Bochumer Straße
 
10.11.2025
Liebe Leserinnen und Leser,

der Sommer war schneller vorbei als gedacht, und schon bald steht der Winter vor der Tür! Auch wir legen eine kleine Winterpause ein: Vom 17. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 sind wir in den Winterferien. Aber keine Sorge, wir sind ansonsten wie gewohnt für Euch da!
Kommt Ihr zu Bo, du Fröhliche am 8. Dezember in der Quartiersoase? Ihr seid herzlich eingeladen. Um Euch die kalte Jahreszeit und unsere Winterpause etwas zu versüßen, startet das Stadtteilbüro in diesem Jahr eine neue Aktion: Die Nikolaus-Stiefel! Füllt eine Bastelvorlage aus, und freut Euch auf einen Stiefel voller gesunder Snacks. Abholen könnt Ihr den gefüllten Stiefel bei Bo, du Fröhliche.
Dazu – und zu anderen Themen – mehr in dieser Ausgabe des Newsletters:
  • Nikolaus-Stiefel
  • Bo, du Fröhliche
  • Neues vom Umbau Bochumer Straße
  • Rückblick: Halloween in der Quartiersoase
  • Aus dem Gebietsbeirat
  • Kreativ im Quartier
  • Die Bochumer Straße im Blick der Fachöffentlichkeit
  • Eine gute Adresse: Euer Ort für Workshops und Wein an der Bochumer Straße
  • Aus der Nachbarschaft: Neuer Bücherschrank in der Ottilienstraße 19
  • Die Digitallinie 302
  • Verschiedenes
Viel Spaß beim Lesen wünscht Euch das Team vom Stadtteilbüro Bochumer Straße!
10.11.2025
Nikolaus-Stiefel

Stiefel Vorlagen könnt Ihr im Stadtteilbüro abholen!

Stiefel Vorlagen könnt Ihr im Stadtteilbüro abholen!
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen via Talu

Dieses Jahr startet das Stadtteilbüro eine neue Aktion: „Die Nikolaus-Stiefel“. Gestaltet Euren Nikolaus-Stiefel selbst und freut Euch auf eine kleine Nascherei!

So geht’s:

  • Holt die Bastelvorlage im Stadtteilbüro vom 24. November bis zum 3. Dezember 2025* ab.
  • Gestaltet den Nikolausstiefel nach Euren Vorstellungen und klebt ihn gut zusammen.
    Wichtig: Beschriftet den Stiefel gut leserlich mit Eurem Namen.
  • Bringt den fertig gebastelten Nikolausstiefel bis zum 4. Dezember 2025* wieder zu uns.
Am Montag, 8. Dezember 2025, von 17 bis 19 Uhr könnt Ihr Euren mit bunten und gesunden Snacks gefüllten Stiefel während unserer Winterveranstaltung “Bo, du Fröhliche” in der Quartiersoase Bochumer Straße 110 abholen.
*WICHTIG: Das Abholen der Bastelvorlage und die Abgabe der gebastelten Stiefel ist nur während unserer Öffnungszeiten möglich. Diese sind: 
  • Montag 9 - 13 Uhr
  • Dienstag 9 - 13 Uhr
  • Mittwoch 9 - 13 Uhr, 14 - 18 Uhr
  • Donnerstag 9 - 13 Uhr
  • Freitag geschlossen
10.11.2025
Bo, du Fröhliche

Plakat zu Bo, du Fröhliche

Plakat zu Bo, du Fröhliche
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen; Stadtteilbüro Bochumer Straße

Auch dieses Jahr laden wir Euch als Stadtteilbüro wieder zu einem gemütlichen Beisammensein ein: Am 8. Dezember von 17 bis 19 Uhr findet in der Quartiersoase „Bo, du Fröhliche“ statt.
Es warten warme Getränke, frische Waffeln, Mitmachaktionen und stimmungsvolle Momente auf Euch. Kommt vorbei und genießt die winterliche Zeit mit uns.
Wir freuen uns!
10.11.2025
Neues vom Umbau Bochumer Straße
Text von Astrid Metz, Ansprechperson der BOGESTRA rund um die Umbaumaßnahmen Bochumer Straße
Umbau Bochumer Straße

Umbau Bochumer Straße
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen, Stadtteilbüro Bochumer Straße

Zwischenbericht – November 2025

Die Arbeiten auf der Bochumer Straße gehen gut voran! Mitte August konnten die neuen Bauweichen in den Bereichen Claire-Waldoff-Straße und Bergmannstraße eingebaut werden. Seitdem fährt die Straßenbahn eingleisig am Baufeld vorbei und kann die Strecke wieder in beiden Richtungen nutzen – ein wichtiger Schritt für alle, die hier täglich unterwegs sind.
Im 2. Bauabschnitt sind die Arbeiten an den Kanal-Hausanschlüssen zwischen Claire-Waldoff-Straße und Munscheidstraße auf der Seite in Richtung Hauptbahnhof bereits abgeschlossen. Derzeit werden dort die Versorgungsleitungen wie z.B. Gas und Wasser erneuert, damit künftig alles auf dem neuesten Stand ist. Zwischen Munscheidstraße und Bergmannstraße werden aktuell Hausanschlüsse für die Wasserleitung ausgetauscht.
Aus den Bürgergesprächen im März kam der Wunsch nach größeren Fahrgastunterständen und mehr Sitzgelegenheiten an der Haltestelle Wissenschaftspark/Justizzentrum. Diese Anregung wurde gerne aufgenommen– die neuen Unterstände werden doppelt so groß wie ursprünglich geplant.

Ein Blick nach vorn:

Im Februar/März 2026 steht der nächste große Schritt an. Dann werden die Bauweichen gedreht, und die Hauptarbeiten in Fahrtrichtung Bochum zwischen Claire-Waldoff-Straße und Bergmannstraße beginnen.
Wenn Sie immer auf dem Laufenden bleiben möchten, melden Sie sich gerne für den Baustellen-Newsletter der BOGESTRA an.
Schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail an baustellen@bogestra.de – Astrid Metz hält Sie regelmäßig über den aktuellen Stand der Arbeiten informiert.
10.11.2025
Rückblick: Halloween in der Quartiersoase

Kürbiskunst in der Quartiersoase

Kürbiskunst in der Quartiersoase
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen, Stadtteilbüro Bochumer Straße

In der Quartiersoase hat es gespukt! Rund um Halloween hat das Stadtteilbüro verschiedene Aktionen angeboten: Armbänder basteln, Spinnen und Glitzernder-Grusel-Gestalten bemalen. Morgens gab es ein kleines Fest mit den Kitas Bochumer Straße und den Talentzwergen. Nachmittags konnten Kinder über das Umweltdiplom an dem Workshop „Kürbiskunst“ teilnehmen. Das Halloween-Spektakel war ein voller Erfolg und der Workshop schon nach wenigen Momenten ausgebucht!
10.11.2025
Aus dem Gebietsbeirat der Bochumer Straße

Gebietsbeirat meets Netzwerktreffen

Gebietsbeirat meets Netzwerktreffen
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen via Ole-Kristian Heyer

Am 28. Oktober fand in diesem Jahr die vorerst letzte Sitzung des Gebietsbeirates und Netzwerktreffens statt! Diesmal war die Gastgeber Location „Eine gute Adresse“. Die Sitzungen wechseln immer mal wieder den Ort, um den Fokus auf die verschiedenen Räume im Quartier zu lenken. Zuletzt war der Gebietsbeirat unter anderem im Hier ist nicht da (HIND) oder in der Rosamunde.
Die Schwerpunktthemen der Sitzung waren das Haus- und Hofflächenprogramm sowie Sanierungen im Denkmalbereich der Flöz-Siedlung, welche die Quartiersarchitektin Katja Schlemper und der Quartiersarchitekt Dmitrij Pticyn vorstellten. Im Vorfeld bestand die Möglichkeit, die Umbauarbeiten des Wohnungsprojektes der heidelbÜrger an der Heidelberger Straße 8 zu besichtigen. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde über die beiden folgenden Quartiersfondsanträge abgestimmt:
  • Das Projekt "HoopXpress" der BallerZ – eine Initiative, die durch Basketballspielen Gemeinschaft fördern möchte. Ziel ist es, mobile Basketball-Elemente anzuschaffen und regelmäßig im Quartier zu spielen.
  • Im zweiten Antrag ging es auch um flinke Bewegung und den richtigen Rhythmus: Das HIND beantragte Gelder für einen DJ-Workshop.
Der Gebietsbeirat hat beiden Anträgen zugestimmt.  
Bis Anfang nächsten Jahres ist nun Winterpause. Das heißt aber nicht, dass auch Eure Kreativität in den Winterschlaf gehen muss! Kommt mit Euren Ideen für Anträge gerne ins Stadtteilbüro. Wir beraten Euch gerne bei Eurem Quartiersfondsantrag! Mehr dazu auch im nächsten Beitrag, wo wir über ein gut gelungenes Projekt mit den Quartiersfondsmitteln berichten.

Weitere Informationen
BallerZ
Aktuelles im HIND
Quartiersfonds

Anhang
Datenblatt zum Quartiersfonds
Antragsformular Quartiersfonds der Bochumer Straße
10.11.2025
Kreativ im Quartier

Kreativ im Quartier

Kreativ im Quartier
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen, Stadtteilbüro Bochumer Straße

Kunst verbindet: In der Quartiersoase an der Bochumer Straße 110 wurde dieses Motto im Rahmen des Quartierfondsprojekts „Kreativ im Quartier“ umgesetzt. Die Workshops zu den Themen Aquarellmalerei, Upcycling, Malen auf der Leinwand und Natur trifft Kunst fanden unter kunstpädagogischer Begleitung in diesem Sommer statt. Alle interessierten Menschen ab 7 Jahren konnten sich anmelden.
Das Projekt war ein voller Erfolg: Alle Plätze waren schnell ausgebucht, die Teilnehmenden arbeiteten mit großer Begeisterung und sorgten für eine kreative Atmosphäre.
Der Quartiersfonds wird im Rahmen der Städtebauförderung vom Bund und Land NRW sowie durch Mittel der Stadt Gelsenkirchen finanziert.
Ihr habt selbst eine Idee für ein Quartiersfondsprojekt und wollt Euch für das Quartier Bochumer Straße einbringen? Dann nutzt die Chance und reicht einen Antrag beim Stadtteilbüro Bochumer Straße ein. Wir beraten Euch gerne!

Weitere Informationen
Bereits geförderte Projekte im Rahmen des Quartiersfonds
Quartiersfonds - Antrag und mehr
10.11.2025
Die Bochumer Straße im Blick der Fachöffentlichkeit

Fachöffentlichkeit zu Besuch in der Bochumer Straße

Fachöffentlichkeit zu Besuch in der Bochumer Straße
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen, Stadtteilbüro Bochumer Straße

Als Beispiel für erfolgreiche Stadtentwicklung erregt die Bochumer Straße inzwischen bundesweit Aufmerksamkeit. Immer mehr Gruppen aus Fachleuten kommen nach Gelsenkirchen, um sich über die Maßnahmen vor Ort zu informieren. So waren im September beispielsweise Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Stadtplanung aus der Nachbarstadt Gladbeck zu Besuch und haben sich über die erfolgreichen Stadterneuerungsmaßnahmen zwischen Justizzentrum und Virchowstraße informiert. Themen bei dem knapp dreistündigen Rundgang der 20-köpfigen Delegation waren der aktuelle Umbau der Bochumer Straße, die Nachnutzung der Heilig-Kreuz-Kirche als Veranstaltungsort sowie die Aktivitäten der Stadterneuerungsgesellschaft Gelsenkirchen GmbH & Co. KG (SEG) vor Ort.
Auch Gruppen aus Bremerhaven, Wuppertal und Dortmund waren bereits zu Besuch an der Bochumer Straße. Zudem machte das Stadtplanungsbüro Cappel + Kranzhoff aus Hamburg im Rahmen einer Büroexkursion Station an der Bochumer Straße. Es ist vor allem die Vielzahl der unterschiedlichen, erfolgreichen Stadtentwicklungsmaßnahmen auf engstem Raum, die die Besucher interessiert.
Weitere Termine für auswärtige Besuchergruppen sind auch zukünftig geplant, um die Projekte der Bochumer Straße zu präsentieren.
10.11.2025
Eine gute Adresse
Euer Ort für Workshops und Wein an der Bochumer Straße
EINE GUTE ADRESSE

EINE GUTE ADRESSE
Bildrechte: Marius Rupieper

Ihr sucht Platz für ein Treffen, eine Feier oder einen Workshop im Quartier? An der Bochumer Straße 100 – bei „Eine guten Adresse“ – gibt es passende Räumlichkeiten für viele Anlässe.
Drinnen stehen rund 80 Quadratmeter zur Verfügung – ideal für Gruppen bis etwa 50 Personen. Mit dem großen Außenbereich von 400 Quadratmetern können sogar bis zu 150 Gäste zusammenkommen. Ob kleine Workshops, Arbeitstreffen, Geburtstage oder Hochzeiten – der Ort ist flexibel nutzbar und hat sich schon bei vielen Veranstaltungen bewährt.
Zur Ausstattung gehören ein 87-Zoll-Fernseher für Präsentationen, eine Soundanlage im Innenbereich sowie Stromanschlüsse draußen. Für die Bewirtung gibt es verschiedene Möglichkeiten: von selbst mitgebrachten Speisen über Catering bis hin zu Getränken, Cocktails und einem Weber-Gas-Grill. Mit oder ohne Personal – alles ist möglich.
Die Kosten richten sich nach Absprache und Art der Buchung. Auch die Reservierungszeit ist flexibel, je früher desto besser.
Ansprechpartner:
Marius Rupieper
Bochumer Straße 100

Weitere Informationen
EINE GUTE ADRESSE
10.11.2025
Aus der Nachbarschaft
Neuer Bücherschrank in der Ottilienstraße 19
Der neue Bücherschrank in der Ottilienstraße 19

Der neue Bücherschrank in der Ottilienstraße 19
Bildrechte: Pascal Bogdanski, Kita Bistum Essen

Nicht weit von der Bochumer Straße gibt es jetzt einen neuen Bücherschrank! Auf dem Gelände der KiTa Liebfrauen kann nun während der Öffnungszeiten gestöbert werden. Hierzu die offizielle Einladung von der KiTa-Leitung Pascal Bogdanski:
"Am 30. Oktober haben wir den Bücherschrank offiziell eröffnet. Von Montag bis Freitag können Bürgerinnen und Bürger in der Zeit von 7:30 - 9 Uhr und von 14:30 - 16:30 Uhr zu uns kommen und sich Bücher ausleihen beziehungsweise Bücher in den Schrank legen. "
Der Bücherschrank wurde durch den Quartiersfonds Neustadt mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Gelsenkirchen gefördert.
10.11.2025
Die Digitallinie 302

Die Städte Gelsenkirchen und Bochum starten mit der Digitallinie 302 ein gemeinsames Projekt, das digitale Stadtentwicklung für alle erlebbar macht. Entlang der Straßenbahnlinie 302 können Bürgerinnen und Bürger seit dem 23. Juli 2025 im Umkreis von ausgewählten Haltestellen mithilfe von Augmented Reality in die digitale Zukunft ihrer Städte eintauchen.

Weitere Informationen
Digitallinie 302
Werbevideo
Berichterstattung des WDR
10.11.2025
Verschiedenes

Weitere Infos und Veranstaltungen aus dem Quartier findet Ihr unter:
Bochumer Straße