Hilfe

Die INFOS oder POI - Datenbank bietet Ihnen umfangreiche Informationen über Infrastrukturen in Gelsenkirchen. Sie haben derzeit die Möglichkeit über mehr als tausend Objekte zu recherchieren und die Ergebnisse in Listen anzuzeigen oder in Form von Excel-Tabellen zur Weiterbenutzung zu exportieren. Das Angebot wird ständig erweitert und von den verantwortlichen Dienststellen selbstständig gepflegt.

Bei Rückfragen oder dem Interesse, neue POIs einzupflegen, wenden Sie sich bitte an M. vom Sondern, R3/1, Statistik- und Monitoring

Die Anmeldung ist zur Zeit nur für städtische Mitarbeiter möglich.

Durch eine Anmeldung kann jeder Benutzer eigene Filter (definierte Suchkriterien) erstellen, Benutzer mit erweiterten Berechtigungen können je nach Rolle Datensätze anlegen oder die Anwendung verwalten.

Die globale Suche

In der Suchleiste "Suche in Datenbank" in der rechten oberen Ecke können Sie im Wesentlichen nach einzelnen Begriffen recherchieren. In das Suchfenster können Sie z.B. Straßennamen oder Ihnen bekannte Namen von einzelnen Einrichtungen eingeben. Es reichen dabei auch Wortteile.

Beispiel: "Gemeinschaftsgrundschule" erzeugt eine Liste aller Gemeinschaftsgrundschulen in Gelsenkirchen.

Beispiel: "Sonne" erzeugt eine Liste der Objekte an der Straße "Flöz Sonnenschein" und der Objekte, deren Name das Wort -Sonne- beinhalten, wie z. B,. "Carl-Sonnenschein-Schule".

Mithilfe der Pfeiltasten auf Ihrer Tastatur können Sie zwischen den Ergebnissen wechseln.

Die Detailsuche

Im Hauptfenster haben Sie die Möglichkeit, die Detailsuche zu öffnen.

Wenn Sie auf "Detailsuche einblenden" klicken, öffnet sich eine Liste der Objektkategorien bzw. -arten.

Hier können Sie durch Anklicken der entsprechenden Objekte eine umfangreiche Auswahl über ein oder mehrere Objektarten vornehmen. Klicken Sie auf "Suche" und die gewünschte Ergebnisliste wird erzeugt.

Wenn Sie alle Objekte einer Objektart auflisten wollen, achten Sie bitte darauf, dass das Sucheingabefenster leer ist oder klicken Sie auf "Kriterien zurücksetzen". Der Suchbegriff in dieser Eingabemaske hat ebenfalls Auswirkungen auf die Detailsuche.

Das durch den Klick auf "Suche" erzeugte Ergebnis wird in Listenform angezeigt. Die Liste beinhaltet die wesentlichen Merkmale, wie NAME, STRASSE und ART. Sollte die Ergebnisliste mehr als 100 Einträge beinhalten, werden am unteren Rand die Anzahl der Blätter angezeigt.

Benötigen Sie weitere Information zu einzelnen Einrichtungen, klicken Sie in der Ergebnisliste auf den entsprechenden Namen (links). Es öffnet sich dann ein Fenster mit Details.

Der Excelexport

Das System ermöglicht Ihnen neben der einfachen Bildschirmauflistung auch den Export der Ergebnisliste in eine Excel-Tabelle.

Wenn Sie auf den Button "Export nach Excel" am rechten Rand der Ergebnisliste im Bereich "Optionen" klicken, werden Ihnen ALLE Informationen zu den ausgewählten Infrastruktureinrichtungen exportiert. Sie können sich entscheiden, ob Sie diese Tabelle öffnen oder speichern möchten. In Excel stehen Ihnen dann alle bekannten Filter- oder Sortierfunktion zur Verfügung. Es steht Ihnen auch frei, in der Exceltabelle Spalten zu löschen oder zu verändern.

Sollte sich die Datei nicht öffnen lassen, speichern Sie sie bitte lokal auf Ihrem PC oder auf dem Server. Danach müsste sie sich problemlos öffnen.

Bitte bedenken Sie, dass es sich bei der Exceltabelle nur um eine Momentaufnahme handelt.

Die Daten werden innerhalb der Anwendung ständig weitergepflegt, so dass Ihre Excel-Tabelle schnell nicht mehr aktuell sein kann.

Sie können sich jedoch über den unter Pkt. 2 beschriebenen Weg die Tabelle jederzeit neu und damit aktuell erzeugen.