Bochumer Straße
 
06.08.2018
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns, Ihnen den ersten Newsletter für die Bochumer Straße zuzusenden. Sie finden darin einen Überblick über aktuelle Themen, über einzelne Projekte sowie über Termine rund um die Bochumer Straße.

Das Team des Stadtteilbüros (STB) ist Ihr Ansprechpartner vor Ort. Seit November letzten Jahres arbeitet das STB mit einem interdisziplinären Team der S.T.E.R.N GmbH-NRW unter Mitarbeit der AWO und des Architekturbüros Markus Gebhardt im Auftrag der Stadt Gelsenkirchen an der Bochumer Straße 109 – direkt neben der Heilig-Kreuz-Kirche. Das STB informiert über geplante Vorhaben und berät Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer bei der Gebäudeerneuerung. Es vernetzt lokale Akteurinnen und Akteure untereinander und mit städtischen Ansprechpartnern. Zudem beteiligt es die Anrainer an der Bochumer Straße an den Planungen und steuert in Zusammenarbeit mit der Stadt Gelsenkirchen die Umsetzung öffentlicher Stadterneuerungsmaßnahmen im Quartier.

Sie sind herzlich eingeladen, im Stadtteilbüro vorbeizuschauen. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Anregungen sowie auf einen regen Austausch!


Weitere Informationen
Stadterneuerung Bochumer Straße
06.08.2018
Wussten Sie schon?
Fakten zur Bochumer Straße
  • Im Quartier Bochumer Straße leben rund 2.800 Menschen.
  • Das Gebiet umfasst eine Fläche von 29 Hektar, das sind fast 27 Fußballfelder.
  • 35 verschiedene Nationalitäten sind hier zu Hause.
  • Der Alterdurchschnitt im Quartier liegt mit 38,7 Jahren knapp fünf Jahre unter dem Stadtdurchschnitt.
  • Das integrierte Handlungskonzept für die Bochumer Straße verfolgt einen integrativen Ansatz mit baulichen, sozialen, lokalwirtschaftlichen, bildungs- und kulturbezogenen Maßnahmen.
  • Ückendorf ist eines von 16 „Kreativ. Quartieren“ in 14 Ruhrgebietsstädten.
06.08.2018
Bildungspaten gesucht! „Tausche Bildung für Wohnen“
Projekt

Bildrechte: Stephan Arnold de Leuw

Bildungspaten für neues Projekt im Quartier gesucht! Mach Marxloh jetzt Ückendorf: Ab September 2018 wird der Verein „Tausche Bildung für Wohnen e.V.“ im Quartier ansässig sein. „Tausche Bildung für Wohnen“ ermöglicht interessierten Studis, Azubis, Bufdis, Kreativen und sozial Engagierten kostenfreies Wohnen in der Breilstraße 25 im Tausch für soziales Engagement. Die „Bildungspaten“ kümmern sich im Gegenzug intensiv im benachteiligte Kinder aus dem Stadtteil. Gefördert wird das Projekt durch die Stadterneuerungsgesellschaft Gelsenkirchen (SEG) und die Gelsenwasser-Stiftung.

Das Team freut sich auf kreative Bewerbungen an info@tausche-bildung-fuer-wohnen.org


Weitere Informationen
Website „Tausche Bildung für Wohnen e.V.“
Meldung „Tausche Bildung für Wohnen e.V.“ in Gelsenkirchen
06.08.2018
Marktplatz der guten Geschäfte
Event

Schon die Premiere des „Marktplatz der guten Geschäfte“ war ein großer Erfolg.
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr geht der „Marktplatz der guten Geschäfte“ am 17. September 2018, 18 Uhr, im Subversiv, Bochumer Straße 138, in die zweite Runde! Beim dem Event treffen - wie auf einem Wochenmarkt - Angebot und Nachfrage aufeinander. Es wird dabei aber nichts verkauft, sondern Gelsenkirchener Unternehmen und Gemeinnützige aus Ückendorf handeln Engagements aus. Es geht um Manpower, Know-how oder Sachspenden. Kurzum: Ein bereicherndes Nehmen und Geben für Gelsenkirchen.

Eine Anmeldung ist notwendig! Bei Interesse bitte im Stadtteilbüro melden.

06.08.2018
Modernisierungsberater Markus Gebhardt stellt sich vor
Service

Markus Gebhardt ist Modernisierungberater im Stadtteilbüro Bochumer Straße.
Bildrechte: Stadtteilbüro Bochumer Straße

Hallo zusammen! Mein Name ist Markus Gebhardt. An der Bochumer Straße bin ich als Architekt und somit als Modernisierungsberater  im Stadtteilbüro-Team tätig. Mein Aufgabenspektrum umfasst die technische Gebäudeanalyse, die Hilfestellung bei Entscheidungen zu Kauf, Modernisierung und Bauschäden, den Denkmalschutz sowie die Fördermittelberatung. Zögern Sie nicht, mich anzusprechen. Ich berate Sie gern in einem individuell vereinbarten Termin.

markus.gebhardt@gelsenkirchen.de

+49 (209) 3190817

+49 (151) 58126744

06.08.2018
Analog statt digital: „Suche“ und „Biete“-Plattform im Stadtteilbüro
Service

„Hallo NachbarIn“ - Das neue schwarze Brett im Stadtteilbüro.
Bildrechte: Stadtteilbüro Bochumer Straße

Ein neues „Hallo NachbarIn“ Brett im Eingangsbereich vernetzt das Quartier. Sie suchen einen Babysitter oder eine Wohnung, möchten Nachhilfestunden oder Unterstützung beim Einkaufen anbieten? Nach Rücksprache mit dem Stadtteilbüro können Ihre Einträge gerne an die Wand gepinnt werden. Und falls Sie Ihre Kontaktdaten lieber nicht öffentlich sichtbar aushängen wollen, bieten wir die Möglichkeit einer Verschlüsselung. Kommen Sie mal gucken, es lohnt sich!

06.08.2018
Flöz Dickebank-Dialog und 1. Eigentümer-Forum
Rückblick

Bildrechte: Stadtteilbüro Bochumer Straße

Das Stadtteilbüro Bochumer Straße stellt sich vor: Unter Leitung des im November 2017 an den Start gegangenen neuen Stadtteilbüros nahmen sowohl beim 1. Flöz Dickebank-Dialog sowie dem 1. Eigentümer-Forum jeweils rund 50 Bürgerinnen und Bürger die Chance wahr, sich zu informieren. Das Team stellte wesentliche Aufgabenbereiche und Handlungsfelder vor. Gemeinsam wurde erarbeitet, welche Angelegenheiten bei künftigen Terminen dieser Art thematisiert werden sollen. Folgetermine werden frühzeitig bekanntgegeben.


Weitere Informationen
Themen und Infos des Stadtteilbüros Bochumer Straße
06.08.2018
Bücherwürmer aufgepasst!
Service

Das Bücherkarussell im Eingangsbereich des Wissenschaftsparks.
Bildrechte: Stadtteilbüro Bochumer Straße

Öffentliches Bücherkarussell im Eingangsbereich des Wissenschaftsparks lädt zum Büchertausch ein. Ob Kinderbuch, Krimi, Liebesroman oder Thriller – Sie finden dort sicherlich etwas für sich, eine bunte Mischung an Literatur ist garantiert. Sie können das Angebot gern durch Ihre nicht mehr benötigten literarischen Schätze bereichern!

Gestöbert und getauscht werden kann montags bis freitags zwischen 6.00 und 19.00 Uhr sowie samstags von 7.30 bis 17.00 Uhr in der Munscheidstraße 14.


Weitere Informationen
Wissenschaftspark Gelsenkirchen
06.08.2018
Die Grünpotenzialanalyse
Projekt

Die Bochumer Straße soll (noch) grüner werden - für bessere klimatische Bedingungen.
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Um die klimatische Situation des Quartiers aufzuwerten, werden Begrünungs- und Entsiegelungspotenziale analysiert. Die Stadt prüft momentan, welche Maßnahmen zu einer Verbesserung der Umweltsituation beitragen können und inwiefern sie technisch und zu vertretbaren Kosten umsetzbar sind. Über Maßnahmen wie z.B. größere Kanaleinläufe, Entsiegelungsmaßnahmen und Dachbegrünungen sollen negative Folgen der Klimaveränderungen, wie z.B. Starkregen und Hitzeinseln, gemildert werden. 

06.08.2018
„GE-meldet“ App
Service

Die App zeigt an, wo Mängel gemeldet wurden und wie ihr Bearbeitungsstatus ist.
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Schnell und unkompliziert Mängel online oder per kostenloser App melden. Wer im Quartier wilde Müllentsorgungen, defekte Spielplatzgeräte oder verschmutze Straßenschilder entdeckt, kann den Hinweis gerne an das Stadtteilbüro geben, wir leiten diesen weiter.

Die für die Beseitigung von Mängeln zuständigen Stellen erreicht man aber auch direkt - sowohl im Internet als auch über die Smartphone-App „GE-meldet“. Die App visualisiert das gemeldete Problem, verortet es auf einer städtischen Karte und zeigt zusätzlich den Bearbeitungsstatus an.


Weitere Informationen
Zur App „GE-meldet“
25.07.2018
Was kommt?
Termine an der Bochumer Straße
  • 07. August 2018: Polizeisprechstunde im Stadtteilbüro, 14.00-16:00 Uhr, Bochumer Straße 109
  • 04. September 2918: Polizeisprechstunde im Stadtteilbüro, 14.00-16.00 Uhr, Bochumer Straße 109
  • 17. September 2018: Marktplatz der guten Geschäfte im Subversiv, ab 18.00 Uhr, Bochumer Straße 138
Bochumer Straße