Bochumer Straße
 
07.10.2019
Liebe Leserinnen und Leser,

es wird Herbst – zum Glück ist es mit der neuen Trinkhalle auf der Bochumer Straße bei jedem Wetter gemütlich. Dafür sorgen die neue Trinkhalle und die aktuellen Entwicklungen. In dieser Ausgabe des Newsletters stellen wir Ihnen unter anderem den Gebietsbeirat, der sich gerade gründet, vor und berichten über das Bezirksforum 2019. Durch diese beiden Gremien werden bürgerschaftliche Projekte auch in Zukunft gefördert werden können, sodass einer weiteren sozial nachhaltigen Belebung des Viertels nichts im Wege steht. Außerdem können Sie sich auf einen Rückblick zum erfolgreichen Sardellenfest freuen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem neuen Newsletter von der Bochumer Straße!

07.10.2019
Gebietsbeirat Bochumer Straße


Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

In Kürze wird durch den Quartiersfonds eine neue Möglichkeit entstehen, bürgerschaftliches Engagement finanziell zu unterstützen: Anwohnerinnen und Anwohner sowie Akteure aus dem Revitalisierungsgebiet Bochumer Straße können für Projekte verschiedenster inhaltlicher Ausrichtung, die einen direkten Bezug zum Quartier vorweisen, Fördergelder beantragen. Um den Vergabeprozess der öffentlichen Gelder transparent und bürgernah zu gestalten, wird sich der sogenannte Gebietsbeirat formieren. Dieses Gremium setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Politik und zum Großteil aus der Anwohnerschaft zusammen. Die aktive Unterstützung der Anwohnerinnen und Anwohner des Quartiers Bochumer Straße ist gefragt: Stimmen Sie in der Zeit vom 7. Oktober 2019 bis zum 16. Oktober 2019 über die Kandidatinnen und Kandidaten im Stadtteilbüro ab!

Darüber hinaus organisiert das Stadtteilbüro am letztmöglichen Wahltag, dem 16. Oktober 2019, ab 18 Uhr eine Wahlparty in der Trinkhalle am Flöz, Bochumer Straße 139.

07.10.2019
Quartiersoase: Spielerische Erkundungstour als Auftaktveranstaltung der Beteiligungsreihe


Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Einen gesamten Vormittag im September erkundeten rund 15 Kinder der städtischen Kindertageseinrichtung Heidelberger Straße den sanierungsbedürftigen und  versiegelten Hinterhof des denkmalgeschützten Gebäudes der Bochumer Straße 110. Künftig soll hier die Quartiersoase entstehen – ein Garten- und Aufenthaltsbereich für die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers rund um die Bochumer Straße.

Die Quartiersoase soll insbesondere den Kindern und Jugendlichen des Quartiers zugutekommen, denn der Garten wird als außerschulischer Lernort für Umweltbildung nutzbar sein, wo sich die Kinder und Jugendlichen mit den Themen Umwelt, Natur und gesunde Ernährung ganz praktisch auseinandersetzen können. Um die künftigen Nutzerinnen und Nutzer der Oase, die Kinder und Jugendlichen der Nachbarschaft, von Beginn an in die Planung einzubeziehen, kooperiert die Stadt Gelsenkirchen, das Stadtteilbüro Bochumer Straße und die Stadterneuerungsgesellschaft Gelsenkirchen mit den Bildungseinrichtungen vor Ort. Diese Kooperation beinhaltet die Entwicklung, Durchführung und Dokumentation baubegleitender Beteiligungsformate, bei denen die Kinder und Jugendlichen einerseits eigene Ideen und Vorstellungen einbringen und andererseits die bauliche Umsetzung dieser Ideen und Vorstellungen begleiten können. Während des Auftakttermins hatten die Kinder der KiTa Heidelberger Straße die Möglichkeit, den Hinterhof spielerisch zu erkunden und den Raum kennenzulernen. So wurden gab es für die Kinder unter anderem Bewegungsspiele, eine Schatzsuche, ein Picknick und die einmalige Chance, die Wandflächen bunt zu bemalen. 


Weitere Informationen
Projekt Quartiersoase
07.10.2019
3. Eigentümerforum Bochumer Straße

Wir möchten Sie weiterhin über die regen Aktivitäten auf der Bochumer Straße informieren und laden zum nächsten Eigentümerforum ein. Des Weiteren werden eine neue, im Auftrag der Stadt Gelsenkirchen erarbeitete Studie zur Verbesserung der stadtklimatischen Situation sowie die Möglichkeiten im Bereich der Dach-, Hof- und Fassadenbegrünung (Haus- und Hofflächenprogramm) vorgestellt. Das Eigentümerforum findet am Donnerstag, 10. Oktober 2019, von 18 bis 20 Uhr im Stadtteilbüro Bochumer Straße statt.

07.10.2019
Neue Gesichter im Stadtteilbüro


Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Seit Mitte Juni 2019 unterstützt Raumplanerin Annika Ziemer (Ms. Sc.) das Team des Stadtteilbüros Bochumer Straße. Ihre Zuständigkeiten liegen bei Planungs- und Bauprojekten sowie im städtebaulichen Sanierungsverfahren: „Hier im Quartier sehe ich viele Parallelen zu meiner vorherigen Arbeit, aber ganz besonders freue ich mich auf die vielen neuen und einzigartigen Themenbereiche, die mich an der Bochumer Straße erwarten.“

Zum September dieses Jahres hat Jan Schweighöfer seine Tätigkeit als studentischer Mitarbeiter im Stadtteilbüro aufgenommen. Seine Aufgaben liegen sowohl bei der Unterstützung der Arbeiten im Bereich der Sanierungs- und Baumaßnahmen, als auch im Themenfeld der sozialintegrativen Maßnahmen hier im Quartier an der Bochumer Straße. „Ich freue mich auf eine spannende Zeit in einem interessanten Viertel, das meines Erachtens ein enormes Potenzial zu innovativer Stadtentwicklung birgt“.

07.10.2019
Hallo Miteinander, hallo Begegnung – Hallo Sardellenfest 2019


Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

In Kooperation mit Migrantenvereinen und Verbänden aus ganz Gelsenkirchen hat die Stadt Gelsenkirchen am 7. September 2019 das traditionelle Sardellenfest rund um den Wissenschaftspark gefeiert und erneut gezeigt, wie vielfältig Gelsenkirchen ist. Über 25 Organisationen und Vereine haben sich im Vorfeld angemeldet und einen bunten Mix aus Mitmach- und Informationsständen sowie einer Vielzahl kulinarischer Highlights aus Regionen rund um die Welt angeboten. Ein besonderes Highlight stellten die vielen Bühnenauftritte dar. Eröffnet wurde das Fest durch Bürgermeisterin Martina Rudowitz.

Auch das Stadtteilbüro Bochumer Straße war mit einem Infostand vor Ort und stand den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen und Anregungen rund um den Stadterneuerungsprozess im Revitalisierungsgebiet Bochumer Straße zur Verfügung. Bei den kleinen, aber auch großen Gästen besonders gefragt waren selbstgemachte Buttons, durch die ein kleines Andenken an das Fest direkt mit nach Hause genommen werden konnte.

I ♥ Gelsenkirchen – ein Statement, das zum Abschluss des Tages viele T-Shirt-Kragen geschmückt hat. 

07.10.2019
Bezirksforen 2019 – Viele Ideen für den Stadtbezirk Süd


Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Auch 2019 hieß es rund um die Stadtbezirke in Gelsenkirchen wieder „Teile Geld fair“– machen Sie mit bei den Bezirksforen für Ihren Stadtteil und bringen Sie Ihre Ideen für eine Verbesserung und Stärkung Ihres Bezirkes aktiv ein.

Bereits zum dritten Mal fand das Veranstaltungsformat in Gelsenkirchen statt, dieses Jahr unter dem Motto „Gelsenkirchen – lass uns reden… über Geld!“. Den diesjährige Auftakt machte am 4. Oktober 2019 unser Stadtbezirk Süd.. In der gut gefüllten Gesamtschule Ückendorf fanden sich neben interessierten Zuschauerinnen und Zuschauern und politischen Vertreterinnen und Vertretern eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern und Akteuren ein, die ihre Wünsche zur Unterstützung kleinerer Projektideen äußerten. 31 Vorschläge zu einem Gesamtbetrag von ca. 67.000 Euro sind am Ende zusammengekommen und mussten vom anwesenden Verwaltungsvorstand geprüft und fair untereinander verteilt werden.

Obwohl die durch den städtischen Haushalt zur Verfügung gestellten Mittel (insg. 30.000 Euro für den Bezirk Süd) mehr als doppelt veranschlagt wurden, konnten am Ende der Veranstaltung 18 Antragsstellerinnen und Antragssteller zu einer positiven Förderung beglückwünscht oder an alternative Finanzierungsmöglichkeiten verwiesen werden. Neben der Unterstützung verschiedenster Feste wird unter anderem die Aufbereitung und Gestaltung von Quartiersstühlen, eine Leseecke, internationales Kochen und die Anschaffung eines Bubbleball-Sets gefördert. 

Bevor die zugewiesenen Gelder ab 2020 ausgegeben werden dürfen, werden alle genehmigten Vorschläge innerhalb der Bezirksvertretungen diskutiert und im Dezember 2019 vom Rat der Stadt Gelsenkirchen offiziell beschlossen.

07.10.2019
Perspektive. Medienproduktion GmbH

Im April hat sich die Perspektive Medienproduktion GmbH an der Bochumer Straße 140/42 angesiedelt. Im Rahmen der Stadterneuerung sind hier ein Tonstudio, Videoschnittplätze und Lagerräume entstanden.  Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  der Perspektive Medienproduktion GmbH sind Spezialisten für Medienkommunikation und bieten seit mehr als 25 Jahren verschiedene Dienstleistungen in den Bereichen TV, Film, Multimedia, Rundfunk und Event an.

07.10.2019
1Null7

Seit 2017 nutzt der gebürtige Ückendorfer Maik Rokitta das von ihm selbst umgebaute Ladenlokal 1Null7 an der Bochumer Straße 107 als Ausstellungs- und Verkaufsfläche für Ausgefallenes und Einzigartiges. Neben den  selbstgefertigten Arbeiten des Ladenbesitzers findet man hier allerhand Kunstobjekte von Gemälden über Fotografien bis hin zu verschiedensten Gegenständen, beispielsweise aus alten Skateboards, eines Künstlerkollektivs von 15 Kreativen. Gelegentlich wird der Raum auch für Konzerte, Workshops und Partys genutzt. Seit letztem Sommer befinden sich im Hinterhof eine selbstgebaute Skateboardrampe und eine kleine Bar. Das neuste Projekt ist die Galerie 1Punkt7, die im hinteren Bereich des Ladens geschaffen wurde. Die dortigen Ausstellungen sind temporär und wechseln monatlich.

07.10.2019
Der Generationenwechsel ist noch in Arbeit
Gastbeitrag von Andreas Oeser (Vorstandssprecher Ückendorf aktiv)

Die Stadtteiloffensive Ückendorf aktiv e.V., die sich für die Gestaltung und den Erhalt eines lebenswerten Wohnumfelds für alle Ückendorfer*innen einsetzt, besteht in dieser oder ähnlicher Form seit 1999. Bereichert wird sie seit einiger Zeit vom Netzwerk Ückendorf +, das regelmäßige Treffen anbietet und Projekte ohne Vereinsmitgliedschaft er- und bearbeitet.

Während der ganzen Zeit konnten viele Aktionen umgesetzt werden, die Herausragenstde war sicher der jährlich an einem Adventssonntag im Pestalozzihain stattfindende Weihnachtsmarkt.

Viele der ausschließlich ehrenamtlichen Mitglieder sind seit der ersten Stunde dabei, der Verein ist aber noch auf der Suche nach neuen, engagierten Mitgliedern. Nur so kann der Verein mit dem schon vor 2 Jahren eingeleiteten Generationenwechsel erfolgreich in die Zukunft schreiten.  

Die Stadtteiloffensive strebt neben optischen Verschönerungen des Straßenbilds auch viele Aktivitäten für Neuzugezogene und insbesondere jüngere Anwohner*innen und Familien an: eine Tauschbörse im Januar, ein Mitmach-Mehrgenerationenfest im Frühsommer und gemeinsam mit dem Netzwerk Ückendorf+ Info- und Veranstaltungswände für Ückendorf  in Ückendorf sind nur einige Pläne, die schon umgesetzt wurden und noch im nächsten Jahr werden sollen. Eine große Hüpfburg beim Sardellenfest 2019 am Wissenschaftspark, die mit großer Begeisterung von allen Kindern angenommen wurde, zeigte den beiden Vorstandssprechern Andreas Oeser und Volker Bruckmann, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist.

Es gibt noch einige Ideen mehr, mit weiteren Anregungen und tatkräftiger Unterstützung durch neue Mitglieder ist am Ende für jeden etwas dabei.

Weitere Infos gibt es auf den Webseiten der Stadtteiloffensive, per Mail unter kontakt@ueckendorf-aktiv.de, im Stadtteilbüro Bochumer Straße und bei Andreas Oeser unter 0209 70 252 037.


Weitere Informationen
www.ueckendorf-aktiv.de
07.10.2019
Was kommt?

7. Oktober 2019 – 16. Oktober 2019: Wahlzeitraum des Gebietsbeirates Bochumer Straße

Ort: Stadtteilbüro Bochumer Straße 109

10. Oktober 2019, 18 Uhr: Eigentümerforum

Ort: Stadtteilbüro Bochumer Straße 109

16. Oktober 2019, 18 Uhr: Offizielle Wahlveranstaltung und Bekanntmachung des Gebietsbeirates Bochumer Straße

Ort: Trinkhalle am Flöz, Bochumer Straße 139

13. November 2019, 18 Uhr: Präventionsrat Ückendorf

Ort: Café Kännchen, Bochumer Straße 214

30. November 2019 – 01. Dezember 2019: Licht an!

Ort: Offene Galerien und Ateliers in Ückendorf

24. Januar 2020: Neujahrskonzert „Üvertüre 2020"

Ort: Justizzentrum Gelsenkirchen, Bochumer Straße 79

Regelmäßige Termine:

Jeden ersten Dienstag im Monat, 14 Uhr – 16 Uhr: Offene Polizeisprechstunde

Ort: Stadtteilbüro Bochumer Straße 109

Jeden letzten Dienstag im Monat, 18 Uhr: Monatstreffen Netzwerk Ückendorf+

Ort: Mehrgenerationenhaus, Bochumer Straße 85

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

Weitere Termine für Ückendorf finden Sie auf der Homepage:


Weitere Informationen
https://www.ueckendorf-aktuell.org/