Obst und Gemüse wurden bereits an die Rotthauser Kindertageseinrichtungen ausgehändigt. Die Beteiligten haben sich sehr über das Angebot gefreut, das die gesunde Ernährung der Kinder unterstützt.
Dem ein oder anderen sind die blühenden Petunien in den Blumenampeln auf der Karl-Meyer-Straße und der Steeler Straße bestimmt schon aufgefallen. Diese wurden im Rahmens des Projektes „Rotthausen blüht auf“ des Rotthauser Netzwerk e.V. installiert
Alle Anschaffungen können Sie der regelmäßig aktualisierten Inventarliste entnehmen und sich bei Interesse an einer Ausleihe an die genannte Kontaktperson wenden.

Weitere Informationen
Alle Gegenständen, die im Stadtteil zur Ausleihe zur Verfügung stehen
04.07.2024
Aktuelles aus der Stadterneuerung
Stadtökologische Aufwertung der Lothringer Straße

Visualisierung der Entwurfsidee
Bildrechte: Planungsbüro MUST Städtebau GmbH, Köln

Zurzeit läuft die Ausschreibung der Planungsleistungen, voraussichtlich in diesem Herbst wird dann ein externes Planungsbüro mit der Entwurfsplanung starten. Dabei sollen die im Landeswettbewerb „Zukunft Stadtraum“ entwickelten Ideen ausgearbeitet und konkretisiert werden. Ein Parkraumgutachten liegt vor und wird in die Planungen mit einfließen. Außerdem sind weitere Beteiligungsveranstaltungen vorgesehen, um die Wünsche und Anregungen der Rotthauser Bewohnerschaft entgegenzunehmen und, soweit möglich, mit zu berücksichtigen.
Zum Hintergrund: Die Umgestaltung der Lothringer Straße in dem Abschnitt zwischen der Saarbrücker Straße und Belforter Straße wurde als Pilotprojekt für die Machbarkeitsstudie „Lebenswerte Straßen, Orte und Nachbarschaften“ (LesSON) ausgewählt. Die wissenschaftliche Erarbeitung erfolgte durch das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und durch die Emschergenossenschaft/Lippeverband. Mit der Erstellung der Zukunftsbilder und Entwurfsideen war das Planungsbüro MUST Städtebau GmbH, Köln, beauftragt. Diese Ideen wurden in beiden Stufen des Landeswettbewerbs „Zukunft Stadtraum“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung ausgezeichnet.
Die mit den Ergebnissen einer ersten Beteiligung im August 2021 entwickelte und in der zweiten Stufe des Wettbewerbs eingereichte Entwurfsidee zeigt auf, wie die Straße klimawandelgerecht umgebaut und Begegnungs- und Bewegungsorte für alle Altersgruppen direkt vor der eigenen Haustür geschaffen werden können. Mit der Prämierung wurden zusätzliche Städtebaufördermittel zur Umsetzung seitens des Fördermittelgebers bewilligt.

Weitere Informationen
Mehr Informationen zum Projekt Lothringer Straße
04.07.2024
Fotowettbewerb „Mein Lieblingsort in Rotthausen“
Zeigen Sie uns den Stadtteil durch Ihre Augen!

Grafik Fotowettbewerb
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Was zeichnet Rotthausen aus? Wo halten Sie sich besonders gerne auf? Das Stadtteilbüro Rotthausen ruft dazu auf, diese Fragen fotografisch zu beantworten! Die Motive sollen zeigen, was Rotthausen besonders macht und den ein oder anderen neuen Blick ermöglichen.
Fotos können bis einschließlich 15. Juli 2024 unter www.gelsenkirchen.de/fotowettbewerb-rotthausen hochgeladen werden. Unter diesem Link finden Sie auch die Teilnahmebedingungen, Datenschutzhinweise und weitere Informationen. Für die Teilnahme am Wettbewerb gibt es keine Altersbeschränkung, alle dürfen mitmachen! Besonders Beiträge von Kinder und Jugendlichen sind ausdrücklich erwünscht. Die Einsendungen können extra für den Wettbewerb aufgenommen worden oder schon älter sein. Wichtig dabei ist lediglich, dass das Foto selbst gemacht worden ist, eine Dateigröße von 6 MB nicht übersteigt und im Querformat aufgenommen wurde. Außerdem dürfen pro Person maximal zwei Fotos eingereicht werden.
Das Stadtteilbüro wählt die dreizehn schönsten Motive für einen Kalender für das Jahr 2025 aus, der kostenlos im Stadtteil verteilt wird. Außerdem werden drei Fotos ausgelost und prämiert. Die Einsenderinnen und Einsender der drei ausgelosten Fotos erhalten einen Einkaufsgutschein für ein Geschäft in Rotthausen.

Weitere Informationen
Uploadformular Fotowettbewerb
04.07.2024
Wussten Sie schon,...?


Eindrücke aus der Fotoausstellung
Bildrechte: Bildungsinitiative RuhrFutur

dass mit Eltern und Kindern der Kinderstube eine Fotoausstellung zum Thema „Vielfalt für gute Bildung“ gestaltet wurde? Initiator ist die Bildungsinitiative RuhrFutur, die sich mit dem Beitrag der Kinderstuben in Gelsenkirchen zur frühkindlichen Bildung und einer diversitätsbewussten Gesellschaft auseinandersetzt. Die Ausstellung war im Hans-Sachs-Haus zu sehen und soll demnächst auch im Stadtteilbüro zu besichtigen sein.
Kinderstuben sind wohnortnahe Tageseinrichtungen mit einem Bildungsangebot für Kinder von einem Jahr bis vier Jahren, insbesondere aus neu zugewanderten Familien oder Familien aus risikohaften Lebenslagen.
Als Mitarbeiterinnen des Stadtteilbüros legen wir Wert auf einen respektvollen und toleranten Umgang miteinander. Wir möchten uns dafür einsetzen, dass sich in unseren Räumlichkeiten und bei unseren Veranstaltungen jede und jeder wohlfühlt und stellen uns gegen jede Form der Diskriminierung. Sollten Sie von Diskriminierung im Stadtteil betroffen sein, wenden Sie sich gerne an uns, wir leiten Sie ggf. an Beratungsstellen weiter.

Weitere Informationen
Mehr Informationen rund um die Arbeit der Kinderstuben
04.07.2024
Termine

Ernst reloaded

Wann? 29. Juli – 2. August 2024, jeweils 10-16 Uhr
Wo? meyer 56, Karl-Meyer-Str. 56

Nächste Antragsfrist Quartiersfonds

Wann? 8. August 2024
Wo? Nach Beratungsgespräch im Stadtteilbüro Rotthausen, Steeler Straße 71

Literaturfestival des Metropolengarten auf Dahlbusch e.V.

Wann? 17. bis 25. August 2024
Wo? Metropolengarten

Mobilitätsfest der Nachbarschaftsstifterinnen und Nachbarschaftsstifter

Wann? 21. August 2024, 15 – 18 Uhr
Wo? Ernst-Käsemann-Platz

Eltern Café

Wann? 28. August, 11. September, 25. September, 9. Oktober, 13. November, 27. November und 11. Dezember immer von 15 - 18 Uhr
Wo? meyer56, Karl-Meyer-Straße 56

Fest 100 Jahre GE-Rotthausen vereint

Wann? 31. August 2024, 15 – 23 Uhr
Wo? Ernst-Käsemann-Platz

Nächste Gebietsbeiratssitzung

Wann? 5. September 2024, 18:30 Uhr – 20 Uhr
Wo? Ort wird noch bekannt gegeben

Interkulturelles Familienfest

Wann? 8. September 2024, 18:30 Uhr – 20 Uhr
Wo? Ernst-Käsemann-Platz
Newsletter des Stadtteilbüros Rotthausen