Liebe Schulleitungen, liebe Schulmitarbeitende,
bevor es für Sie in die wohlverdienten Sommerferien geht, möchten wir Ihnen einen Rückblick auf die im 2. Schulhalbjahr stattgefundenen Fachtage geben, die wir vonseiten der Regionalen Schulberatungsstelle selbst organisiert und/oder mitgestaltet haben. Diese Veranstaltungen haben wertvolle Einblicke in wichtige Themen wie Krisenbewältigung, Demokratiebildung und selbstorganisiertes Lernen an Hauptschulen in Gelsenkirchen geboten.
Fachtag Krise: Thema Mobbing und Cybermobbing
Der erste Fachtag im Februar, den die Regionale Schulberatungsstelle ausgerichtet und moderiert hat, beschäftigte sich mit den Themen Mobbing und Cybermobbing. Fachleute teilten ihre Strategien und Handlungsmöglichkeiten zur Prävention und Intervention. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich im Rahmen von Workshops verschiedene Möglichkeiten zum Thema Mobbing und Cybermobbing aneignen, um diese zur Schaffung eines sicheren und respektvollen Schulklimas in Schule anwenden zu können.
Fachtag Demokratiebildung: Thema Chancen und Risiken - Professioneller Umgang mit demokratiegefährdenden Inhalten im Netz
Der zweite Fachtag im März, zu dem das Netzwerk Demokratiebildung eingeladen hat, widmete sich dem professionellen Umgang mit demokratiegefährdenden Inhalten im Netz. In den Workshops der verschiedenen Institutionen wurden die Chancen und Risiken der digitalen Welt beleuchtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten wertvolle Impulse, wie sie Schülerinnen und Schülern für den Umgang mit solchen Inhalten sensibilisieren können.
Fachtag selbstorganisiertes Lernen an Gelsenkirchener Hauptschulen: Thema Digitalisierung und KI „Selbstorganisiertes Lernen (SoL) – Wege der Einführung, Potenziale der Praxis und Chancen der KI“
Der dritte Fachtag im April fokussierte sich auf das selbstorganisierte Lernen an Hauptschulen. Diese Veranstaltung knüpfte an den Fachtag im Januar 2024 an und wurde von der Regionalen Schulberatungsstelle mitorganisiert und von Elena Herbst und Carsten Joiko moderiert. Die Teilnehmenden diskutierten verschiedene Wege zur Einführung dieses Lernansatzes und erkundeten die Potenziale der Praxis sowie die Chancen von KI. Ziel war es, die Eigenverantwortung von Schülerinnen und Schülern zu stärken und innovative Lernmethoden zu fördern.
Die Fachtage haben nicht nur Perspektiven geöffnet, sondern auch ein starkes Netzwerk von Fachkräften gefördert, die sich für die Weiterentwicklung unserer Schulen einsetzen.
BGK Schulungen - Schulungen für Mitglieder der Schulteams für Beratung, Gewaltprävention und Krisenintervention.
Auch in diesem Schuljahr haben wieder mehrere Gelsenkirchener Schulen (insgesamt elf) die Möglichkeit wahrgenommen, an unseren BGK-Schulungen teilzunehmen. Das Ziel dieser Schulung ist es, ein schuleigenes Krisenteam zu etablieren, das in der Lage ist, schnell und angemessen auf verschiedene Krisensituationen zu reagieren, sowie präventive Maßnahmen an der eigenen Schule zu ergreifen. Wir sind überzeugt, dass diese Teams einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlbefinden unserer Schulgemeinschaft leisten.
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und ihre aktive Mitarbeit. Ihre Bereitschaft, sich fortzubilden und zu wachsen, ist von großer Bedeutung für die Entwicklung einer positiven und sicheren Schulumgebung.
|